Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange trainieren um eine Minute zu schaffen?
#51
Mach dir mit den Pausen keinen Kopf. Ich bin bei 10.5 Sekunden und meine Solves sind längst nicht pausenlos. Zum Thema F2L, mir hat es sehr geholfen, Walkthroughsolves von schnellen Leuten anzuschauen (Feliks Zemdegs, Mats Valk, Drew Brads, Lucas Etter...)Die sind zwar auch in den Videos recht schnell, man muss sich den ein oder anderen Solve öfters anschauen, aber man kann sich sehr gut Tricks abschauen.

Irgendwann läuft das F2L von ganz alleine, irgendwann wirst du dich wundern, dass du das mal nicht konntest.
Race to NR: 9140 Nachkommastellen: 3,1415926535897932384626433832795028841971693993751058209749445923078164062862089986280348253421170679821480865132823066470938446095505822317253594081284811174502841027019385211055596446229489549303819644288109756659334461284756482337867831652712019091456485669234603...
Zitieren
#52
(07.03.2016, 22:27)Reppii schrieb: Bei mir ging es recht schnell von zwei minuten zu einer minute zu kommen. [...] Das mit dem F2l ist theoretisch ganz einfach. Schau dir anfangs den würfel an und plane das kreuz. dazu kannst du dann schon mittelsteine oder ecken im kopf speichern. und wenn das cross fertig ist, weiß du schon fast automatisch wo die steine liegen. 

Der Tipp wäre für mich schwierig umzusetzen gewesen. Vor etwa 6 Wochen, als ich bei zwei Minuten war, hatte ich Mühe, mir die vier Kanten fürs Kreuz zu merken, das komplette Kreuz vorplanen war nicht möglich. Dazu noch weitere Cubies zu verfolgen wäre für mich absolut undenkbar gewesen. 
Die Minute habe ich trotzdem erreicht, zwei Kanten des Kreuzes vorgeplant, die beiden anderen anschließend eingefügt. Es war dafür wichtig, die F2L-Standardfälle zu kennen, so dass sich die Zeit zwischen Auffinden und Einfügen eines Pärchens (und das Experimentieren dabei) in Grenzen hält.

Inzwischen habe ich die Methode gewechselt und plane in der Inspektionszeit mir die beiden Mittelkanten für meine beiden Blöcke, dazu versuche ich noch ein Pärchen (Ecke+Kante) zu verfolgen, damit es flüssig weitergeht. 

Look ahead ist eine tolle Sache, vermutlich noch vor dem Lernen von Algorithmen der Schlüssel zum Erfolg, muss jedoch meiner Meinung nach für das Erreichen der Minute noch nicht so gut ausgeprägt sein. 

LG BB
Zitieren
#53
Habe jetzt Zeiten von 1:30 bis 1:40 erreicht.  Cool  Cool

Jetzt dauert jede Sekunde schneller wirklich mehrere Wochen. Aber ich denke, dass ich wenn ich jetzt nochmal ein halbes Jahr übe, die 60 Sekunden vielleicht Ende des Jahres schaffen könnte.

edit: Beim Kreuz brauch ich noch 15 Sekunden, da hol ich leider nicht mehr Zeit raus. Da würde ich gerne auf 10 Sekunden runter kommen.
Zitieren
#54
(14.02.2016, 18:41)AKOM schrieb: Beim Lösen des Kreuzes gibt es einen Anfängertrick, der es am Anfang etwas leichter macht:
Du drehst zuerst alle weißen Kanten nach oben zu gelb, dann musst du nur noch die Kante zur richtigen Center-Farbe drehen und kannst die Kreuz-Kante dann mit einer 180 grad Drehung nach unten befördern. Das braucht natürlich deutlich mehr Züge als die direkte Variante, ist aber auch einfacher.

Hast du das mal versucht? Sollte eigentlich kein Problem sein, damit unter 10 Sekunden zu kommen.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#55
(16.05.2016, 16:46)AKOM schrieb:
(14.02.2016, 18:41)AKOM schrieb: Beim Lösen des Kreuzes gibt es einen Anfängertrick, der es am Anfang etwas leichter macht:
Du drehst zuerst alle weißen Kanten nach oben zu gelb, dann musst du nur noch die Kante zur richtigen Center-Farbe drehen und kannst die Kreuz-Kante dann mit einer 180 grad Drehung nach unten befördern. Das braucht natürlich deutlich mehr Züge als die direkte Variante, ist aber auch einfacher.

Hast du das mal versucht? Sollte eigentlich kein Problem sein, damit unter 10 Sekunden zu kommen.

Die Methode finde ich ziemlich aufwendig. Da brauche ich fast 20 Sekunden, da ich das Kreuz ja eigentlich fast doppelt mache. Einmal oben auf der gelben Seite erstellen und dann noch nach unten drehen. Da verliert man ja viel Zeit.

Aber ich denke der Fehler den ich im gesamten noch mache: Ich betreibe keinerlei Lookahead. Also erst wenn ich ein F2L Paar eingeparkt habe suche ich erst die nächsten Steine.
Zitieren
#56
Habe es jetzt auch mal versucht. Ich finde es VIEL leichter diese Methode und bringt mir auf jeden Fall eine Zeitersparnis.

Danke für den Tip.
Zitieren
#57
(16.05.2016, 22:05)Cube666 schrieb:
(16.05.2016, 16:46)AKOM schrieb:
(14.02.2016, 18:41)AKOM schrieb: Beim Lösen des Kreuzes gibt es einen Anfängertrick, der es am Anfang etwas leichter macht:
Du drehst zuerst alle weißen Kanten nach oben zu gelb, dann musst du nur noch die Kante zur richtigen Center-Farbe drehen und kannst die Kreuz-Kante dann mit einer 180 grad Drehung nach unten befördern. Das braucht natürlich deutlich mehr Züge als die direkte Variante, ist aber auch einfacher.

Hast du das mal versucht? Sollte eigentlich kein Problem sein, damit unter 10 Sekunden zu kommen.

Die Methode finde ich ziemlich aufwendig. Da brauche ich fast 20 Sekunden, da ich das Kreuz ja eigentlich fast doppelt mache. Einmal oben auf der gelben Seite erstellen und dann noch nach unten drehen. Da verliert man ja viel Zeit.

Aber ich denke der Fehler den ich im gesamten noch mache: Ich betreibe keinerlei Lookahead. Also erst wenn ich ein F2L Paar eingeparkt habe suche ich erst die nächsten Steine.

Eigentlich brauchst du überhaupt kein lookahead bis ungefähr 15 sekunden gesamtzeit. Bis dahin musst du einfach deine Fälle alle kennenlernen und erkennen können.

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#58
Ich spiele mit dem Würfel mittler weilen ca. ein Jahr lang fast täglich (Sucht). Aber die Zeit von einer Minute zum Lösen hat sich nicht eine einzige Sekunde verbessert.

Am aller schwierigsten, was ich bis heute noch nicht kann, ist das Kreuz vorzuplanen und der G-Perm.
Zitieren
#59
Kannst du eventuell mal einen Scramble und ein Video dazu posten, wie du ihn löst (also in deiner höchsten Geschwindigkeit)? Dir wurden zwar schon viele Tipps gegeben, aber vielleicht sieht man so mehr (falls du schon eines gepostet hast, reicht natürlich der Link).

Was wäre eigentlich dein Ziel (von der Zeit her)?

EDIT: ich habe gerade gesehen, dass du das in einem anderen Thread schon gemacht hattest.
EDIT2: sag doch bitte auch mal deine aktuellen Zeiten (Cross, F2L, OLL, PLL), unter einer Minute muss machbar sein, immer schön in kleinen Schritten.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#60
edit: Wieder eingeloggt bei meiner Cousine, daher der falsche Nutzername.  Angry Angry Angry   Wir haben beide letztes Jahr angefangen und uns hier angemeldet. Leider klappt das mit dem ausloggen irgendwie oft nich (Java Fehler wird angezeigt). Haben Anfang des Jahres deswegen schon Post vom Nutzer "Fritz" bekommen. Aber das Problem mit dem ausloggen besteht irgendwie immer noch.

Hier ein gefühlter super schneller Solve: http://www.file-upload.net/download-1215...e.mp4.html

Absolutes Mega-Traumziel wären um die 40 Sekunden. Also 20 Sekunden müsste ich noch irgendwie reinholen. Das ich das Kreuz nicht planen kann sind halt viele verlorene Sekunden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste