Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange trainieren um eine Minute zu schaffen?
#41
[quote pid='201300' dateline='1456240728']
Ich cube seit drei Monaten und meine Pausen um Zeit F2L-Steine zu finde sind einfach noch viel zu lange um mich mal als Speedcuber bezeichnen zu können.
[/quote]

Ab wann bezeichnest du jemanden als Speedcuber? Also wenn den Würfel jemand innerhalb einer Minute schafft ist das in meinen Augen schon sauschnell und kann sich selbst Speedcuber nennen.
Zitieren
#42
Ein "Speedcuber" ist ja eigentlich nur jemand, der (als Hobby) den Würfel auf Zeit löst.
Es wäre eher die Frage, was man als langsam, mittel, schnell oder sehr schnell bezeichnen würde.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#43
Sobald man die Zeiten stoppt ist man Speedcuber
Zitieren
#44
Sobald man Zeit stoppt kann man ich nochmal 30 Sekunden auf die benötigte Zeit dazu rechnen.

Während ich ohne stoppen mit Sicherheit nur 60 Sekunden brauche, sind es bei laufendem Timer ca. 1:30 Minuten. Man wird so nervös und hektisch, dass man ich leider niemals die Zeit schafft die man ohne tickende Uhr benötigen würde.
Zitieren
#45
Der Sprung von zwei Minuten auf eine Minute ist ein Kinderspiel und dauert nur ein paar Wochen. Danach ist jede Sekunde ein langer Weg.

Was mir geholfen hat: Nicht hektisch drehen wie ein Irrer sondern ein Metronom benutzen und sich dazu zwingen (anfangs alle drei Sekunden) einen Zug zu machen. Nicht den Würfel drehen sondern die hinteren Farben erahnen. Sieht man die Vorderen Farben, weiss man ja welche hinten verdeckt liegen.

Irgendwann das Metronom dann auf zwei Sekunden beschleunigen und wirklich bei jedem Tick einen Zug ausführen. Wenn man merkt dass ist zu schnell, dann das Metronom lieber wieder verlangsamen.

Gute Zeiten schafft man auch ohne hektisches Drehen. Die Denkpausen zwischen den Zügen sind das Übel die jede Bestzeit zunichte machen.
Zitieren
#46
Ich starte den Timer jetzt immer erst nach Lösung dess weissen Kreuzes und schaffe es somit jetzt endlich unter zwei Minuten zu kommen. Ist zwar ein wenig geschummelt, aber das macht keinen Sinn bei mir das weisse Kreuz mit zu stoppen. Da würde ich in hundert Jahren noch nicht unter zwei Minuten kommen.

Ich verstehe es einfach nicht wie die in den Videos den F2L Teil ohne Steine zu suchen und ohne jegliche Pause und Verzögerung lösen. Das ist einfach nicht möglich. Da muss es einen Trick geben.

Erst muss man ein passendes paar finden und dann schauen wie man sie zusammenbringt. Da Vergehen ein paar Sekunden. In den Videos vergeht da aber keinerlei Zeit.
Zitieren
#47
Das mit dem zusammen bringen von F2L paaren wird dir mit der zeit immer leichter fallen da es nur eine begrenzte anzahl an fällen gibt die vorkommen können und sich die fälle so immer wieder wiederholen und du mit der zeit alle fälle kennel lernst und wie du sie lösen kannst. Ein sehr gutes intitives F2L tutorial ist übrigens das von Badmephisto auch wenn man es sich mehr mals anschauen muß um es zu verstehen.

Auch das mit dem erkennen der teile für ein paar wird mit der zeit immer leichter. Auch mus immomment dein solve auch nicht komplet pausenlos sein, ich suche auch dauern noch nach den richtigen teilen und mein avg. ist bei ungefähr 28/29 sekunde.

Außerdem was für ein Würfel benutzt du, weil wenn du einen alten rubiks cube benutzt bei dem man keine fingertricks machen kannst solltes du dir einen besseren Würfel kaufen.

Und als allgemeiner tip noch: Schaue dir so viele cubing videos wie möglich an da dass das verständnis vom Würfel und wie sich die teile bei bestimmten drehungen veränder erhöhen.

Hoffentlich hilft dir das Smile

(Wenn irgendwer der mehr ahnung hatt als ich einen fehler entdeckt bitte mir sagen damit ich diesen post dann bearbeiten kann.)
Zitieren
#48
Bei mir ging es recht schnell von zwei minuten zu einer minute zu kommen. Wobei ich sagen muss, dass ich vorher auch schon gecubed habe. (ohne methode und ohne Zeit, einfach nur aus langeweile) Das mit dem F2l ist theoretisch ganz einfach. Schau dir anfangs den würfel an und plane das kreuz. dazu kannst du dann schon mittelsteine oder ecken im kopf speichern. und wenn das cross fertig ist, weiß du schon fast automatisch wo die steine liegen. Aber halt nur theoretisch Big Grin ich schaffe das auch nicht und bin froh, wenn ich das cross mal gut hinkriege... Da habe ich wirklich noch viele probleme mit, das cross schnell fertig zu kriegen
[Bild: signatur_image.php?name=Pascal%20Buscher...=1&motiv=1]
Zitieren
#49
Danke für die Aufmunterung.

Ja, die Seite von badmephisto und seine Videos kenne ich. Gerade das Video zum schnellen erkennen von PLL-Fällen fand ich super.
Zitieren
#50
Sicherlich fällt dir auf, dass sich die Fälle immer und immer wiederholen. Irgendwann denkst du: 'Mensch, das kommt so oft vor, kann man das nicht schneller lösen". Und du wirst einen Move im Internet finden der dich den Fall schnell lösen lässt als deine bisherige komplizierte langwierige Lösung.

Und dann werden aus deinen 5 Sekunden die du bisher für den Move gberaucht hast vielleicht nur noch 3 Sekunden nötig sein. Und der Fall wird immer wieder kommen und du parkst das F2L Pärchen blitzschnell ein.

Irgendwann wird dir ein zweiter Fall auffallen und du wirst ihn Beschleunigen. Also immer in kleinen Schritten etwas ganz kleines dazu lernen.

Alles auf einmal lernen zu wollen bringt überhaupt nichts, weil dein Kopf es nicht abspeichern wird wenn er zuviel Input bekommt.

Und wegen dem weissen Kreuz: Versuche doch einfach mal testweise die weisse Seite am Anfang oben zu halten statt unten. Es ist zwar nicht gut das weisse Kreuz oben zu lernen, weil du durch das Drehen des Würfels später dann Zeit verlierst. Und auch nicht schon das erste F2L Paar im Bleckfeld hast, aber es wird dir für den Anfang vielleicht sehr weiter helfen es doch erstmal auf der Oberseite zu lösen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste