Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauche zu lange für weisses Kreuz
#1
Sad 
Hallo,

Mich hat das Würfel Fieber gepackt und ich kann dieses Ding kaum zur Seite legen. Nachdem ich das Tutorial vom Manji (Video) durch hatte kam erstmal eine leichte "Depression" auf. Diese Anfängermethode verbraucht unbändig viel Zeit. Ich wollte mich dann an die F2L-Methode wagen, habe es aber sofort wieder sein lassen, weil mir dazu (noch???) das Vorstellungsvermögen fehlt.

Dann wollte ich doch erst wieder mal einen Schritt zurück und versuchen bei dem weißen Kreuz etwas Zeit reinzuholen. Derzeit brauche ich bis zu zwei Minuten für das Kreuz. Ich fahre den Seitenstein nach oben, so dass die weisse Seite nach oben zeigt und drehe ihn dann an der Seite mit dem korrekten Mittelstein nach unten. Oftmals liegt die weisse Seit aber nicht oben und ich verprasse unbändig viel Zeit um die weisse Seite nach oben zu drehen. Ich habe zwar jetzt einen "Move", der den Kanten Stein dreht wenn er unten liegt, aber das frisst auch wieder viel zu viel Zeit.

Dann habe ich Manjis zweites Video gesehen (Video), dass es immer möglich ist mit maximal acht Zügen das weisse Kreuz zu erstellen. Aber ich verstehe nicht WIE. Auch nach dem hunderstenmal schauen verstehe ich nicht wie er es macht. Er meint immer: "Die Steine erst zueinander ausrichten, dann nach unten drehen und erst unten dann den Boden drehen bis alle Farben passen."

Aber was meint er mit zuneinander ausrichten? Ich habe jetzt mal versucht orange gegenüber von rot zu bringen und dann herunter zu drehen. Aber damit brauche ich so viele Züge dass ich damit keinerlei Zeit Gewinn habe.

Gibt es irgendeinen klitzekleinen Hinweis um Zeit beim weissen Kreuz einzusparen? Außer: üben, üben, üben?  Blush
Zitieren
#2
Hallo Sandra
Willkommen hier im Forum. Ich habe auch mit Manji's Videos gelernt. Er erklärt meiner Meinung richtig super er ist für mich der Beste.
Ich habe vor einiger Zeit auch (wieder) angefangen und kann dir nur sagen das es am besten ist das weiße Kreuz intuitiv zu lösen. Ein U2 oder R2 usw zählen dabei als ein Zug. Mach dir nicht so den Stress, nach etwas üben üben üben bekommst du das auch hin und ich verspreche dir das deine Zeiten dann auch viel besser werden.
Als nächsten Schritt freunde dich mit F2L an und dann evtl 4LLL dann kommst du mit Sicherheit auch unter eine Minute.
Einige Moves von Manji sind schon im 4LLL enthalten somit brauchst du dann auch nicht mehr so viele zu lernen.
Mein Zauberwürfel Blog Sub 60
beschreibt meinen Weg dorthin  Facepalm  (nichtlachen)

Andreas
Zitieren
#3
Diese Video hat meine Denkblockade gelöst: http://www.youtube.com/watch?v=hY_FbpdNRCQ

Die Beschreibung dass es "böse" und "gute" Kantensteine gibt und sich gute in böse und böse in gute verwandeln können habe mich das System des schnellen lösens jetzt verständlich gemacht.
Zitieren
#4
Super, mir ist es sehr sehr sehr oft passiert das sich die bösen Kantensteine beim F2L einfach auf dem Cube versteckt haben und ich sie nicht mehr finden konnte.
Mittlerweile kenne ich aber all ihre verstecke...
Mein Zauberwürfel Blog Sub 60
beschreibt meinen Weg dorthin  Facepalm  (nichtlachen)

Andreas
Zitieren
#5
Das Kreuz ist der intuitivste und somit theoretisch(!) schwierigste Schritt(was das gute Lösen angeht), weil es bei Schnelligkeit in diesem Fall darum geht das Kreuz so optimal und gut drehbar wie möglich zu lösen bzw. die Freiheit zu nutzen, die man danach nichtmehr hat^^
Wenn du F2L kannst, und anfängst ein größeres Verständnis aufzubauen wird auch ein Cross immer in max 8 Zügen gehen :-)
(Meins liegt so bei 5 Zügen, aber ich bin CN Big Grin )
Zitieren
#6
Ich dachte ich habe es wohl kapiert.... aber wohl doch nicht. Ich brauche gefühlte 80 Züge (unter einer Minute habe ich das Kreuz noch nicht hinbekommen).

Jetzt probiere ich mal folgendes zum üben: Ich klebe einen gelben Neon Punkt auf die weissen Ecksteine. Dann finde ich die betreffende Steine sofort und kann vielleicht besser nachvollziehen wie die Steine kippen. Ein Versuch ist es wert.
Zitieren
#7
Mir hat es am Anfang geholfen, den Würfel in einer Position zu lassen, also nicht zu drehen beim Suchen nach den weißen Kantensteinen, bzw. auch beim Lösen des Kreuzes. Meine normale Stellung ist dabei: grün vorne, weiß unten, gelb oben. Demzufolge (logischerweise, und das sollte man lernen) blau hinten, rot links und orange rechts.

Du könntest am Anfang das Ganze andersrum machen, also grün vorne, weiß oben, gelb unten. Rot und orange dann vertauscht. Das ganze hat den Vorteil, daß du nicht ständig neu nach den Kantensteinen suchen musst, was zwangsweise am Anfang passiert, wenn du den Würfel ständig drehst.
[Bild: img.php?id=2015RITT01&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Zitieren
#8
Mein Problem ist es zu verstehen wo der Trick dabei ist aus "bösen" Kantensteinen "gute" zu machen. Ich muss die entweder, wenn sie oben liegen auf die richtige Position bringen und dann runtervdrehen, oder wenn sie unten falsch liegen und umdrehen. Aber das sind halt soviele unnütige Züge.

In den zwei Minuten die da vergehen, haben andere Leute schon den ganzen Würfel gelöst.  Smile

Ich dachte ich hätteces verstanden in dem oberen Video, aber wenn das jemand vor macht sieht es 100mal leichter aus alsces in Wirklich ist.
Zitieren
#9
Gib uns doch mal ein Scramble und wir sagen dir, wie man das Kreuz (oben oder unten) sinnvoll löst. Vielleicht hilft dir das weiter beim Verstehen. Nur so 'ne Idee...
[Bild: img.php?id=2015RITT01&ranking=NR&event_1...ent_3=None]
Zitieren
#10
Super Idee. Hier mal ein Würfel. Das Kreuz habe ich in 29 Schritten erstellen können.

Ich verstehe nicht mal im Ansatz wie es möglich sein soll sowas unter 20 Schritten zu schaffen. Aber aus dem Grund heisst er wohl auch "Zauberwürfel". Genau die Magie lässt wohl auch die Sucht in einem entfachen damit zu üben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste