Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alle oll mit nur 18 Algorithmen lösen
#1
Hallo zusammen. Ich habe ne recht gute Methode wie ich alle oll gelöst kriege. Normalerweise kann man jeden oll Fall mit maximal 12 Zügen lösen. Ich brauche zwar 14 Züge um jeden soll Fall zu lösen, aber trotzdem finde ich es recht praktisch. ich habe mir das so gedacht man löst eine oll Fall immer mit zwei Algorithmen. einen Algorithmus der aus sechs Zügen besteht und einen anderen der aus 8 Zügen besteht. 12 oll kann man nicht durch einen Algorithmus lösen der aus sechs Zügen besteht und einen Algorithmus der aus 8 Zügen besteht. Da muss man auswendig lernen. 3 oll von 57 kann man sogar mit sechs Zügen lösen. wie findet ihr meine Idee?
Zitieren
#2
So wie ich das verstehe hört sich das nach 2-Look OLL in kompliziert an.
Zitieren
#3
Na ja beim 2-look oll können es bis zu 24 Züge werden. und außerdem habe ich auf der Seite speedcube auch oll Fälle gesehen, bei denen man 14 Züge machen muss.
Zitieren
#4
Ja, Beispiele bitte.
Bennene die Fälle und schreib die Zugfolgen dazu auf.
Zitieren
#5
(07.11.2015, 21:58)Paulpaulchen schrieb: Na ja beim 2-look oll können es bis zu 24 Züge werden. und außerdem habe ich auf der Seite speedcube auch oll Fälle gesehen, bei denen man 14 Züge machen muss.

Oftmals ist es aber doch beabsichtigt, dass man Algorithmen mit mehr Zügen verwendet. Die sind oft schneller auszuführen und auch besser zu merken für viele Anfänger.
Zitieren
#6
falls ihr euch fragt was ich mit Fall 1,  Fall 2 Fall 3... meine: ich richte mich mal nach den fällen auf der seite speedcube. folgende Fälle müsst ihr auswendig lernen: Fall: 3,4,5,6,7,8,10,13,14,15,17,19,20,21 hier ist es der 6-stellige Algorithmus,49.
Dann gibt es noch 2 Algorithmen: FURU'R'F'
F'L'U'LUF

Nun machen wir immer einen von den sechsstelligen Algorithmen. das Muster danach müssen wir mit einen von den oben auswendig gelernten Algorithmen lösen.


FRUR'U'F':

Fall: 
1 y2
11
16
18
19
30
32 y2
34
35 y'
36
37 
38 y'
39 y
47 y'
48 
50
51 y'
52 y' 
53

FURU'R'F':
Fall:
2 y 
9 y2
22 y2
23 y
24 
25 y' 
27 y2
29 y'
31 y'
40 y 
42
43 y2
44 y2
45
46 y2

F'L'U'LUF:
Fall:
41 y

FwRUR'U'Fw':
Fall:
12
20
54
55

F'U'L'ULF:
Fall:
21
26 
28 y'
56 y2
57 y2
Zitieren
#7
Warum muss man die Fälle 13, 14, 15,17 und 22 auswendig lernen?
Die kann man doch mit den von dir angegebenen Zugfolgen auch schon lösen.
Also insgesamt ist deine Methode zu unausgereift und zu identisch mit 2 Look Oll, als dass sie zu viel taugt. Du machst ja nichts anderes, als für jeden Oll Fall eine Abfolge von zwei Algorithmen auswendig zu lernen. Zwar verringert sich dabei die Anzahl der zu lernenden Algorithmen, aber bei dieser Methode ist die Erkennung der Fälle ist dadurch trotzdem nicht vereinfacht worden. Man sieht ja an deiner Auflistung der Fälle, dass du da jeden Fall einzeln betrachtest. Das müsste der Anfänger dann alles auswendig lernen und im Endeffekt kann er dann auch gleich alle Olls lernen, wenn er die Recognition drauf hat.
Hier liegt der Vorteil im 2 Look Oll. Du lernst hier wenige Zugfolgen und musst auch nicht jeden Fall genaustens erkennen, da zB. der Fall F (R U R' U') F' die erste Sequenz ist, die bei mehreren Fällen die erste Sequenz ist, die man ausführen muss.
Zitieren
#8
Mir ist auch nicht klar, warum das besser als das normale 2-look sein soll. Mal davon abgesehen, dass man 2-look-OLL an einem oder zwei Tagen lernen kann, weil es ja nur 7 Algs + Cross sind. Der schlimmste fall den du haben kannst, sind 24 Züge: Cross oben sind max 10 (F+2x sexy+F') und dann der H-Case mit 14 (F+3x sexy +F') OK, aber das ist ja extrem schnell auszuführen.

Du machst aber keine y-Drehungen beim OLL oder?
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#9
Doch natürlich. Wieso? ist y ein zug? Und das soll kein Ersatz fürs 2look oll sein sondern für oll.
Zitieren
#10
Weil U-Moves schneller gehen als Cuberotations Smile.

Und wenn das als Ersatz für Oll gedacht ist, macht es noch weniger Sinn. Da kann man auch gleich die Algos lernen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste