Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F2L Tutorial für Anfänger
#1
Das müsst ihr euch reinziehen.
Du hast keinen Bock auf lange Algorithmen? Du hast keinen Bock auf viele Algorithmen? Und du versteht nur Bahnhof wenn du dir Videos von der Friedrich Methode anguckst? Dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen. Mit meiner Technik wird f2l nämlich zum Kinderspiel. Du musst dafür keine Algorithmen auswendig lernen. Mein Video dauert zwar lange, aber du wirst es nicht bereuen. Garantiert! Noch eine kleine Notiz: ich habe mein Tutorial jemandem gezeigt der noch nie Zauberwürfel gelöst hat und nach ca. 45 Minuten konnte er F2L komplett!!! Hat zwar ziemlich viel überlegen müssen aber kann es nun! Natürlich habe ich ihm vorher erklärt wie man ein kreuz macht.

F2L Tutorial Teil 1: Kinderleicht erlärt


F2L Tutorial Teil 2:


Und jetzt mal ernsthaft die Seite Speedcube verlangt von mir das ich 41 verschiedene Algorithmen auswendig lernen soll nur um F2L zu können. Euer ernst? Ich kann keinen einzigen f2l Algorithmus. Und trotzdem kann ich f2l. Habe mir das alles selber beigebracht. Natürlich habe ich die Friedrich Methode in einem Video gesehen. Das ist klar! Und dann bin ich meinen eigenen weg gegangen. Einen weg ohne Algorithmen.

ModEdit: Videos bitte nächstes mal richtig einbinden. Smile -Leon
Zitieren
#2
(07.11.2015, 15:14)Paulpaulchen schrieb: Und jetzt mal ernsthaft die Seite Speedcube verlangt von mir das ich 41 verschiedene Algorithmen auswendig lernen soll nur um F2L zu können. Euer ernst?

Tut sie nicht.
Auf der F2L-Seite oben steht:
Speedcube.de F2L-Algorithmen Seite schrieb:Schau nur nach einem Algorithmus, wenn du einen F2L Fall nicht oder zu langsam lösen kannst!
Führ den Algorithmus aus und schau aber dabei genau, was du drehst
Merk dir nicht die Algorithmen, sondern die Bewegungen und die 'Logik', warum diese Bewegungen zum Ziel führen!
=> Dadurch kannst du wahrscheinlich auch gleich ein paar weitere F2L Fälle schneller intuitiv lösen.
Verwende nicht immer die Ansicht, die hier gegeben ist! Manchmal kannst du z.B. den Würfel zu Beginn nach links drehen (y) und dann werden alle F zu L, was wahrscheinlich schneller ausführbar ist!
Analysiere den Bewegungsablauf und zerlege ihn in Teile. Wenn ein Eck- oder Kantenstein mal im falschen Slot ist, dann musst du wissen, wie du vorgehst!
Wenn du zuwenig Logik aus dem Algorithmus lernst, dann lern ihn lieber nicht, sondern löse den Fall so, wie du es selbst machen würdest.
==>Algorithmen nur ansehen, wenn du den Fall nur schlecht lösen kannst, aber nicht die Algs selbst merken, sondern nur, wie die Teile darin die Würfelteile verändern und dies dann auf mehrere Fälle anwenden
[Bild: pVGLgSi.png]
Global averages (Click to View)
hier reingucken (Click to View)
Zitieren
#3
Du hast CFOP jemandem in 45 Minuten Beigebracht ? Wow...
Ich hab das jemandem schon in 5 Minuten beigebracht (LBL Vorkentniss) und dazu nur 2 Algorithmen gebraucht.
Und wie YTC schon gesagt hat, steht das auch NICHT auf der Seite.
Zitieren
#4
Wie lang sind deine 2 Algorithmen? Und wie lauten die? Erklär mal ein bisschen. Macht mich echt neugierig. Cool
Zitieren
#5
Moment mal wahrscheinlich, zählen die Züge die ich meine garnicht zu Algorithmen. Ich habe mich vertan. Du brauchst gar keine Algorithmen beim fl2. ich bin auch noch so dämlich und sage im Tutorial etwas von Algorithmen, obwohl es gar keine sind. Vergesst was oben steht. Ihr braucht keine Algorithmen. Die Zuge die ich da angeben sind normale züge
Zitieren
#6
Scheinbar hast du gerade begriffen, was viele Cuber anderen (neuen) Cubern immer schon beibgringen möchten.
Intuitives F2l. Das heißt, dass man sich die F2l-Lösungen selbst aneignen soll, und dafür eben keine Algorithmen auswendig lernen muss.
Denn es ergibt nunmal keinen Sinn, sich so viele Zugfolgen als Anfänger zu merken.

Und die Züge, die du in deinem Video angibst, sind nicht nur "normale Züge". Wie ist denn ein Algorithmus definiert?
Deine normalen Züge sind nichts weiter als einfach zu merkende (weil vielleicht kurze) Algorithmen.
Zitieren
#7
Dann kann Alexicg aber kein recht haben weil: du brauchst schon mal 4 Algorithmen um einen 2er-block an die richtige Position zu bringen!
Zitieren
#8
So, jetzt siehst du, dass es strittig ist, was man zu "Algorithmus" zählt und was nicht.
Ich denke nicht, dass er mit den zwei Algorithmen F2l-Zugfolgen meint. Würde mal vermuten, dass er Pll Algos damit (A-Perm und U-Perm oder T-Perm und U-Perm oder so) meint.
Oll-Algorithmen sind schon in der LBL Methode enthalten (F RUR'U' F' und R U R' U R U2 R', die beiden reichen theoretisch aus, um Oll in mehreren Schritten zu lösen).

Aber ich kann verstehen, was du vorhin mit "normale Züge" meintest. Das sind halt Züge, die man nicht auswendig lernen muss, weil man sie ja sehr schnell intus hat und leicht nachvollziehen kann (--> intuitives F2L). Nichtsdestotrotz sind es Algorithmen, du hattest also im Video auch Recht. Smile
Zitieren
#9
Kommt drauf an wie man sie definiert. Wenn man sie erklärt sind es keine Algorithmen mehr.
Zitieren
#10
Doch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste