Mehr/Bessere Produkte
#1
Moin Cubikon,
ich cube jetzt schon seit etwa zweieinhalb Jahren und ihr wart von Anfang an auch ein Cubeshop, der mich begleitet hat und bei dem ich viel bestellt habe. (Entweder selbst, oder durch Freunde, Familie).
Leider habe ich nicht nur gutes mit euch durchmachen müssen, sondern auch immer häufiger die ein oder andere Enttäuschung miterleben müssen. Zum Beispiel den Skewb Ultimate, den sich ein Kumpel aus Wiehl (Raum Köln) bestellt hat, bei dem die Ecken abfallen und die Pins der Kappen dann einfach auch mal abbrechen. Sowas kann man doch nicht verkaufen. Da wird doch keiner glücklich mit. Auch bin ich enttäuscht gewesen, das sich die Qualität der Dayan Zhanchis verschlechtert hat. Klar, da habt ihr wenig Einfluss drauf, aber die teilweise schlimmen Exemplare (große Spaltmaße, scharfe Kanten etc.) solltet ihr schon reklamieren und zurücksenden und nicht weiterverkaufen.

Auch ist eure Auswahl etwas mager. Klar, kann man nicht JEDEN Cube führen und das ihr hier ein eigenes Forum habt ist auf jeden Fall schonmal ein Anfang. Aber die Cubes, die in der Szene am beliebtesten sind, sollten schon MINDESTENS angeboten werden. Darunter zählen nicht nur sämtliche Moyu Cubes, wobei ich weiß, dass ihr die alle ins Programm holen wollt, sondern auch der ein oder andere Gans oder YuXin Würfel. Aber ich würde mir als Cubingshop auf jeden Fall die Mühe machen, mir Samples von interessanten Cubes zuschicken zu lassen. Wenn diese dann eine gute oder sehr gute Performance aufweisen, würde ich diese Cubes dann mit einem Rating versehen (wie ihr das schon mit einigen Würfeln macht) und dann auf eure Seite stellen und prophylaktisch mal 5-10 Stück bestellen. Und erst recht, wenn diese im Forum oder auf YouTube heiß diskuttiert werden, weil dann jeder wissen will, wie die Cubes wirklich so sind. Stichwort: Moyu Tanglong oder ähnliche.

Ihr müsst euch ja nicht vollmüllen, aber 5-20 Würfel von einem neuen, vielversprechenden oder vieldiskuttierten Produkt sollten vorhanden sein um zu gucken wie er läuft. Und wenn es gut läuft wäre zusätzlich eine Vorbestelloption gut, dass man weiß, man bekommt ihn auf jeden Fall über euch, aber ihr wartet erst auf Nachschub.

Ich finde es auch ein wenig traurig, dass man euch sowas erst sagen muss und erst einzeln Wünsche aufgeben muss. Zeigt uns doch mal den Warendruck! Je mehr Möglichkeiten ich habe, desto mehr kaufe ich auch. Wenn ihr immer nur die gleichen Cheeky Sheeps und Cool Chickens habt, die keiner haben will, dann kommt da auch nix richtiges bei rum.
In meinen Augen könnt ihr den "Quatsch" mit der Cubikon Reihe auch aufgeben und lieber die gefragten/sehnsüchtig erwarteten Würfel verkaufen. Nach einem Lucky Lion oder wie die alle heißen, dreht sich keiner mehr mit ernstem Interesse um.
Und wenn ich in der Suchleiste "Dayan" eingebe möchte ich nicht trotzdem die ganzen SCU's gezeigt bekommen.

Entschuldigt bitte die teilweise sehr direkte Kritik, aber ich kann mich nicht blumiger ausdrücken.
Zitieren
#2
Ich stimme da zum goßen Teil zu. Ich habe etwa 1.5 Jahre bei Cubikon gekaft (und 300€ ausgegeben) und bis jetzt zu Championscubestore gewechselt (und 130€ ausgegeben), weil die Würfel, die ich haben wollte, entweder nicht bei Cubikon erhältlich waren oder dort viel günstiger sind (exotische Wünsche rausgerechnet, ich meiner eher so was wie Cubetwist Square-1 oder MoYu HuaLong). Leider muss ich da entweder 24€ Versandkosten zahlen oder 2 Monate auf die Würfel warten, weshalb ich eigentlich lieber bei Cubikon bestellen würde.

Die SCUs sind mit einspielen und modding nicht so schlecht wie oben dargestellt, z.B. der SCUPyraminxV2 ist mein Main und der SCU2x2V2 mein zweitbester 2x2. Allerdings sind die Preise für die Ultimate-Reihe (zumindest finde ich das so) ziemlich hoch und man bekommt für 2/3 des Preises einen gleichwertigen oder sogar besseren Würfel.

Dem Vorschlag für die Vorbestellfunktion halte ich für eine sinnvolle Idee. So kann wenige Tage nach Verfügbarkeit eines neuen Würfels gezeigt werden, dass er bald bei Cubikon verfügbar sein wird.
[Bild: pVGLgSi.png]
Global averages (Click to View)
hier reingucken (Click to View)
Zitieren
#3
Auch ich empfinde die Entwicklung bei Cubikon als eher schleppend, so dass mein Geld immer öfter anderswo bleibt.

Beispielsweise kann man mit einem amazon.de-Zugang auch auf amazon.co.uk per Kreditkarte einkaufen, und viele amazon.co.uk-Händler liefern über Amazon (etwa Oostifun) oder per Wiederversand direkt aus Deutschland (etwa Wings of Wind), so dass man nicht beim Zollamt antanzen muss.

Zu den Eigenmarken: Ich verstehe, dass man diesen Kundenkreis und die Marge mitnehmen will, denn nicht jeder mag im Ausland bestellen, und für Uneingeweihte entfällt beim Rebranding schließlich die Möglichkeit des Preisvergleichs mit dem Original. Und man erhält ja meist eine ordentliche Qualität. Trotzdem sollte Cubikon nicht diejenigen vergessen, die eher an Vielfalt und am High-End interessiert sind.

Zur Qualität der SCU-Serie zwei persönliche Eindrücke: Selbst wenn es sich beim SCU 3x3x3 v3 "nur" um einen Dayan 5 handelt, so halte ich ihn für einen der besten: sauber gefertigt, robuste Aufkleber (wenn man denn auf Aufkleber steht) und direkt aus der Schachtel gut eingestellt und geschmiert. Der v4 war eher eine Enttäuschung (obwohl ich Moyu durchaus mag) und brauchte eine Menge Tuning und Einspielen - und Ersatz für fehlende Unterlegscheiben -, bis er ganz gut lief, jedoch nie so gut wie der v3. So etwas hängt natürlich auch an Drehstil und Geschmack.

Was mich ein wenig verwundert, ist, dass die Freigabe aufkleberloser Drehpuzzles durch die WCA an Cubikon völlig vorbeigegangen sein muss. Nun kenne ich die Verkaufszahlen von Würfeln mit und ohne Aufkleber nicht, und möglicherweise bevorzugt eine große Käufergruppe das klassische schwarze Design, aber unter den jüngsten Moyu-Ergänzungen vom September findet sich an aufkleberlosen Würfeln gerade mal der Yulong. Na ja. Der Aolong? Nur noch in blassen Babyfarben. Aolong v2? Nicht mal mit Aufklebern. So werde ich kaum jemals wieder auf die 80 Euro für eine versandkostenfreie Bestellung kommen.

Aufkleberlose Pyramiden? Fehlanzeige. Dabei gibt es zumindest eine von Qiyi, eine von Dayan und eine Variante von Shengshou.

Größere Würfel? Nur V-Cubes. Die Verdienste von Herrn Verdes in allen Ehren, aber sein Patent deckt nicht alle gegenwärtigen Konstruktionen ab - und seine tatsächlich lieferbaren Konstruktionen schon gar nicht die Nachfrage nach allen Größen und Designs.

Es betrübt mich wirklich, dass ich hier Empfehlungen gebe, die Kunden von einem - zumindest ehemals - sehr engagierten lokalen Händler wie Cubikon weglocken könnten, und damit die Abwärtsspirale vielleicht noch beschleunigt wird, aber ich sehe dort immer weniger Zukunft: nur Schnickschnack wie Cubikon-App, Facebook, Instagram, neues Web-Design. Und wo bleibt die Hardware?! Auch der Laden scheint immer seltener geöffnet.

Vielleicht lohnt sich ein breites Angebot in Deutschland zur Zeit einfach nicht. Dann will ich Cubikon keinen Vorwurf machen, dass man sich - wie ein Discounter - auf einige wenige lukrative Mainstream-Produkte beschränkt. Aber ich hoffe inständig, dass dem nicht so ist.
Zitieren
#4
(24.10.2015, 12:01)Lex schrieb: Vielleicht lohnt sich ein breites Angebot in Deutschland zur Zeit einfach nicht. Dann will ich Cubikon keinen Vorwurf machen, dass man sich - wie ein Discounter - auf einige wenige lukrative Mainstream-Produkte beschränkt. Aber ich hoffe inständig, dass dem nicht so ist.


Ja, das ist wohl genau der Punkt.
Die Menge an Speedcubern, die schnell die neusten Puzzles von Cubikon haben möchten, ist wohl nicht sehr groß.
Ein großer Teil bestellt sie sowieso direkt aus Asien bzw. den USA - dann ist es natürlich viel schneller im Briefkasten als mit Umweg Cubikon. Ein anderer Teil kauft sich sehr unregelmässig Puzzle und dann ist es relativ egal, ob nun das neuste vom neusten verfügbar ist. Und dann gibt es eben auch eine Menge "Casual Cuber", die einfach einen soliden Speedcube haben möchte und denen ist es erst recht egal, ob das nun ein ganz neues Modell ist oder nicht.

Aber was hier auch bislang nicht angesprochen wurde: es ist rechtlich nicht unproblematisch, Puzzle in Deutschland zu verkaufen. Die "alten Hasen" erinnern sich sicher daran, dass es schon mehr als einen anderen Shop in Deutschland gab, der Speedcubes verkauft hat und dann plötzlich von der Bildfläche verschwunden war, bzw. sein Angebot extrem reduziert hat. Ich will nicht zu sehr auf die Details eingehen, um hier keine riesige Diskussion zu entfachen, aber die eingeschränkte Verfügbarkeit von Speedcubes hier (nicht nur bei Cubikon) hängt auch damit zusammen.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#5
(24.10.2015, 12:01)Lex schrieb: Größere Würfel? Nur V-Cubes. Die Verdienste von Herrn Verdes in allen Ehren, aber sein Patent deckt nicht alle gegenwärtigen Konstruktionen ab - und seine tatsächlich lieferbaren Konstruktionen schon gar nicht die Nachfrage nach allen Größen und Designs.

Das ist so nicht ganz richtig. Die letzte Patentklage am  Gericht der Europäischen Union (EuG) ist von Simba Toys gekommen.
(Urteil vom 25.11.14, Aktenzeichen T-450/09).

Das Patent bezieht sich auf die erkennbare Gitterstruktur auf der Würfelseite. Somit sind die Patentrechte nicht nur auf den 3x3x3 beschränkt.

http://www.manager-magazin.de/unternehme...04910.html
http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/eu...imba-toys/

Die Interessante Frage und gleichzeitig die Antwort auf die meisten Fragen hier ist vielmehr wieso darf Cubikon Zauberwürfel in Deutschland verkaufen ohne das Patentrechte bzw eine Markenschutzrechte verletzt werden bzw Warum bekommt Cubikon keine Unterlassungsklage von Seitens den Patent Inhaber.
Damit wäre auch geklärt warum es bei Cubikon nur das Standardprogramm gibt, und warum es in Deutschland nur einen Cube-Shop gibt.
@Laura: Ganz genau, dein letzter Satz trifft es 100%
Mein Zauberwürfel Blog Sub 60
beschreibt meinen Weg dorthin  Facepalm  (nichtlachen)

Andreas
Zitieren
#6
Zitat:Die letzte Patentklage am Gericht der Europäischen Union (EuG) ist von Simba Toys gekommen.

Dabei ging es jedoch nicht um das von mir erwähnte Verdes-Patent an "großen" Würfeln, sondern um das davon unabhängige Markenrecht an Gitterstruktur und Farbgestaltung, das von Seventowns beansprucht wird:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/D...2009TJ0450

Diese Argumentation bezüglich der 3D-Marke ist jedoch über Vollfarbwürfel leicht umgehbar - womit wir wieder bei der Frage wären, wieso gerade die rechtlich vorteilhafteren aufkleberlosen Würfel so stiefmütterlich behandelt werden.
Zitieren
#7
Ob das Markenrecht bzw das Patent über Vollfarbwürfel umgangen werden kann kann ich nicht beurteilen. So genau kenne ich mich wiederum mit dem Markenschutzrecht bzw der Interpretation und der Auslegen des Urspünglichen Patentes nicht aus. Auch kann ich auf Grund des Abstracts im bestehenden Patents nicht unbedingt erkennen ob das Gitternetz nicht auch bei einem Vollfarbwürfel doch zu erkennen ist.

http://sub60.plan3d.de/category/patente/
http://sub60.plan3d.de/2015/02/11/marken...4-t-45009/


BTW: Aber ich denke das die Patent Diskussionen mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.
Mein Zauberwürfel Blog Sub 60
beschreibt meinen Weg dorthin  Facepalm  (nichtlachen)

Andreas
Zitieren
#8
Zitat:Ob das Markenrecht bzw das Patent über Vollfarbwürfel umgangen werden kann kann ich nicht beurteilen.

Das hat das Gericht in Randnummer 64 des Urteils überdeutlich ausgeführt:

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/D...50#point64

(Klägerin = Simba, Inhaberin = Seventowns)

Ein weiterer Wink mit dem Zaunpfahl ist das neue Aussehen des Simba-Würfels. Und der ist sogar immer noch schwarz:

http://onlineshop.real.de/Trick-Wuerfel/0339880001001

Zitat:So genau kenne ich mich wiederum mit dem Markenschutzrecht bzw der Interpretation und der Auslegen des Urspünglichen Patentes nicht aus.

Das ursprüngliche Rubik-Patent ist lange abgelaufen.

Zitat:Auch kann ich auf Grund des Abstracts im bestehenden Patents nicht unbedingt erkennen ob das Gitternetz nicht auch bei einem Vollfarbwürfel doch zu erkennen ist.

Das ist kein Patent, sondern eine Markenanmeldung.

Ansonsten: Siehe die genannte Randnummer 64 des Urteils.

Zitat:Aber ich denke das die Patent Diskussionen mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.

Da die angeblichen rechtlichen Hürden ja immer als Grund für die mäßige Versorgung mit Würfeln vorgeschoben werden, denke ich schon, dass das sehr viel mit dem Thema zu tun hat.
Zitieren
#9
(26.10.2015, 13:53)Lex schrieb: Da die angeblichen rechtlichen Hürden ja immer als Grund für die mäßige Versorgung mit Würfeln vorgeschoben werden, denke ich schon, dass das sehr viel mit dem Thema zu tun hat.

Da wird definitiv nichts vorgeschoben. Glaube es einfach. :-)
Das werden dir auch ein paar andere hier bestätigen können, die mit der Geschichte ein wenig vertraut sind.
Und es geht hier auch nicht nur um den klassischen 3x3, sondern auch andere Würfel und Bauweisen/Mechanismen.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#10
Zitat:Da wird definitiv nichts vorgeschoben. Glaube es einfach. :-)

Ich ziehe eine auf überprüfbaren Fakten basierende Argumentation dem Glauben vor, und Belege habe ich genannt. "Ich kenne jemanden, der soll mal gehört haben" finde ich etwas dünn.

Zitat:Das werden dir auch ein paar andere hier bestätigen können, die mit der Geschichte ein wenig vertraut sind.

Ich bezweifle nicht, dass sich viele Menschen leicht einschüchtern lassen, etwa durch ein Anwaltsschreiben oder einen Zollbescheid.

Zitat:Und es geht hier auch nicht nur um den klassischen 3x3, sondern auch andere Würfel und Bauweisen/Mechanismen.

Gewiss. Ich sage nicht, dass es keine Hindernisse gibt. Ich stelle nur fest, dass sie lange nicht so weitreichend sind, wie immer wieder dargestellt wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste