Q'b13 und Swiss nationals 2015
#1
hi an alle,
bin an den Vorbereitungen für ein weiteres Speedcubing Wochenende in der Schweiz: 28.+29.März 2015 in Wil SG.
Da am 28.März das FMC stattfindet und wir deshalb keinen Delegate haben, wird am ersten Tag ein inoffizieller Wettkampf stattfinden; der es aber in sich hat:

28.März 2015 "Q'b13" - die erste 13x13 Competition :-) ja richtig gehört..wir suchen Cuber die den 13x13 Cube lösen wollen und sich sowas auch zutrauen. Ich werde auf Voranmeldung die Cubes besorgen und wer ihn dann gelöst hat wird den 13er Cube zum Anschaffungspreis kaufen können (den genauen Preis kann ich noch nicht sagen, da dieser ja eventuell noch runter geht. Zur Zeit steht der Preis für Teilnehmer bei 250sFr. was ca 200Euro wären).
Zusätzlich werden wir am 28.März auch noch ein gemeinsames Mosaikbild herstellen aus 2500Cubes.
Wenn ihr interessiert seid schreibt mir doch ein Mail oder schaut euch auf meiner Homepage um "speedcubing.ch"; mehr Infos folgen Mitte Januar.

29.März 2015 "Swiss nationals 2015" - die erste offizielle Schweizermeisterschaft; wird ein offizieller Wettkampf werden , natürlich nicht allzuviele Disziplinen da wir nur einen Tag dafür haben (Delegate kann nur am Sonntag dabei sein). Mehr Infos folgen Mitte Januar.

Für das Q'b13 wär ich froh, wenn ich möglichst früh weiss, mit wievielen Teilnehmern ich rechnen kann. So kriegen wir auch einen günstigeren Preis für die vielen 13er Cubes hin. Solltest du schon einen 13er Cube besitzen kannst du natürlich auch teilnehmen ;-)

Ihr hört von mir
Gruss aus der Schweiz
Thomas Stadler

www.speedcubing.ch
Zitieren
#2
Interessant !
Ich werde wahrscheinlich nur am Sonntag hingehen da ich das FM nicht verpassen will.

Ansonsten danke ich dir dass du es wieder organisierst, es wird bestimmt Spass machen !

MfG, Reto
Zitieren
#3
Hab gerade den Zeitplan angeschaut. Fehlt da nicht das 2x2 Final?
Zitieren
#4
(17.01.2015, 22:58)Basil Herold schrieb: Hab gerade den Zeitplan angeschaut. Fehlt da nicht das 2x2 Final?

Hallo Basil,
hast recht (Schande)..werd das noch ändern. Danke für den Hinweis.
Hoffe du kommst auch...Sa und So??
Gruss Thomas
Zitieren
#5
Hallo Thomas, Am Samstag komme ich sehr wahrscheinlich nicht, wenn dann nur zum Mosaik bauen. Ich würde gerne meinen 11x11x11 Cube an dieser Comp verkaufen (Preis ca. 50 CHF/€((momentan ja eh gleich viel wert)) ). Vielleicht hat jemand der Q'b 13er Interresse. Interessierte sollen sich bitte per PN bei mir melden.
Zitieren
#6
Wie funktioniert das eigentlich mit dem "schweizer Vorrecht"? Ab wann gilt das, ab der 2.Runde oder erst in der letzten Rangliste?
Zitieren
#7
Welches "schweizer Vorrecht"?
Zitieren
#8
Es ist kein Vorrecht, er meint wohl, die Regelung, dass die Teilnehmerzahl auf das entsprechende Land festgelegt ist und besser klassierte Ausländer, zwar weiterkommen, einem Schweizer aber dadurch keinen Platz 'wegnehmen'.

Es gilt nur für die Runden, die eine fixe und keine prozentzahl Angeben. Da laut Reglement in einer Runde immer mindestens 25% der Teilnehmer wegfallen müssen, kann bei den "75% proceed" nicht auf die Nation geachtet werden, weil es eben kein Vorrecht gibt, und somit kein schlechter klassierter Schweizer einfach nachrückt. Bei "12 proceed" wird die Runde aufgefüllt, bis 12 Schweizer dabei sind.

Heisst, wenn 100 Leute mitmachen, 20 davon Schweizer sind, und diese sich auf den Rängen 81-100 klassieren, finden die weiteren Runden ohne schweizer Beteiligung statt und Schweizermeister ist der auf Rang 81. Wenn aber im Halbfinal von 30 Leuten 10 Schweizer sind und sich diese auf den Rängen 15-24 befinden, kommen trotzdem alle ins Finale.

So versteh ich das, nur stellt sich mir beim schreiben dieses Beitrages die Frage, was denn passieren würde, wenn eben von 30 Teilnehmern 12 Schweizer sind (bei 12 procced), diese sich aber auf den Rängen 19-30 befinden. Da alle Ausländer besser klassiert sind als der 12.beste Schweizer, würden von diesen dann auch alle ins Finale kommen, was aber nicht 25% der Teilnehmer eliminieren würde.
Hab ich gerade die Regulations zu wenig gut im Kopf, oder was würde in so Situationen gemacht werden?
Zitieren
#9
Das heisst, dass bei "x proceed", x nicht die Anzahl der Teilnehmer der nächsten Runde bestimmt, sondern die Anzahl Schweizer der nächsten Runde, richtig? Dein letztes Beispiel kann uns der Herr WCA Delegate bestimmt beantworten.
Zitieren
#10
(30.01.2015, 16:22)FaLoL schrieb: Es ist kein Vorrecht, er meint wohl, die Regelung, dass die Teilnehmerzahl auf das entsprechende Land festgelegt ist und besser klassierte Ausländer, zwar weiterkommen, einem Schweizer aber dadurch keinen Platz 'wegnehmen'.

Es gilt nur für die Runden, die eine fixe und keine prozentzahl Angeben. Da laut Reglement in einer Runde immer mindestens 25% der Teilnehmer wegfallen müssen, kann bei den "75% proceed"  nicht auf die Nation geachtet werden, weil es eben kein Vorrecht gibt, und somit kein schlechter klassierter Schweizer einfach nachrückt. Bei "12 proceed" wird die Runde aufgefüllt, bis 12 Schweizer dabei sind.

Heisst, wenn 100 Leute mitmachen, 20 davon Schweizer sind, und diese sich auf den Rängen 81-100 klassieren, finden die weiteren Runden ohne schweizer Beteiligung statt und Schweizermeister ist der auf Rang 81. Wenn aber im Halbfinal von 30 Leuten 10 Schweizer sind und sich diese auf den Rängen 15-24 befinden, kommen trotzdem alle ins Finale.

So versteh ich das, nur stellt sich mir beim schreiben dieses Beitrages die Frage, was denn passieren würde, wenn eben von 30 Teilnehmern 12 Schweizer sind (bei 12 procced), diese sich aber auf den Rängen 19-30 befinden. Da alle Ausländer besser klassiert sind als der 12.beste Schweizer, würden von diesen dann auch alle ins Finale kommen, was aber nicht 25% der Teilnehmer eliminieren würde.
Hab ich gerade die Regulations zu wenig gut im Kopf, oder was würde in so Situationen gemacht werden?

Deine Erklärung ist größtenteils richtig, deine Beispiele sind aber sehr theoretisch und werden in der Praxis so nicht vorkommen. Würden tatsächlich alle Schweizer die letzten Plätze belegen, ließe sich die Regelung, dass eine bestimmte Anzahl an Schweizern in die nächste Runde kommt u.U. nicht durchsetzen, da nach den WCA-Regeln mindestens 25% der Teilnehmer ausscheiden müssen.
Da das Turnier aber in der Schweiz stattfindet, und es sich außerdem um die Schweizer Meisterschaft (Swiss Nationals) und nicht um eine Swiss Open handelt, werden vermutlich mindestens 90% der Teilnehmer Schweizer sein.
Nach den Regeln der WCA ist es nicht zulässig, Teilnehmer aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit auszuschließen, deshalb können auch bei der Schweizer Meisterschaft Speedcuber aus anderen Ländern teilnehmen, aber natürlich nicht den Titel "Schweizer Meister" erlangen.
Wenn jetzt im Zeitplan steht dass die 12 besten Schweizer in die nächste Runde kommen, müssen nach den Regeln der WCA auch alle anderen, die besser plaziert sind als der 12.beste Schweizer, in die nächste Runde kommen. Voraussetzung dafür dass tatsächlich 12 Schweizer die nächste Runde erreichen ist natürlich, dass auch der 12.beste Schweizer zu den besten 75% einer Runde gehört.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste