Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2x2x2: EG-1 anstatt CLL?
#1
Hey Leuts,
Ich hatte mal folgende Idee für den 2x2:
Man löst zuerst nicht wie bei CLL einen kompletten Layer sondern ein EG-1 First Layer (zwei Teile geswappt). Danach verwendet man für den Rest logischerweise nicht CLL sondern EG-1.
Die Vorteile und Nachteile, die mir bis jetzt auffielen, sind:
-Ein EG-1 FL braucht im Durchschnitt weniger Moves, dadurch ist 1-looking und das bilden vom Layer einfacher.
-EG-1 brauchen Cases Durchschnitt etwas mehr Züge als CLL.
-EG-1 braucht in drei Viertel der Fälle ein Ausrichten der unteren Ebene, da D Moves schlecht auszuführen sind grosser Nachteil.

Würde gerne mal eure Meinungen hören, am besten auch von solchen die beides können.

Danke für alle Antworten
Zitieren
#2
Meine Meinung: reine Faulheit. Einfach beides Lernen, und gut ist.
Zitieren
#3
Ja irgendwann werde ich schon beides lernen, doch mit was soll ich anfangen (ich lerne
CLL nicht in drei Tagen)
Zitieren
#4
Dann schon lieber erst CLL.

Der Grund ist einfach: Davon kennst du schon eine Menge (OLLs).

Die EG1 dagegen sind alle ziemlich fremdartig, davon wirst du keinen kennnen (denn wo sonst braucht man Algos, die die untere Ebene verhunzen?).
Zitieren
#5
Eigentlich ein interessanter Gedanke, wie ich finde. Ich habe selbst EG-1 gelernt und kann kein CLL.

Die Vorteile sind meiner Meinung nach:

-einfachere Faces, die viele schon von Ortega gewohnt sind.
-man deckt mehr Cases als bei CLL ab, da es mehr Möglichkeiten für eine Layer mit zwei geswappten Corners gibt.
-es gibt für alle Cases gute Algs (gibts für CLL auch)

Entscheiden musst du es selbst, man muss ich nicht das machen, wasdie Mehrheit macht Wink
3x3x3///Single///Avg.3of5///Avg.10of12///Avg.of50///Avg.of100
.......7.28...............8.73.........9.90..........10.82........11.13

Zitieren
#6
Okay, ist das Ausrichten der unteren Ebene denn kein Problem für dich?
Zitieren
#7
Lös die doch einfach direkt so, dass du die Bar hinten hast.
Ich glaube übrigens es ist sinnvoller Ortega zusammen mit EG-1 zu benutzen als nur EG-1, dann kann man häufiger 1-looken. Aber wie Basti schon sagte, eigentlich ist das alles nur ne Notlösung, am besten beides lernen.
Zitieren
#8
Also bis fünf Züge kann ich locker onelooken und es ist bei fast jedem Scramble ein fünf Move EG-1 FL möglich
Zitieren
#9
Also ich kann so ziemlich beides.

Ich wollte nur loswerden, dass mir die Meinung von Sebatien sehr gut gefällt und dass ich es auf jeden Fall Anfängern nur raten kann, dass wenn sie eine fortgeschrittene Methode für den 2x2 lernen (Ortega nicht inbegriffen) sie mit CLL Lernen in jedem Fall das Richtige, wenn nicht Bessere tun, denn:

-Man kennt vllt. schon ein paar cases vom 3er, wie Sebastien schon sagte
-Zudem kann man ein paar Algs auch beim 3x3 OLLCP verwenden
-EG 1 ist erstmal sehr fremdartig und wegen der D-Moves manchmal nicht so angenehm
-Sie sind einfach schneller zu lernen, da es mehr gespiegelte Fälle gibt, wenn ich dass so intuitiv richtig sehe


Das war meine Meinung!
Wenn sie euch nicht gefällt, schreibt´s hier drunter Heart (das Herz soll ein Pfeil sein).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste