Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösen mit Punktesystem
#1
Hatte die Idee gerade, während ich mir das Head-to-Head-Video von den Hessen Open 2014 angesehen habe.
Vielleicht gab es die Idee ja auch schon, dann würde ich mich über einen Link freuen; über die Suchfunktion habe ich jedenfalls nichts gefunden. Wink


Das Ganze funktioniert so:
Man nimmt sich einen gescrambelten Würfel und hat die regulären 15 Sekunden Zeit, sich den Würfel anzuschauen und die ersten Schritte zu planen (man kann die Inspektionszeit natürlich auch erst höher ansetzen und dann Schritt für Schritt minimieren).
Danach versucht man, blind so viele Steine wie möglich zu lösen.
Da der Würfel dann in den seltensten Fällen gelöst sein wird, kommt nun das Punktesystem zum Einsatz:

Ist ein Stein...
...falsch orientiert & falsch permutiert: 0 Punkte
...falsch orientiert & richtig permutiert: 1 Punkt
...richtig orientiert & richtig permutiert: 2 Punkte

Bei einem 3x3 kann man also maximal 40 Punkte erreichen.
Es geht also weniger darum, schnell zu sein, sondern mehr darum, so viele Punkte wie möglich zu erreichen.

Ich kann mir vorstellen, dass es langfristig die Effektivität der Inspektionszeit steigert - wobei eine hohe Punktzahl nicht unbedingt die Effektivität widerspiegeln muss (man kann ja auch zufällige Drehungen am Würfel ausführen und Glück haben).
Außerdem ist das bestimmt eine nette Head-to-Head-Variante. Wink Da kann man die Zeit ja mitlaufen lassen, sodass bei gleicher Punktzahl die schnellere Zeit entscheiden würde.


Mich würde interessieren:
Wie viele Punkte schafft ihr? Und geht ihr dabei anders vor als beim normalen Lösen (z. B. andere Methode?) bzw. wie geht ihr überhaupt vor?


Gruß,
Paddy

PS: Nach 6 Versuchen bin ich bei 16 Punkten angelangt.
Zitieren
#2
meine ersten 5 Versuche: 27 32 (26) 31 (40) = 30 Average of 5
BLD heißt die Devise Wink nein ernsthaft, ich hab alle 5 Versuche BLD gemacht mit 15 Sekunden Memo, egal ob ich fertig war oder nicht, bei ordentlichen Scrambles (wie zb beim letzten) reicht mir das dann auch nen Success zu haben. Ich schätze Adrian zum Beispiel dürfte in 15 Sekunden zum Teil sogar safetymemo machen können. Meine Exe war dann natürlich nicht so schnell, weil ich einiges rekonstruieren musste, beim letzten hats aber super gereicht.
BLDer sind klar im Vorteil! Big Grin
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren
#3
Stimmt, natürlich kann man seine BLD-Methode auspacken, wenn man die Memo in 15 Sekunden schafft. Daran hatte ich nicht gedacht und das wirft das ganze System direkt über den Haufen Big Grin
Ich hatte eigentlich die Intention, das mit der Speedsolve-Methode zu probieren (wie beim SpeedBLD).

Dann probiere es mal mit Fridrich und nenne mir dann mal deine Ergebnisse Smile

Gruß,
Paddy
Zitieren
#4
16 17 16 12 17 = 16.33
im Normalfall Cross + ein weiteres richtiges F2L-Pair (12 Punkte) und dann noch irgend n Random Zeug, das zufällig stimmt Smile
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren
#5
Wie viele Punkte ergibt der Scramble: M ?
Senf heute günstiger.
Zitieren
#6
(23.03.2014, 16:15)maracujagestein schrieb: Wie viele Punkte ergibt der Scramble: M ?

Ich würde behaupten 8 (die Teile im M-Slice) oder 32 (der Rest). Wenn man vom besseren Fall ausgeht also 32..
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren
#7
(23.03.2014, 16:21)Linus F schrieb:
(23.03.2014, 16:15)maracujagestein schrieb: Wie viele Punkte ergibt der Scramble: M ?

Ich würde behaupten 8 (die Teile im M-Slice) oder 32 (der Rest). Wenn man vom besseren Fall ausgeht also 32..

8 Punkte. Eine Kante gilt dann als gelöst, wenn sie ein Verbindungsstück zwischen zwei (fixed) Centers darstellt. In deinem Fall sind das nur die Kanten im M-Slice, die diese Bedingng erfüllen.


Gruß,
Paddy
Zitieren
#8
Man müsste noch eine Max-Execution-Time von 15s o.ä. festlegen, dann hat man mit eine BLD-Methode nicht mehr so viele Vorteile.

Die Definition einer gelösten Kante sollte aber nochmal etwas überarbeitet werden. Wenn ich es mit Roux schaffe den Linken+Rechten Block zu lösen und den M-Slice nicht orientiere (macht man normalerweise ja auch nicht) habe ich im Prinzip 10 Steine (also die hälfte) gelöst, nach deiner Definition aber 0 Punkte.
[Bild: img.php?id=2014RIIS01&ranking=NR&event_1...nt_3=333fm]
Zitieren
#9
(23.03.2014, 21:21)AKOM schrieb: Man müsste noch eine Max-Execution-Time von 15s o.ä. festlegen, dann hat man mit eine BLD-Methode nicht mehr so viele Vorteile.

(Deswegen liegt der WR auch bei unter 30 Sekunden mit weniger als 15 Sekunden Execution)
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren
#10
(23.03.2014, 21:29)Linus F schrieb:
(23.03.2014, 21:21)AKOM schrieb: Man müsste noch eine Max-Execution-Time von 15s o.ä. festlegen, dann hat man mit eine BLD-Methode nicht mehr so viele Vorteile.

(Deswegen liegt der WR auch bei unter 30 Sekunden mit weniger als 15 Sekunden Execution)

Brest meint 15.51:
http://www.speedsolving.com/forum/showth...post895240
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste