Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Memo wieder löschen?
#1
Question 
Ich wollte mal fragen, wie Ihr das eigentlich hinkriegt, bei aufeinanderfolgenden Blind-Solves die Memos nicht durcheinander zu kriegen. Wenn man daheim übt ist das ja meistens kein Problem, da kann man dazwischen einfach kurz etwas anderes machen, und sich beliebig Zeit lassen. Auf Competitions ist das aber anders. Besonders die Anfänger haben ja, eben weil sie langsam sind, und der Zeitplan eingehalten werden muss, kaum Pausen zwischen den Solves.

Klar, wer Multi-Blind macht, und/oder so schnell ist, dass er das Kurzzeitgedächtnis benutzen kann, hat damit wahrscheinlich keine Probleme.
Zitieren
#2
Was mir hilft meine Memo zu vergessen ist, sie nicht noch einmal durch zugehen, wenn es ein DNF war, um den Fehler zu finden.
Wenn deine Memo viele unterschiedliche Elemente beinhaltet, z.B. bei Letter Pairs, ist es leichter sie zu trennen.
Das waren so meine Tipps. ich hoffe, ich konnte helfen. :-)
Zitieren
#3
Memo variieren: wenn du Routen benutzt, nimmst du eben bei jedem Solve eine andere bzw. einen anderen Part davon.
Bei Stories kannst du allgemein den Stil variieren: z.B. einmal was aus deiner Perspektive, einmal aus einer anderen, einmal irgendein Horrorszenario, einmal was romantisches... Wink
Da gibt es sicherlich bei jeder Memo eine Möglichkeit.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#4
Ich würde eigentlich einen Schritt weitergehen und ganz klar sagen: Wenn du dieses Problem hast, dann memorisierst du falsch bzw. zu intensiv.

BLD Memo sollte einfach nur ins absolute Kurzzeitgedächtnis gehen. Wenn du Probleme hast die Memo hinterher zu verbessern, dann "lernst" du die Memo offensichtlich zu intensiv. Das wiederum beinhaltet auch wieder extrem viel Potential zu Verbesserung. Zwing dich einfach mal zu Hause die Memo nicht so oft durchzugehen und einfach loszulegen. Du wirst sehen, dass es dann trotzdem noch reicht. Am Ende bist du dann deutlich schneller und hast zeitgleich dein Problem gelöst.
Zitieren
#5
Smile 
Hmm, ok, Sébatien hat wie immer mal wieder recht, Kurzzeitgedächtnis ist natürlich das Optimum. Je schneller man ist, desto weniger Probleme gibt es, und je weniger Probleme, desto schneller ist man.

Allerdings gibt es da bei mir das Problem des "lokalen Minimums". Ich muss erst mal über den Berg kommen, bis ich einen besseren Zustand erreiche. Ich bin Anfänger (erst 2 x Success übrhaupt) und mache einfach noch zu viele Fehler. Bei den Ecken klappt das mit dem Kurzzeitgedächtnis schon etwas, da mach ich die Memo visuell (Position) und mit Audio-Loop (Orientierung). Da die Kanten-Memo aber die Ecken-Memo und Execution zeitlich "übrleben" muss, und zusätzlich auch noch eventuelle Stolperstellen (hab ich jetzt alle Ecken, Parity oder nicht?), muss ich sie mir derzeit noch sehr fest einprägen.

Also bleibt wohl vorerst nicht anderes übrig, als die Tips von Laura und Dominik zu nutzen, und halt üben, üben...

Danke

Achja, zur Info: Ich brauch für die Execution derzeit 3-4min, also länger als die Profis für den ganzen Solve.
Zitieren
#6
Das klingt irgendwie so, als ob das ein seltenes Problem wäre... eigentlich ist das ja immer wieder ein Thema.
Ich bin gestern Abend noch über Tipps von Marcell gestolpert, wo das auch erwähnt wird (lustigerweise ähnlich wie mein Ansatz, wusste ich gar nicht).

Ansonsten wie du sagst: üben, üben, üben. Smile
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste