Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geared Mastermorphix - Centers um 90° drehen
#1
Hallo,

da mir anfangs ständig die Centers rausgepoppt sind habe ich Sie mit Sekundenkleber festgeklebt (und soweit ich mich erinnere im gelösten Zustand!). Nun sind mir immer am Ende immer entweder 2 (siehe Foto), 3 oder 4 Centers um 90° verdreht. das konnte ichz anfangs beheben, in dem ich die Centers einfach rausgeholt und anderesrum wider reingesteckt habe, geht aber nun nach dem Festkleben natürlich nicht mehr und ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Da muss es doch eine Algo geben, um das zu richten, hat zufällig jemand eine Idee? Die Tutorials bei YT haben mir diesbezüglich nicht weitergeholfen.

   
MfG
Zitieren
#2
Hey,
beim Geared Mastermorphix gibt es für die Center nur GENAU zwei Fälle!
Entweder alle sind gelöst oder alle sind um 180° verdreht. Um dies und alle anderen Schritte zu lösen habe ich ein Tutorial erstellt:


Falls du mal wieder ein deutsches Tutorial brauchst, kannst du ja einfach mal auf meiner Homepage vorbeischauen: http://gct-hp.de/
[Bild: gctlogoSchwarz.png]
Zitieren
#3
Ich hab das Video jetzt nicht gesehen, aber man kann den Fall auch in einem einfachen Satz klären:
"Um an einem 3x3 2 Center um 90° zu drehen, muss man nur 3 mal u-pll ausführen."

Das heißt im Klartext:
Eine gedrehte Center rechts halten, die andere nach oben -> 3x R2 U R U R' U' R' U' R' U R'
http://alg.garron.us/?alg=R2_U_R_U_R-_U-...&stage=PLL

Um eine Center um 180° zu drehen -> 5* (R U R' U)
http://alg.garron.us/?alg=(R_U_R-_U)(R_U...&stage=PLL

Da brauch man nun wirklich kein 12 Minuten Video für...
Zitieren
#4
Soweit ich weiß gehen nur 180°-Drehungen, U-perm klappt also nicht...
Zitieren
#5
Das man 3-mal den U-perm ausführt ist ein cooler Tricl, der nur auf Puzzles funktioniert die sich nicht Bandagen oder die Einschränkungen haben! Da dies ein geared mastermorphix ist, kann man jede Seite nur um 180• drehen und somit keine. U-Perm ausführen. Bei dem Puzzle kann man nur alle Center drehen! Mit ist es leider sehr oft passiert, dass beim lösen sich ein Center gedreht hat, was nicht passieren darf... Irgendwie geht das dabei sehr schnell.. Man kann es sich wie einen cornertwist beim Fangshi oder guhong V2 vorstellen. Wenn also wieder nur ein paar Center verdreht sich muss man einfach diese mit Gewalt lösen...
PS: das 12 Minuten Video erklärt alle Schritte und nicht nur das drehen der Center
[Bild: gctlogoSchwarz.png]
Zitieren
#6
Der Mastermorphinx ist ein popeliger 3x3 mit einem Hauch Supercube. Natürlich gehen 90°-Drehungen, aber eben dann 2 Center gleichzeitig. 180° kann man auch auf eine einzelne Center machen.

Edit:
Au F''' das ist ja das Geardings -.-
Ich nehm alles zurück. :ugly:
Zitieren
#7
Ich wurde gerade eines besseren belehrt und habe mitbekommen, dass man sogar 4 Center drehen kann.
(Danke Chris)
[Bild: gctlogoSchwarz.png]
Zitieren
#8
Aber der eigentliche Fall, den du auf deinem Bild gezeigt hast, ist unmöglich. 2 Centers kann man zwar drehen, aber erstens nur um 180 grad, und zweitens nur wenn sie gegen über liegen.
Jetzt denkst du dir sicherlich, wie das dann passieren konnte, da der Fall ja eigentlich unmöglich ist (Ist er ja auch) Es ist aber so, dass man auf dem gear mastermorphix öffters mal an Teilen hängen bleibt, und statt dann abzufallen, dreht sich das ganze Centerteil. Das kannst du natürlich auch rückgängig machen, in dem du am Centercap drehst, kannst auch die Ebenen etwas drehen, damit du nen besseren Griff hast Wink Am besten immer vorsichtig sein, und nicht zu schnell drehen.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Zitieren
#9
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
MfG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste