Moritz Karl - FMC ER - Diskussion
#11
(08.04.2013, 18:19)Canis Lupus schrieb:
(08.04.2013, 17:54)Sébastien schrieb: Denn Weltklasse-Averages in FMC zu fabrizieren bringt einem in bestimmten Kreisen zwar große Anerkennung, aber im Endeffekt ist man damit doch nur in der gleichen Situation wie etwa Sebastian Häfner mit seinem Mirror Blocks/Mastermorphix.

Verstehe ich nicht.
In welcher Situation ist denn Sebastian Häfner?

Nur wenige Leute finden Mirrorblocks/Mastermorphix Wr's gut. Für mich zB. ist es ganz ordentlich aber für andere scheiß egal. Ich glaub Basti hat das gemeint.
Washed up.
Zitieren
#12
kko14 <---- schlechtester Wahrsager ever
-----

Feet made me sad ):
Zitieren
#13
(08.04.2013, 17:54)Sébastien schrieb: ...Zunächst einmal freue ich mich für Moritz, dass er so ein gutes offizielles Ergebnis erzielt hat. Seine Lösung hatte mit dem LL-Skip zwar ein sehr glückliches Finish, dennoch unterscheidet sich die Lösung im Ablauf und im Können doch sehr von dem, was Jimmy oder Istvan fabriziert haben und ich bin sehr froh, dass es nicht wieder irgendeinen zufälligen Deppen erwischt hat, der ansonsten nicht die blasseste Ahnung von FMC-Techniken besitzt.

FMC ist wohl das komplexeste und am schwersten zugängliche WCA-Event. Die meisten Leute, die das hier lesen, werden deshalb auch gar nicht wissen was ich überhaupt meine, ...

Sehr guter Post! Kompetent, aufrichtig und fair, denn Sébastien hätte wohl am meisten Grund, sich aufzuregen. Aber hey, passiert das nicht in allen Sportarten mal? Ist nicht mal ein Boxer Weltmeister geworden, weil er einen Tiefschlag verpasst bekommen hat, und der (überlegene) Gegner disqualifiziert wurde? Gab's nicht schon bei Formel 1 ne Massenkarambolage, die alle Favoriten ausgeschaltet hat, und irgendein Außenseiter hat dann gewonnen? Der einzige Unterschied ist halt, dass beim nächsten Kampf, Rennen usw. die Karten wieder neu gemischt werden, während ein Lucky-FMC-Solve bis in alle Ewigeit stehen bleibt.

Nicht falsch verstehen, ich will jetzt auf keinen Fall die Leistung von Moritz in Zweifel stellen. Glück ist eine Sache, aber es gehört auch die Fähigkeit dazu, das Glück zu erkennen und zu nutzen, bzw. überhaupt erstmal dahin zu kommen, wo Glück etwas nützt. Ich hätte das nicht geschafft, auch nicht mit einem LL-Skip. Deshalb habe ich vollen Respekt.
Zitieren
#14
erst mal vorweg: ich finds ziemlich cool dass ich mal nen ER gemacht hab. früher hab ichs in OH immer relativ knapp verpasst. jetzt hab ichs in einem event geschafft für dass ich nicht intensiv geübt hab aber von dem ich durchaus was versteh und es ist ein schöner abschluss für meine karriere als "krasser cuber". (ich glaub nicht dass ich noch mal viel reißen werd^^ vllt mal nen 5bld success aber das juckt ja keine sau).

(08.04.2013, 06:31)Linus F schrieb: Sicher es ist nicht ganz unverdient der ER, weil du auch blockbuilding und so stuff kannst, aber es war einfach mal wieder Glück, dass du diesen LL-Skip gefunden hast
klar war das glück. aber ich möchte anmerken dass man bei insertions (von denen du ja überzeugter fan scheinst) auch immer glück braucht. man kann weder beeinflussen ob bei einem skeleton vllt noch getwistete corners übrigbleiben (die die insertions eingeschränkter/zahlreicher machen) noch kann man was dagegen tun wenn sich wenige/keine moves canceln lassen.
deswegen würde ich doch mal meinen dass der folgende satz nicht besonders aussagekräftig ist da er sich auf alle kurzen FMC solutions beziehen könnte.
(08.04.2013, 15:18)Linus F schrieb: du wirst wohl kaum behaupten können, dass die Solution von Moritz am Ende viel mit "Skill" zu tun hatte sondern einfach pures Glück war.
was am ende passiert ist und bleibt eben "zufällig" da es als mensch nicht möglich ist alle teile auf einmal zu beeinflussen.

(08.04.2013, 15:33)EMI94100 schrieb: Die Leistung ist natürlich geringer als die 22, das wird wohl keiner bestreiten
doch ich! darf ich fragen warum?

zu dem was sébastien geschrieben hat stimme ich in jedem punkt überein. vllt sollte man ja eine FMC-average liste bei den ganzen statistics anlegen um die extrem gute leistung wenigstens etwas mehr zu würdigen.
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#15
(09.04.2013, 22:16)moritzkarl schrieb:
(08.04.2013, 15:33)EMI94100 schrieb: Die Leistung ist natürlich geringer als die 22, das wird wohl keiner bestreiten
doch ich! darf ich fragen warum?

Schwachsinn, die waren wohl auch recht lucky.

Aber ich hoffe du weißt was ich eigentlich meinte. ^^
Zitieren
#16
Ich frag mich, wie es sich mit Christian Kaserers 2x2 Single verhält.
Zudem frage ich mich wieso es unverdient sein soll. Alle hatten den selben Scramble und die selbe Chance.
Ebenso hätte Sébastien diese Solution finden können oder alle anderen Teilnehmer.
Meinen Youtube-Kanal findet ihr hier Smile
[Bild: 00000059.gif]
Zitieren
#17
Leute wie Sébastien hatten durch ihre, ich sag mal, "Profi-Methode" einen ganz anderen Ansatz und dadurch nur schwer die Möglichkeit diese Lösung zu finden.
Moritz hatte einfach Glück mit einer Fridrich-Lösung auf eine solch niedrige Anzahl Züge zu kommen. es ist jedoch komisch, dass keine weitere Person auf solch eine Lösung gekommen ist, ich meine, ich habe ja auch mit Fridrich gelöst Tongue
(deswegen wäre es nett wenn mir noch jemand seine Solution posten könnte)
ich finde den versuch von Moritz dadurch nicht schlechter, da er ganz einfach eine nahezu perfekte Lösung abgeliefert hat. Ich finde es nur schade dass Leute, die wirklich konstant solche Versuche liefern, durch Glück, manchmal solch eine Ohrfeige einstecken müssen.
Daher finde ich eine Art Mean, welcher sich auf die zwei Wettbewerbstage verteilt, für angebracht.
Den 2er single kann ich weiterhin einfach nicht anerkennen -.-

[Bild: img.php?id=2010HAFN01&ranking=NR&event_1...vent_3=777]


Memo an mich: Rache dafür dass Andi MICH als Noob bezeichnet hat...
Zitieren
#18
Start on Normal:
Double X-Cross: R2 U' B D2 B' D' L' B D'
Switch to inverse:
F2L-1: F R F' D' R2 D
Finish/LL-Skip: R' U' B U' B' U2

Solution: R2 U' B D2 B' D' L' B D' U2 B U B' U R D' R2 D F R' F' - 21 Moves
"Berlin ist mittlerweile echt Deutschlands BLD-Hochburg ^^" - Conny
Zitieren
#19
(10.04.2013, 17:05)supercuber schrieb: es ist jedoch komisch, dass keine weitere Person auf solch eine Lösung gekommen ist, ich meine, ich habe ja auch mit Fridrich gelöst Tongue
Weil es eben nicht ganz Fridrich war, sondern durchaus richtige Fewest-Moves-Techniken verwendet wurden. Mittendrin auf den inversen Scramble zu wechseln, ist zwar in einem gewissen Sinne naheliegend, wenn man FMC kennt, aber fällt schon nicht mehr unter "nooberei".

Moritz' Lösung ist übrigens schon länger im BW Open Thread zu finden.
Zitat:<Faz>that fast guy
<Faz>hubi
Zitieren
#20
(10.04.2013, 17:05)supercuber schrieb: Leute wie Sébastien hatten durch ihre, ich sag mal, "Profi-Methode" einen ganz anderen Ansatz und dadurch nur schwer die Möglichkeit diese Lösung zu finden.
Moritz hatte einfach Glück mit einer Fridrich-Lösung auf eine solch niedrige Anzahl Züge zu kommen.

so freunde ab jetzt bin ichs leid mir von immer mehr leuten anzuhören dass ich nur glück hatte und meine lösung nichts mit skills zu tun hatte. (so hört es sich zumindest an wenn jemand zu der lösung fridrich sagt). hier eine rechtfertigung, die mmn alles sagt:

ich habe definitiv nicht versucht irgendeine hirntote fridrich solution zu machen. ich hatte vor wie alle anderen "guten FMC-ler" am ende alles mit insertions zu lösen. ich gebe zu dass meine solution wie fridrich aussieht aber das ist sie nicht. (hätte ich wirklich fridrich machen wollen dann hätt ich ja wohl keinen switch gemacht bei nem fertigen F2L-pair. danach hab ich mit meinen blöcken von vor dem switch weitergearbeitet (R D') und hab gesehen dass wenn ich ein F drankonjugier alles viel besser aussieht (F R F' D') zufälligerweise bauen diese züge auch ein F2L-pair, was nicht weiter verwunderlich ist wenn man bedenkt dass so ca. 8 züge später ALLES fertig sein muss. blabla und die letzten 6 züge hab ich durch anstarren gelöst, was auch wenigstens ein bisschen skills braucht. dass ich FMC mit fridrich mach will ich mir wirklich nicht nachsagen lassen Angry ) das sieht man übrigens auch an meiner zeitplanung 15 min für ein "skeleton" (bei dem lustigerweise keine teile übrigblieben. und das war das einzige mal das ich tatsächlich glück hatte. zugegebenermaßen ziemlich viel glück, aber nur in diesem einen schritt! man bedenke auch dass ich vor dem switch schon einen block hatte, den ich dann weiterverarbeitet habe sodass auf dem LL schon mindestens ein 2x2 gelöst sein musste, der LL skip also auch nicht völlig vom himmerl fiel.), die restliche zeit war für insertions geplant. aber da alles fertig war konnt ich mir den schritt sparen und war schon nach 20 min ganz durch.

ich frage mich ob meine solution mehr anerkannt würde wenn ich sie so geschrieben hätte:
scramble: F' U2 L' D L F' L' B D2 B2 R F2 L' B2 R' L2 D2 R' U2
skeleton leaving 3 CE pairs: R2 U' B D2 B' D' L' B D' U2 B U B' U R D' R2 F R' F' D *
insertion bei * D' F R F' D F R' F' (yay 8 move cancellation)

ok der war schlecht^^. aber wenn ihr euch nicht für lucky singles interessiert dann tut es doch auch einfach nicht.
in OH muss ich btw auch damit leben dass ich zwei nonlucky 12er hab und christian dirks eine OLL-skip 11 hat. dafür hatt ich halt in fumu mal glück... ist das also wirklich so verwerflich? ich cube glaube ich lang genug, um auch mal glück haben zu dürfen.
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste