Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mysterium Parity (4x4x4 bis 7x7x7)
#1
Exclamation 
So, nach dem Lösen von 4x4x4 Paritys (Ecken und Kanten), 5x5x5 Parity (beim Edge Pairing) und dem baldigen Besitz eines 7x7x7 muss ich hier noch mal einen großen Aufruf machen und die Frage stellen: Hat der V-Cube 7 beim Lösen absolut keine Paritys??? oder doch?? und WIE (bitte mit Algo und haltungs-angaben) kann man sie lösen.

laut Wikipedia gibt es keine bzw. nur die vom 3x3x3 wobei ich persönlich beim 3x3x3 nie ein Parity sah.
Siehe englische Wikipedia - http://en.wikipedia.org/wiki/V-Cube_7

"One strategy involves grouping similar edge pieces into solid strips, and centers into one-colored blocks. This allows the cube to be quickly solved with the same methods one would use for a 3×3×3 cube. Because the permutations of the corners, central edges and fixed centers have the same parity restrictions as the 3×3×3 cube, the parity errors seen on the 4×4×4 and 6×6×6 cannot occur on the 7×7×7 unless the cube has been tampered with"

laut Foren gibt es doch Paritys und viel Verwirrung um die richtige Lösung. siehe zitierte Textstellen des Speedcubers-Forums, inhaltlich versteh ich es nicht ganz:

1.) "Beim 7x7 Cube gibt es nur OLL-Parity. Das ist ein Problem, bei dem eine Edge in sich selbst gedreht ist. Vergleichbar mit dem 4x4 Parity-Error, bei dem eine Edge gedreht werden muss. Sofern die Edgeteile auf 2 Edges aufgeteilt ist, bist du schlichtweg noch nicht fertig mit edges verbinden"
2.) "Jap, man muss dann halt einfach umdenken, wenn man den Algo vom 4x4 oder 5x5 anwendet. Das erste Mal hatte ich da auch meine Probleme. Bsp.: Beim Algo vom 5x5 sollst du die äußeren beiden Ebenen drehen, dann musst du, wenn beim inneren 3er Edge Pair zur parity kommt, die äußerern 3 Ebenen drehen etc."
3.) "Ich dachte dass OLL und PLL Paritys nur bei Würfeln mit gerader Seitenzahl auftreten wenn die F, L, R und B-Center um 90° gedreht sind. "
4.) "bei PLL parity stimmt das auch vollkommen. OLL-Parity allerdings ist äquivalent zur Kantenparity von 5er und aufwärts. Von daher kann man ruhig davon reden. Aber nenn es besser Kantenparity. "
5.) viele Theorien (englischsprachig) bei http://www.speedsolving.com/forum/showth...614&page=3 und http://www.speedsolving.com/forum/showthread.php?t=4897 - letzteres sogar mit Bild, aber leider ist mein Englisch, um so etwas zu verstehen, extrem schlecht.
6.) 4x4x4 Paritys - Link: http://www.speedcube.de/forum/showthread.php?tid=663 und http://www.speedcube.de/forum/showthread.php?tid=698
7.) 5x5x5 Paritys - Link: http://www.speedcube.de/forum/showthread.php?tid=735 und http://www.speedcube.de/forum/showthread.php?tid=719
8.) "nee, das kommt wenn man den algorithmus ausführt um 2 kantensteine zu tauschen und sie dann verkehrt herum um das mittlere stehen, das ist die oll parity vom 4er (kann man auch gleich lösen und sieht man sofort"

WAS ist nun PLL und OLL bei den diversen Würfelgrüßen, ich kannte beim 4x4x4 nur den Edge und den Corner Parity und beim 5x5x5 gibts nur ein Problem mit den

in sich gedrehen Cubies des Middle-Layers und das noch beim Edge-Pairing. Wie nennt ihr nun welches Problem, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es bei den diversen Würfelgrößen? (auch unter berücksichtigung des 6x6x6 den ich nicht besitze).
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren
#2
OLL-parity beim 4er = OLL-Parity bei jedem größenen Puzzle mit gerader Layerzahl = Kantenparity (und auch der einzige Parity) bei jedem größenen Puzzle mit ungerader Layerzahl


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#3
ich würde sagen, dass der V7 die selben Parity Eigenschaften hat, wie der V5 cube
beim V6 demnach die selben Parity Eigenschaften wie der 4er cube

so habe ich das jetzt aus den verschiedenen Forenbeiträgen zusammengereimt!
obs stimmt, ist noch die frage, aber ich halte erstmal daran Fest!

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#4
Kann mal jemand hier alle Algos für den 7x7x7 posten, oder Algos vom 5x5x5 die auf dem 7x7x7 funktionieren?

dabei sollten wir uns am besten an eine art der skizzierung hier einigen.
zb:
#*****#
*#####*
*#####*
*#####*
*#####*
*#####*
#*****#
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren
#5
Also beim 7x7x7gibts da einiges an paritys, die man theoretisch mit einem Alg lösen könnte. Wichtig zu sagen ist eben, dass die mittlere Kante immer richtig ist, das heißt die anderen Kanten müssen so gedreht werden dass sie glecih wie die mittlere Kante sind.
Ich kenne da zb. : **#*#** - Da könnte man die äußeren ** gegen ein anderes Kanten Paar der gegenüberliegenden Seite mit dem Alg , den man auch beim 5x5x5 benutzt . da muss man immer achten welche Ebenen man dreht. Bei dem Fall müsste man aslo die zwei äußeren bewegen. Ich weiß jetzt net wies mit der notation beim 7er aussieht, würde in etwa so aussehen: r, u, l, f,... = die beiden äußeren ebenen ZUSAMMEN. R,L,F...= die äußerste ALLEIN.
l*, UU, l*, UU, FF, l*, FF, r, UU, r*, UU, l*l*. (*=inverted aslo gegen uhrzeigersin)
Denn muss man dann ahlt zwei mal machen umd halt alle Centerpairs asuzutauschen. Das erklärt das hier in etwa: http://www.youtube.com/watch?v=kZxm9UPzK...re=related
Alternativ (und so mache ich es) benutzt man einen Alg, um die beide e dichzeitig umzudrehen: bei dem fall oben sähe das dann so aus:
zuerst die beiden äußeren Ebenen an die drittinnerste anpassen, sodass alle kanten (außer die in der mitte)# wären . selbe notation (r, u, l, f,... = die beiden äußeren ebenen ZUSAMMEN. R,L,F...= die äußerste ALLEIN)

r, r, BB, UU, l, UU, r*, UU, r, UU, FF, r, FF, l*, BB, r, r. Dann hätte man folgendes vor sich: ###*###. Jetzt macht man den selben Alg nochmal nur dreht man bei r, l, f... und so anstatt die äußersten 2 jetzt die äußersten 3. Dann drehen sich nähmlich die ganzen äußeren reihen um und alle wären dann so *******.

ich beschreib jetzt net jeden fall so . aber man kann so halt vorgehen. das ist eig nur wie beim 5x5x5 , bei dem kann man aber nur **#** oder eben ##*## bekommen. Bim 7x7x7 gibt wegen mehr Kantensteinen mehr Paritys, die man aber alle mit dem selben alg vertausen kann, dabei muss man eben achten welche ebenen man dreht.
Ebenfalls kanns halt vorkommen dass man Kantensteine von der gegenüberliegenden tauschen muss.Und wieder der Alg:l*, UU, l*, UU, FF, l*, FF, r, UU, r*, UU, l*l*. Und auch wieder drauf achten welche man denn jetzt tauscht. Das zeigt dieses Vid ganz gut :http://www.youtube.com/watch?v=AkD_gvtDCMw&feature=related
(am ende dieses Videos kann man das sehen). Übrigens muss man immer zuerst alle kanten der selben "art" auf eine Seite bringen, bevor man diese dann dann die algs benutzen kann, die ich oben beschrieebn habe, um eben die Knatensteineauf derselben ebene zu drehen (also dieses **#*#** da zum beispiel)

Hoffe das hat geholfen. bei fragen einfach hier fragen und bei fehlern besser ichs gern ausBig Grin


Also zusammenfassend:
Notation : l, r, f, b, ... = die 2 (oder eben gegebenenfalls 3) äußeren ebenen; L, R, F, U= nur die äußere ebene, ich schreibe UU, oder RR anstatt U² oder U2 (hoffe das stört net), und für inverted mach ich * (zb l* oder L*)

Das ist der alg um **#*#** in ###*### zu bekommen (in dem fall nur äußere 2 ebenen drehen) :
r, r, BB, UU, l, UU, r*, UU, r, UU, FF, r, FF, l*, BB, r, r
um dann von ###*### in ******* zu kommen macht man denselben Alg, nur eben dass man dann die äußersten 3 dreht bei zb r, l, usw.


Wenn man zb das hier hat :
****###


####***

(das soll ein V-cueb 7 von oben sein Big Grin) muss man ja die obrigen rechten 3 kanten (also ###von oben und *** von unten) miteinander atauschen. dafür benutzt man den Alg:
l*, UU, l*, UU, FF, l*, FF, r, UU, r*, UU, l*l*
auch in diesem Fall muss man die beiden äußersten 3 drehen
Zitieren
#6
Zitat:Ich weiß jetzt net wies mit der notation beim 7er aussieht, würde in etwa so aussehen: r, u, l, f,... = die beiden äußeren ebenen ZUSAMMEN. R,L,F...= die äußerste ALLEIN.
l*, UU, l*, UU, FF, l*, FF, r, UU, r*, UU, l*l*.

an und für sich hab ich meine V-Cube 7 am Wochenende lösen können.
Dabei geht laut einem Youtube Videos alles mit einem Algorithmus, sogar wenn es nur einen Edgeparity gibt und keine gegenüberliegenden (in dem Fall würde man ein korrektes Kantenpaar einfach "aufbrechen" und dann würde man den algorithmus für beide Kantenpaare noch mal anwenden)

Zur Notoation:

Der Algorithmus wird in der Regel so geschrieben:
l' U2 l' U2 F2 l' F2 r U2 r' U2 l'2

zur Veranschaulichung der jeweiligen ebenen hat jemand in Youtube Klammern gesetzt
(l') U2 (l') U2 F2 (l') F2 ® U2 (r') U2 (l'2)
also jeweils die erste oder zweite innere Ebene (von L und R aus gehend, welche die äußersten sind)
Auf youtube schrieb er doppelte klammern für die innerste L-R-Ebene
((l')) U2 ((l')) U2 F2 ((l')) F2 (®) U2 ((r')) U2 ((l'2))
Manche schreiben auch:
L, 2L und 3L bzw. R, 2R und 3R (also die Zahl VOR dem Buchstaben) und bezeichnen damit die jeweiligen "Tiefen zur Mitte hin".
Bei der V-Cube 7 wäre das L, 2L, 3L, M, 3R, 2R, R.

Die Frage ist was da wirklich die korrekte WCA-übliche Schreibweise wäre. Immerhin müsste man sich ja auch schon auf größere Cubes vorbereiten (V-Cube 8,9,10,11 falls es dir mal gibt), die Schichten brauchen tatsächlich eigene Namen/Kürzel.

dann bin ich noch auf etwas aufmerksam geworden:
Ob mán zur jeweiligen Schicht die äußeren mitdreht (oder gleich wieder zurückdreht, im gleichen handgriff) hängt mehr davon ab, WANN man den Parity löst. VOR oder NACH der 3x3x3-Lösung. Vorher kann ich die Ebenen im selben Handgriff noch mitdrehen. Danach müsste ich sie jeweils immer zurück drehen um mir die 3x3x3-Lösung nicht mehr zu zerstören. (falls ihr nun wisst was ich damit meine)
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren
#7
Zitat:Ob mán zur jeweiligen Schicht die äußeren mitdreht (oder gleich wieder zurückdreht, im gleichen handgriff) hängt mehr davon ab, WANN man den Parity löst. VOR oder NACH der 3x3x3-Lösung. Vorher kann ich die Ebenen im selben Handgriff noch mitdrehen. Danach müsste ich sie jeweils immer zurück drehen um mir die 3x3x3-Lösung nicht mehr zu zerstören. (falls ihr nun wisst was ich damit meine)


Jop, also ich löse meine Paritys immer vorm Lösen des Würfels auf 3x3x3 Art, denn dann kann ich eben die äußeren mitdrehen.
Bei den Paritys vom 7x7x7 ist es halt wichtig zu wissen, welche Kantensteine man genau drehen möchte. Wenn die zu drehenede Kante auf der dritten Ebene ist(also genau neben dem Mittelkantenstein) muss man auch die dritte Ebene mitdrehen (also dann eben 3L oder 3R)
Wollt ich jetzt nur noch mal gesagt haben Big Grin
Beim 5x5x5 ist s ja eh wurscht, weil man da ja "nur" 2 Kantensteine hat, die man möglcihweise tauschen muss.

@JayDaChecka: seit wann hast du jetzt nochmal deeinen 7x7x7? Bist du eher schnell oder nich so? Hast du auch einen V-cube 5 (oder eastsheen oder orig.)?
Zitieren
#8
ich woltle mal wissen was für 5x5,6x6,7x7 so akzeptable zeiten sind also so in den maßstab
wie den 3x3 ohne schwierigkeiten sub50 zu lösen??
Zitieren
#9
Wenn du beim 7x7x7 bei 20 Minuten bist, ist das nicht schlecht bei der 3x3x3 Zeit. ICh fang erst gar net an bei meinem 7x7x7 zu messenBig Grin Aber ich denke man kann da jetzt net von schlecht sprechen, wenn man bei 30 minuten is, das ist auch ganz gut. 6x6x6 hab ich net. Eigentlich kann man die Zeiten vom 3x3x3 mit big cubes gar net verglecihen, finde ich. Klar wenn man jetzt so sub 15 sek is beim 3x3x3 ist man auch logischerweise besser bei größeren, aber das kann man generell nich so sagen. Es ist sehr gut wenn du beim 7x7x7 unter 10 minuten kommst, aber das hilft dir jetzt vlt auch nix weiter Big Grin Und wenn du beim 5x5x5 bei 3 Minuten plus minus kommst, ist das acuh auf keinen Fall schelcht...
Zitieren
#10
ich komme so auf ca. eine stunde für alles, beim 7x7x7. liegt aber auch daran dass ich bei schnelleren bewegungen angst habe dass er mir zerfällt (wie man das auf youtube gut sehen kann)
*** Lieblingscube für unterwegs: Dayan Guhong 6-Colors *** Allgemeine Sammlung: 2 Stk 3x3, 11 Stk 3x3, 3 Stk 4x4, 4 Stk 5x5, 1 Stk 6x6, 2 Stk 7x7, 2 Stk Megaminx, je 1 Stk von Hollow Cube, Pyraminx, Rubiks Tower, Square 1 *** Meine Tutorials im Speedcube-Forum:
8355/Keyhole DEUTSCH, LBL Anfängermethode verbessern, Videotutorials für Anfänger (2x2x2 bis 7x7x7)
, Pattern-Sammlung ("Muster"), Tutorial zu meinem EINFÄRBIGEN Cube Smile

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste