Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speedcubing Workshop in einer Grundschule
#11
Da kann ich nur zustimmen!
Zitieren
#12
Das mit den Dianshengs werde ich wohl auch so machen, wenn sich heute Abend herausstellt, dass die hier keine oder nur absolut beschissene Cubes im 1 Euro Laden haben.

@larf: Eintritt will ich eigentlich sowieso nicht nehmen sondern eher die Möglichkeit offen halten Cubes zu verkaufen an die, die keinen haben und noch einen brauchen. Das könnte man dann auch mit dieser "Spendedose" regeln Smile Find ich ne gute Idee!
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#13
Wie die meisten hier im Thread halte ich es nicht für sinnvoll 1€-Cubes zu benutzen. Dabei steht "1€" auch nur in Anführungszeichen, das günstigste was ich bisher in deutschen Läden habe waren Cubes für 2 € und die waren wirklich ABSOLUT unbrauchbar, so dass man sich wirklich die Hand daran abgebrochen hat und sie ständig drohten auseinanderzufallen. Das hat auch kein Silikon geholfen. Außerdem werden Kinder mit so etwas kaum Spaß an der Sache entwickeln können. Wenn man lange genug im Voraus plant, dann kann besser wie cubesucker sagt online günstige Würfel bestellen die auch tatsächlich etwas taugen.

Davon die Notation zu verändern halte ich auch gar nichts. Wie kommst du überhaupt darauf, dass "R vor, R gegen" kinderfreundlicher sein sollte als "R, R' ". So oder so muss man die Notation halt vermitteln, intuitiv ist das am Anfang sowieso nicht.

Schließlich noch zur Methode: Noch einfacher wäre die Sexy Move Method. Da bin ich ein ziemlicher Fan von für absolute Neulinge, besonders bei kleinen Kindern.
Zitieren
#14
(13.11.2012, 12:48)Sébastien schrieb: Schließlich noch zur Methode: Noch einfacher wäre die Sexy Move Method. Da bin ich ein ziemlicher Fan von für absolute Neulinge, besonders bei kleinen Kindern.

In dem Kontext wäre es aber sicher angebracht den Namen etwas anzupassen. Wink
Zitieren
#15
(13.11.2012, 12:48)Sébastien schrieb: Schließlich noch zur Methode: Noch einfacher wäre die Sexy Move Method. Da bin ich ein ziemlicher Fan von für absolute Neulinge, besonders bei kleinen Kindern.

Finde ich auch gut; ich habs aber ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die standard-LBL-Methode mit ein paar Algos nem total blutigen Anfänger wesentlich leichter zu vermitteln ist.

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#16
Mit den Cubes habt ihr mich definitiv überzeugt und ich finde eure Vorschläge super! Ich denke ich werde einfach eine große Onlinebestellung bei 51morefun oder so machen.

Die Sexy Move Methode ist auch ein guter Vorschlag! Ich sollte mich halt nur auf eine Methode festlegen. Können tu ich beide aber mir stellt sich hier auch die Frage was leichter zu vermitteln ist. LBL finde ich persönlich auch leichter zu verstehen und leichter rüber zu bringen. Der Vorteil von der Sexy Move Methode wäre aber, dass man "fast" nur Sexy Move benötigt (neben ein paar Cube Rotations).

Wenn man mal so drüber nachdenkt ist es denk ich wirklich in Ordnung die normalen Notations zu benutzen (ob deutsch oder englisch ist ja vorerst egal). Die Notations sind ja auch eigentlich das kleinste Problem. Einmal gezeigt und dann sollte es verstanden sein. Das einzige was man halt gut erklären sollte ist im und gegen den Uhrzeigersinn. Da es Anfängern doch meist schwierig fällt umzudenken wenn man jetzt D oder B zum Beispiel so rotieren soll.

//Edit: Ich habe mittlerweile nochmal mit dem Redakteur gesprochen und dieser versicherte mir für Werbung und so weiter zu sorgen Smile Das finde ich schonmal super. Werbung für meinen Workshop und natürlich auch Werbung für die Schule.
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#17
Hast du eigentlich mal bei der Schule bzw. der Redaktion nachgefragt ob die nicht ein paar Euro für die Würfel springen lassen wollen?

Was jetzt viele von euch an der LBL Methode leichter verständlich finden ist mir gerade echt schleierhaft. Für die braucht man schließlich mehr Algorithmen und muss mehr Dinge verstehen.
Zitieren
#18
(13.11.2012, 13:31)Sébastien schrieb: Hast du eigentlich mal bei der Schule bzw. der Redaktion nachgefragt ob die nicht ein paar Euro für die Würfel springen lassen wollen?

Noch nicht. Ich war auch noch nicht in der Schule. Ich wollte erstmal das mit der Zeitung klären wegen Werbung und so. Vielleicht nehme ich mir den Redakteur auch mit zum Gespräch in die Schule. Ich denke ich werde im Gespräch mit beiden zusammen dieses Thema mal ansprechen. Fände ich persönlich auch nett aber das würde ich jetzt nicht aufzwingen wollen.

Die Schule will ich nächste Woche oder so mal besuchen (muss mir dafür am besten vormittags Urlaub nehmen). Den Schulleiter kenne ich noch ziemlich gut, war nämlich selbst damals auf dieser Schule Smile Ich denke, dass es da keine Probleme geben wird, ansonsten habe ich genug Ausweichmöglichkeiten an Räumen.
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#19
Auf dem PDF von pochmann wird die notation auch sehr gut umgangen
Zitieren
#20
(13.11.2012, 13:31)Sébastien schrieb: Hast du eigentlich mal bei der Schule bzw. der Redaktion nachgefragt ob die nicht ein paar Euro für die Würfel springen lassen wollen?

Was jetzt viele von euch an der LBL Methode leichter verständlich finden ist mir gerade echt schleierhaft. Für die braucht man schließlich mehr Algorithmen und muss mehr Dinge verstehen.

mehr algorithmen ist gleich mehr auswendig lernen und ungleich mehr verstehen. Ich finde bei der Sexy move methode muss man viel mehr Logik anwenden, und das muss zwar nicht, kann aber bei einem totalen Anfänger mehr Verwirrung stiften.

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste