Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speedcubing Workshop in einer Grundschule
#1
Hallo liebes Forum,
ich plane mit unserer lokalen Zeitung (Rhein-Zeitung) einen kleinen Workshop an einer unserer Grundschulen. Und zwar kam mir folgende Idee:

Ich regel mit der Grundschule, dass ich am Wochenende oder unter der Woche Abends dort einen Raum bekomme. Dann schnappe ich mir einen Kumpel hier aus der Nähe der auch Speedcuber ist und baue dort alles soweit auf. Wir besorgen in einem 1€-Laden viele Cubes und bringen die dann auch in die Schule. An dem besagten Tag können dann alle Interessierten Schulkinder dort hinkommen. Gerne können natürlich auch alle anderen Personen oder deren Eltern mitkommen (ist ja schließlich ein Thema für jede Altersgruppe).
Ich werde keinen Eintritt verlangen (damit die Chance besteht, dass mehr Leute kommen). Jeder kann seinen Zauberwürfel mitbringen. Wer keinen hat, kann sich einen bei mir für einen minimalen Preis kaufen (angenommen ich bekomm einen Würfel im EK für 50 Cent, dann verkauf ich diese dort für 1 Euro). Alle Einnahmen, die so gemacht werden, werde ich nach der Aktion an die Grundschule spenden.
Der Ablauf soll ganz klar dem lernen der Kinder dienen. Da ich dieses Projekt "erstmal" nur mit meinem Kumpel zu zweit machen möchte, werde ich es so aufteilen, dass er und ich eine Art Präsentation machen (extra auf Kinder abgestimmt, dass auch alle es gut verstehen). In dieser Präsentation soll es zunächst um allgemeine Dinge des Zauberwürfels gehen, die das Interesse daran steigern sollen. Außerdem möchte ich dort gerne erklären wie man die Flächen des Würfels nennnt, damit man hier später auf die Notations aufbauen kann. Nach dieser (vermutlich kurzen) Einführung-Präsentation dachte ich mir, dass sich mein Kumpel und ich jeweils in kleinen Gruppen mit den Teilnehmern zusammensetzt und gezielt das Lösen des Würfels demonstriert und erklärt. Die Methode, die beigebracht werden soll wird LBL sein, da hier nur minimale und vorallem kurze Algorithmen benötigt werden. Jeder Zeit dürfen natürlich Fragen gestellt werden und jeder der Probleme hat, bekommt auch geholfen.


Ich möchte euch meine Aktion hier nicht nur beschreiben, sondern habe ich auch einige Fragen an euch:

1. Was denkt ihr wie ich die Algorithmen am besten Kinderfreundlich darstelle?
Hier dachte ich, dass es vielleicht klüger wäre die Algorithmen etwas anzupassen, damit sie von 6-10 jährigen besser verstanden werden können. Als Beispiel mal den Sexy Move: R im, O im, R gegen, O gegen
Seiten mit deutschen Wörtern abgekürzt und Richtung "im" oder "gegen" den Uhrzeigersinn. Was haltet ihr davon.

2. Wie findet ihr den Aufbau dieser Aktion?
Würdet ihr lieber Eintritt nehmen oder eher nicht? Ist es gut, vor Ort Cubes zu verkaufen? Anders wäre es natürlich möglich, dass jeder 2 Euro Eintritt zahlt und generell einen Cube "geschenkt" bekommt dafür.

3. Wie fändet ihr die Idee, dass ich aus dieser Aktion (jenachdem wie sie laufen wird) einen kleinen Verein bzw. wöchentlichen/monatlichen Kurs/Workshop mache?


Ich habe Glück, denn ich kenne den Chefredakteur der oben genannten Zeitung. Dieser hilft mir mit Sicherheit bei der Werbung für diese Aktion. Natürlich werde ich von dieser/diesen Aktion/en auch Videos machen und diese dann für euch verfügbar machen.

Highfive!
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#2
Ich mache seit ein paar Wochen an meiner Schule eine Speedcubing-AG, und die Teilnehmer zählen durchgehend zu den "Jüngeren".
Nach eigener Erfahrung würde ich davon abraten, die offizielle Notation durch eine eigene, vermeintlich einfachere Notation zu ersetzen. Wenn es darum geht, nur einmal jemandem Algorithmen beizubringen, der die Notation nicht beherrscht, würde ich auf das althergebrachte "Rechte seite zu dir drehen/von dir weg/zwei mal drehen" und dabei einfach die bewegungen zeigen. das vermeidet am meisten verwirrung.
Die Idee mit den 1€-Cubes gefällt mir prinzipiell, gerade für einen einmaligen Workshop, aber achte darauf, dass die cubes auch halbwegs benutzbar sind! wenn die auch nur halbwegs so sind, wie der billig-cube, den mir mal ein Freund geliehen hat, dann sprüh zur sicherheit bei jedem ein bisschen silikonspray rein - ist ja kein großer aufwand, udn sonst macht das hantieren mit den Würfeln wirklich keinen Spaß.

zu 3. natürlich, mach was draus Smile Viel Glück!

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#3
Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Notationen fand ich auch irgendwie doof aber ich denke das werde ich auch sehen wenn es soweit ist. Ich werde ja sehen wie fit die Teilnehmer sind und jenachdem passe ich meine Erklärung an.

Bei den Cubes werde ich natürlich darauf achten, dass sie relativ gut sind. Es müssen ja keine Ultra guten Cubes sein aber sie sollten sich drehen lassen ohne, dass man sich die Hand bricht, klar Big Grin Im Notfall hab ich genug Silikonspray zur Hand Big Grin

Cool, dass du das auch machst. Wieviele Teilnehmer hast du da so? Wie oft machst du das?
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#4
(13.11.2012, 11:36)Petro Leum schrieb: Die Idee mit den 1€-Cubes gefällt mir prinzipiell, gerade für einen einmaligen Workshop, aber achte darauf, dass die cubes auch halbwegs benutzbar sind!

Genau da ist das Problem. Ich behaupte ohne rot zu werden :ugly:, dass du für den Preis keine brauchbaren Würfel bekommen wirst.
Das ist ja bei Rubiks Cubes schon Glücksspiel und diese ganzen Billigcubes sind so dermaßen schlecht, dass man mit denen gar keine Algs lernen kann, weils einfach nicht flüssig von der Hand geht.

Fazit:
Idee - gut
Billigcubes - bah
Zitieren
#5
ist jetzt eine reguläre Arbeitsgemeinschaft an meiner Schule, und wir sind insgesamt 10 Leute, und alle sind aus der 5ten/6ten Klasse.
Wir treffen uns jeden Freitag für eine Doppelstunde (90 Minuten), und momentan bring ich denen verschiedene Methoden bei - und das ist mein Hauptproblem:
Manche können den cube noch gar nicht lösen, manche wollen Fridrich, manche Roux/ZZ und manche sogar BLD Methoden lernen. Und da ich der einzige bin, der da von allem genug Ahnung hat, müsste ich allen gleichzeitig verschiedene Sachen beibringen Big Grin

Ben - ich behaupte mit ein bisschen silikonspray wird sogar der gammligste Gammelcube benutzbar. - dass man keine 10 TPS rausholt sollte klar sein.

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#6
Nach den Cubes hab ich ja noch nichtmal geschaut. Ich werde heute nach der Arbeit mal im nächsten 1€-Laden vorbeischauen. Mal testen Big Grin
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#7
(13.11.2012, 11:56)Petro Leum schrieb: Ben - ich behaupte mit ein bisschen silikonspray wird sogar der gammligste Gammelcube benutzbar. - dass man keine 10 TPS rausholt sollte klar sein.

Da halte ich dagegen. Gerade diese 1€-Dinger haben meist nichtmal Federn. Da hilft auch ein Silikonbad nicht.
Zitieren
#8
(13.11.2012, 11:53)Ben schrieb: Billigcubes - bah


Meine Emfehlung:
Einen haufen DianSheng 3x3 von 51morefun (~1.10€)
Und einen haufen Mini DianShengs 3x3 (~0.75€), für die kleinen Hände

Das sind beide für ihren Preis sehr gute Cubes, auf denen auch sub 20 möglich ist!
@Ben auch mit Federn
Da kann man wirklich nichts Falsch machen.
Und Außerdem haben die keine Sticker sondern Farbe, also hast du kein Problem mit kleinen Kindern, die auf die Idee kommen die Sticker zu attakieren!


Ach ja, wenn du damit fertig bist kauf ich dir gerne welche davon ab Big Grin

Und schau dir mal die Beginnermethode von Pochmann an, die ist sehr anfängerfreundlich
http://www.stefan-pochmann.info/spocc/sp...n_beta.pdf
Zitieren
#9
Nur mal als kurzes Statement, ich habe nicht alles im Details gelesen:

(13.11.2012, 10:50)MyXoToD schrieb: 2. Wie findet ihr den Aufbau dieser Aktion?
Würdet ihr lieber Eintritt nehmen oder eher nicht? Ist es gut, vor Ort Cubes zu verkaufen? Anders wäre es natürlich möglich, dass jeder 2 Euro Eintritt zahlt und generell einen Cube "geschenkt" bekommt dafür.

Ich habe in einem anderen Kontext (Informatik Workshops für Schüler) die Erfahrung gemacht, dass Eintrittsgeld bei solchen Veranstaltungen nicht gut ankommt.
Eine andere Idee wäre es, am Ende die Eltern für 15 Minuten zuschauen zu lassen ("Zeigt mal Mama, was ihr gelernt habt!") und dann zu sagen, dass sie zur Unterstützung der Sache gerne 1-2 Euro in die Spardose werfen können.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#10
Klar, Diansheng geht wohl und sind auch für solche Zwecke in Ordnung. Die wirst du aber online bestellen müssen.
Ich rede von den Cubes aus 1€-Shops und die sind schlichtweg unbrauchbar, auch für Anfänger oder Menschen die einmal einen Würfel lösen wollen in ihrem Leben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste