Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mastermorphix Tutorial
#1
Hi Leute,

ich hab mir gedacht mal ein kleines Tutorial zu machen wie man den Mastermorphix lösen kann, ohne bei LL andauernd rumzuprobieren, bis man endlich durch zufall das LL-Cross gebildet hat.
Zudem hab ich mir gedacht auch noch meine Techniken zu zeigen, wie ich F2L und die corners am schnellsten löse, also folglich ein komplettes tut für jedermann ( sofern er wenigstens Beginner kann Wink )
hoffe es gefällt euch.






[Bild: img.php?id=2010HAFN01&ranking=NR&event_1...vent_3=777]


Memo an mich: Rache dafür dass Andi MICH als Noob bezeichnet hat...
Zitieren
#2
Sehr schönes Tutorial. Gehört auf jeden Fall zu den gelungeneren Tutorials für den Mastermorphix. Vor allem hast du eine schöne deutliche Stimme und der Cube ist gut ausgeleuchtet.
Ein paar Kritikpunkte, was du besser machen könntest (falls du das Tutorial nochmalls überarbeiten willst Wink ):

- Du fängst direkt an, erklärst aber gar nicht was der Mastermorphix überhaupt so ist. Jemand, der den Mastermorphix zum ersten mal in der Hand hällt, weiß doch gar nicht was Corners, Edges und Centers sind. Und dass es zwei verschiedene Arten von Corners gibt. Musst ja nicht lange darauf eingehen, aber würde es zumindest erwähnen. Dann hättest du auch eine schöne Einleitung, während du scrambelst und es würde nicht so aprubt losgehen.

- Der zweite Part könnte für einen Anfänger auch ein bisschen verwirrend werden, da wenn man es genau nimmt, auch nicht ganz korrekt ist. Du benutzt in der OLL Phase der Edges einen Sune Algo. Sunes sind aber für den 3 Cycle der Edges bekannt, also für PLL. Du merkst den Fehler? Zumindest solltest du das kurz erwähnen, oder besser gleich erklären.


Trotz allem sehr gut gemacht...
Zitieren
#3
Danke erst mal für deine Meinung zu meinem Video.
Es sind gute Vorschläge welche du mir gibst, und ich überlege mir jetzt wirklich noch einmal besonders den ersten teil zu überarbeiten. Dies könnte ich in den kommenden tagen noch sogar noch schaffen Wink
Zu dem sune, der sune ist ein gewöhnlicher oll und kein pll wie du behauptest, der einzige unterschied zum sune auf dem normalen dreier ist, dass ich ihn hier zum flippen der edges und nicht der corners benutze.
Trotzdem noch mal danke für deine Kritik, nur durch Kritik lernt man Wink

[Bild: img.php?id=2010HAFN01&ranking=NR&event_1...vent_3=777]


Memo an mich: Rache dafür dass Andi MICH als Noob bezeichnet hat...
Zitieren
#4
(17.10.2012, 07:52)supercuber schrieb: Danke erst mal für deine Meinung zu meinem Video.
Es sind gute Vorschläge welche du mir gibst, und ich überlege mir jetzt wirklich noch einmal besonders den ersten teil zu überarbeiten. Dies könnte ich in den kommenden tagen noch sogar noch schaffen Wink

Da ich auch mal ein Tutorial machen wollte, hab ich mir schon eine gute Einleitung überlegt. Ich habe einen normalen Cube, neu überklebt (siehe Grafik Anhang). Im Prinzip ist das ein Mastermorphix. Man erkennt die einfarbigen Edges, die zweifarbigen Centers und die zwei verschiedenen Arten von Corners. Der einzige Unterschied zum Mastermorphix, sind die shapeshifting Edges, ansonsten löst man ihn genau gleich. Wenn du so einen Cube am Anfang zeigst, dann versteht jeder Anfänger sofort, warum der Mastermorphix eigentlich ein 3x3x3 ist. Kannst auch noch einen Hinweis auf den Fisher Cube geben, da es wahrscheinlich erstmal leichter ist mit einem Fisher Cube, anstatt einem Mastermorphix einzusteigen. Ging mir zumindest so.


(17.10.2012, 07:52)supercuber schrieb: Zu dem sune, der sune ist ein gewöhnlicher oll und kein pll wie du behauptest, der einzige unterschied zum sune auf dem normalen dreier ist, dass ich ihn hier zum flippen der edges und nicht der corners benutze.
Trotzdem noch mal danke für deine Kritik, nur durch Kritik lernt man Wink

Nochmal: Sune ist:
- PLL auf Edges
- OLL auf Corners

Du benutzt ihn für "OLL" auf Edges. OLL hab ich hier in Anführungszeichen, weil du eigentlich kein OLL im Sinne eines 3x3 machst. Denn wenn beim Mastermorphix, eine Edge geflippt aussieht, heißt das nicht unbedingt, dass sie geflippt ist (im Sinne eines 3x3).
Das ist am Anfang eigentlich der verwirrendste Part und da solltest du noch drauf eingehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
(17.10.2012, 07:52)supercuber schrieb: Zu dem sune, der sune ist ein gewöhnlicher oll und kein pll wie du behauptest, der einzige unterschied zum sune auf dem normalen dreier ist, dass ich ihn hier zum flippen der edges und nicht der corners benutze.

Sune ist in <R, U> und damit kannst du keine Kanten flippen.
Zitieren
#6
(17.10.2012, 13:58)tim schrieb:
(17.10.2012, 07:52)supercuber schrieb: Zu dem sune, der sune ist ein gewöhnlicher oll und kein pll wie du behauptest, der einzige unterschied zum sune auf dem normalen dreier ist, dass ich ihn hier zum flippen der edges und nicht der corners benutze.

Sune ist in <R, U> und damit kannst du keine Kanten flippen.
Scheint auf dem Mastermorphix aber so Wink.
Washed up.
Zitieren
#7
"flippen" halt
Zitieren
#8
Hey,
Sebastian und ich wollten dieses Video nochmal neu verfilmen, damit es ein besseres Format bekommt und es eigentlich gut verständlich für jedermann wird. Hierbei hat er unter "meiner Regieanweisung" das Videomaterial erstellt und ich habe es anschließend bearbeitet. Da die Bearbeitung nicht gerade wenig ist, werde ich noch ein wenig für den letzten Teil dieses Projekts brauchen, aber bis Dienstag sollte alles hochgeladen sein.
Ich hoffe euch gefällt dieses Format:
[Bild: gctlogoSchwarz.png]
Zitieren
#9
so, hab jetzt die ersten beiden parts, zu meiner erweiterung fertig
wie immer sind kommentare und konstruktive kritik erwünscht Wink




[Bild: img.php?id=2010HAFN01&ranking=NR&event_1...vent_3=777]


Memo an mich: Rache dafür dass Andi MICH als Noob bezeichnet hat...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste