Colored plastic cubes and Megaminxes with ridges
#1
Zitat:Hello all,

The WCA Board and the WRC have discussed two recent brands of cubes, and would like to announce the following clarifications of the regulations.

Cubes with multi-colored plastic ("stickerless" cubes): Until now, these cubes have been allowed in blindfold solving but disallowed in sighted solving. Because these cubes may provide an advantage during memorisation, and for consistency, we will not allow these cubes to be used in any WCA events, starting December 1, 2012.

Megaminxes with Ridges: Dayan has recently started producing a Megaminx with ridges (see http://www.speedsolving.com/forum/showt ... post784562). We have agreed that these puzzles do not violate any regulations. Therefore, the stickered version of this puzzle is legal for use in WCA competitions. The puzzles with multi-colored plastic, however, are not allowed.

The WCA Board and the WRC

http://worldcubeassociation.org/forum/vi...f=4&t=1038

Kurz und Bündig:

- Dayan colored Cubes werden ab 1. Dezember auch bei BLD nicht mehr geduldet.
- Die Megaminxe mit Ridges werden zugelassen.
Zitieren
#2
Danke für die Info. Hätte gar nicht gewusst, dass die mit dem gefärbten Plastik nicht erlaubt sind (vermutet hab ich es aber) . Muss ich meinem Partner sagen, der wollte sich nämlich so einen holen.

Hmm aber ob diese Cubes fürs einprägen wirklich einfacher gewesen wären? Kann ich mir nicht vorstellen. Gut ich löse nicht blind, daher hab ich generell da keine Ahnung, aber nunja.
Zitieren
#3
Der Speedsolving Link is kaputt:

http://www.speedsolving.com/forum/showth...post784562
Zitieren
#4
Da muss sich Maskow für den nächsten WR versuch einige neue cubes anschaffen
Zitieren
#5
Versteh ich nicht. Ich seh da echt keine Vorteile einen Colored Cube zu benutzen. Also was Blind angeht. Der Grund weshalb die bei normal 3er o.ä. verboten waren, war ja dass bei leichtem Missalignment, die hintere Farbe erkennbar ist. Bei Blind gibts aber keine Missalignments.
Washed up.
Zitieren
#6
(31.10.2012, 16:30)Otti schrieb: Versteh ich nicht. Ich seh da echt keine Vorteile einen Colored Cube zu benutzen. Also was Blind angeht. Der Grund weshalb die bei normal 3er o.ä. verboten waren, war ja dass bei leichtem Missalignment, die hintere Farbe erkennbar ist. Bei Blind gibts aber keine Missalignments.

irgendjemand meinte mal zu mir, dass sub45°-drehungen noch keine drehungen sind, man die also machen dürfte. das würde sich ja bei dem anbieten. aber keine ahnung ob das stimmt o_O

auch wenn ich es ebenfalls vollkommen sinnlos finde, die colored cubes für BLD abzuschaffen, ein (auch sinnloser, ziemlich minimaler) Vorteil ist, dass man, wenn man unfassbar langsam ein x' durchführt, das colored plastik eher sieht, als die sticker bei nem normalen cube. Aber wer macht die memo schon so.
"Berlin ist mittlerweile echt Deutschlands BLD-Hochburg ^^" - Conny
Zitieren
#7
Es geht vor allem um Konsistenz. Die Regeln verbieten die Cubes für BLD sowieso schon lange, wenn man mal genauer hinschaut. Der Fehler war eher, die lange Zeit über zu dulden.
Zitieren
#8
Also diese Regel kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Mal abgesehen dass ich mir kaum vorstellen kann dass dieser Cube bei einem normalen Solve einen wesentlichen Vorteil bringt, bei BLD bringt so ein Cube doch überhaupt keinen Vorteil?

Wie sieht's eigentlich mit einem Mefferts 4x4 mit Tiles aus? Ist der auch verboten? Das ist ja eigentlich auch ein "stickerloser" Cube bei dem man die Farben auf der Rückseite viel früher sieht als bei einem Cube mit Stickern.

Andererseits steht in Regel 3f):
"Stickers/tiles/textures/paint must not be thicker than 1.5 mm", ein eindeutiges Indiz dafür, dass Cubes mit Tiles bis zu einer Dicke von 1.5mm zugelassen sind.
Zitieren
#9
Der unterschied zwischen dem Mefferts tiled 4x4 und dem coulord cube ist, dass man bei dem coloured cube anhand der inneren teile die farbe erkennt was laut wca nicht dem ursprunglichen gedanken des puzzels entspricht.

Aber ich finde das mit der neuen BLD regel auch etwas übertriben, da Stickerless bei BLD meiner meinung nach zur fairness beitrage, denn man kann damit bestimmte teile nicht anhand abgenutzter Sticker erkennen.
Zitieren
#10
Wie auch immer. Vielleicht ist es besser, einfach mal alle 6-Coloured-Puzzles nicht zu erlauben, um da "einheitlich" zu sein - sei es bei Speedsolves oder bei Blind.
Mich persönlich betrifft die Regel nicht, da ich keine 6-Coloured-Puzzles besitze.
lg, Pady Smile

[Bild: img.php?id=2011hetc01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste