Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZZ-d
#11
(25.09.2012, 21:26)Gorbi schrieb: OCELL/CPLL: OCELL 2-gen => Vorteil gegenüber COLL 1 Hand.
40 cases, lösbar mit 25 algs. CPLL sind nur 4 Fälle (2/3 A Perm). 1/12 Chance auf CPLL Skip. Die durchschnittliche Zuganzahl mit 2 Gen Algos beträgt 12.10 (OCELL) und 9.17 (CPLL).
Klingt meiner Meinung nach vielversprechend. Vor allem, wenn man später auf ZZ-d switchen will, wodurch dann CPLL komplett wegfällt und man 1 look LL hat. Und die 40 Fälle kann man deutlich reduzieren, wenn man Phasing macht und muss erstmal nicht alle Algs lernen.

Ich glaube der Nachteil liegt in der Recognition.

außerdem ist COLL für onehanded ziemlich geil (zumindest 95% der algs), und
EPLL>CPLL.

Und zuallerletzt sollte man wohl nicht "später auf zz-d umsteigen", weil CP einem am Anfang echt hart vorkommt und es wohl besser ist, das sofort mitzuüben und nebenbei 2GLL zu lernen. auch Phasing würde ich da nicht empfehlen.

letztendlich zählt aber: Wenn du das potential rausfinden willst, probiers einfach aus! Wink

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#12
(25.09.2012, 21:33)Petro Leum schrieb: letztendlich zählt aber: Wenn du das potential rausfinden willst, probiers einfach aus! Wink

Und genau das ist die Frage, die ich mir seit ein paar Tagen stelle. Cube halt noch nicht so lange (5 Monate), und "Theoriecube" gerne. Was dann in der Praxis wirklich gut ist, ist dann halt eine ganz andere Sache. Will halt nicht so viel Zeit umsonst in eine Methode reinstecken. Dümpel selbst mit Fridrich noch bei 35 Sekunden herum.
Bei Blind bin ich mittlerweile auf BH anstatt Old Pochmann umgestiegen. Aber nur weil ich weiß, dass es viele Top Cuber verwenden und sich der Aufwand auch lohnt. Bei ZZ-d hab ich halt Angst, dass ich da jetzt haufenweise Zeit reinstecke und ich am Ende mit simplen Fridrich schneller gewesen wär.
Da du allerdings sehr gut in ZZ zu sein scheinst, werde ich meine Bedenken sofort über Bord schmeissen, wenn du mir sagst, dass ZZ auf jeden Fall Sub10 Potenzial hat...
Dann werde ich in Zukunft nur noch an meiner CP Recognition arbeiten...
Zitieren
#13
Ich bin nicht "sehr gut", aber wenn ich mir meine besseren solves angucke, sehe ich trotzdem noch viel Luft für Verbesserung.

Und ich bin 100%ig überzeugt, dass ZZ genausoviel sub10-Potential hat wie Roux, Petrus und Fridrich (oder sogar mehr als Fridrich, hust.)

wie das mit ZZ-d aussieht kann niemand sagen - aber sub10 ist meiner meinung nach trotzdem drin.


Du wirst aber niemals "viel Zeit umsonst in eine Methode reinstecken" - alternative Lösungswege zu erlernen ist NIE umsonst, und es wird dir auf kurz oder lang auf jeden Fall nützen.

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#14
Das wollte ich hören Wink
Dann kann ich mich endlich von Fridrich verabschieden. Gibt es Irgendeine sinnvolle Reihenfolge ZZ zu lernen? Also direkt mit ZZ-d anfangen, oder erstmal nur die "light" Version mit COLL etc...

Und danke nochmal für die ganzen Tipps und die Diskussion und die Links. Hat mir wirklich sehr geholfen.
Zitieren
#15
(25.09.2012, 21:57)Gorbi schrieb: Das wollte ich hören Wink
Dann kann ich mich endlich von Fridrich verabschieden. Gibt es Irgendeine sinnvolle Reihenfolge ZZ zu lernen? Also direkt mit ZZ-d anfangen, oder erstmal nur die "light" Version mit COLL etc...

ich würde sagen OCLL+PLL ist die light variante von COLL+EPLL, Phasing+ZZLL oder ZBLL.

Und ZZ-d á la porkynator ist eine Sache für sich mit entweder OCLL+EPLL oder 2GLL

und du solltest dich eventuell für eins entscheiden. Ich glaube nicht, dass es dich ausbremst, wenn du gleich versuchst mit ZZ-d schnell zu werden - vor allem, weil du dann alle Möglichkeiten offen hast, z.B. von Anfang an Second Block neutral zu sein - das wäre schon ganz schön geil Tongue
Wenn du willst, mach ich ein bisschen mit ZZ-d Smile
vielleicht werde ic hja auch noch überzeugt Tongue

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#16
So ich hab mir mal "ZZ-d á la porkynator" zu Gemüte geführt. Ich hab auch mal ein paar OH-Solves getimet und die waren alle so im Bereich um die 35 Sekunden. (Normalerweise 24 Sekunden mit Fridrich) Die schlechteren Zeiten liegen allerdings nicht nur an der CP-Recognition, sondern auch daran, dass ich noch nicht so super ZZ behersche. Das lässt sich aber beides mit Sicherheit noch trainieren. Smile
Zitieren
#17
(25.09.2012, 22:02)Petro Leum schrieb: Wenn du willst, mach ich ein bisschen mit ZZ-d Smile
vielleicht werde ic hja auch noch überzeugt Tongue

Klar Wink. Also als ich das erste mal über ZZ-d und den missing link gestolpert bin, hab ich Gänsehaut bekommen. Hat irgendwie was geheimnisvolles, wo sich einfach noch keiner wirklich rantraut. Und in der Theorie hört sich das Potenziall ja wirklich verlokend an. Bis ich allerdings mit meiner beschränkten Cube Erfahrung soweit bin, es auszuschöpfen, dauert es sicher noch ein bisschen. Wenn du mitmachst, dann muss ich mich nicht ganz allein auf das Glatteis in unbekannten Gelände begeben Wink

Ist deine Average of 5 in deiner Sig von 13.74 noch aktuell? War die mit ZZ und COLL?
Was hast denn für eine Zeit bei ZZ-d ohne das wirklich trainiert zu haben?
Zitieren
#18
(25.09.2012, 22:12)Gorbi schrieb:
(25.09.2012, 22:02)Petro Leum schrieb: Wenn du willst, mach ich ein bisschen mit ZZ-d Smile
vielleicht werde ic hja auch noch überzeugt Tongue

Klar Wink. Also als ich das erste mal über ZZ-d und den missing link gestolpert bin, hab ich Gänsehaut bekommen. Hat irgendwie was geheimnisvolles, wo sich einfach noch keiner wirklich rantraut. Und in der Theorie hört sich das Potenziall ja wirklich verlokend an. Bis ich allerdings mit meiner beschränkten Cube Erfahrung soweit bin, es auszuschöpfen, dauert es sicher noch ein bisschen. Wenn du mitmachst, dann muss ich mich nicht ganz allein auf das Glatteis in unbekannten Gelände begeben Wink

Ist deine Average of 5 in deiner Sig von 13.74 noch aktuell? War die mit ZZ und COLL?
Was hast denn für eine Zeit bei ZZ-d ohne das wirklich trainiert zu haben?

Ja
Ja
über 20 Sekunden und kann nur ein paar 2GLLs
Und ich werde Onehanded machen, weil..... einfach weil.
Ich werde auc hein paar walkthroughsolves im Walkthroughsolve-Thread posten, mal schauen, wie schrecklich der movecount wird Tongue

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#19
(25.09.2012, 22:02)Petro Leum schrieb: z.B. von Anfang an Second Block neutral zu sein - das wäre schon ganz schön geil Tongue

Jaja das leidige Thema der Neutralität Wink

Bist du Weiß/Gelb Neutral? Ist das wichtig, das gleich zu trainieren? Oder einfach immer Weiß unten und gut?
Zitieren
#20
(25.09.2012, 22:22)Gorbi schrieb:
(25.09.2012, 22:02)Petro Leum schrieb: z.B. von Anfang an Second Block neutral zu sein - das wäre schon ganz schön geil Tongue

Jaja das leidige Thema der Neutralität Wink

Bist du Weiß/Gelb Neutral? Ist das wichtig, das gleich zu trainieren? Oder einfach immer Weiß unten und gut?
ich nehme immer weiss unten. Grund: es gibt praktisch keinen Vorteil. Für Onehanded fange ich manchmal ein y2 von meiner orientation entfernt an, aber da "denke ich immer einmal um den cube herum" weil bestimmte Farben für mic hhalt auf bestimmte Seiten gehören.

Bei ZZ-d bringt eine Second-Block neutralität mMn ziemlich viel, weil man halt doppelte Chance hat auf nen richtig einfach Block und ggf. mit einer z-rotation dann genau so wie den eigentlich rechten Block den "neuen" rechten Block lösen könnte. Ergonomie hoch zwei.

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste