Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZZ-d
#1
Ich hab mir das eben mal angeguckt, aber irgendwie kann ich mir das nicht gut vorstellen wie man die Permutation erkennen soll. Und ich finde keine ordentliche Algos dafür. Ich weiß, dass das nicht wirklich sinnvoll für Speedsolves ist, aber es interessiert mich. Wink
Hat jemand davon Ahnung? Simon?
Zitieren
#2
ja hab ich, und ich hab auch mal die cp recognition in cases umgewandelt, aber leider nur handschriftlich. ich mach das mal vernünftig als word doc oder so Wink

wie kommst du jetzt gerade auf zz-d? (ZZ-d+WV = 1/12 LL skip)?

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#3
nö lern gerade die 2GLL-Cases und dachte mir so ein 2-Gen One-Look-Lastlayer in jedem Solve wäre ganz nett Wink
Zitieren
#4
(25.09.2012, 18:16)Jan B. schrieb: nö lern gerade die 2GLL-Cases und dachte mir so ein 2-Gen One-Look-Lastlayer in jedem Solve wäre ganz nett Wink

Ist es auch, aber vermutlich nur für onehanded, weil die algs einfach zu lang sind und 2gen für 2H nicht so ein Riesenvorteil ist und die üble recognition den solves so richtig den dampf nimmt.

Am interessantesten ist vermutlich die Idee von porkynator, die er im ZZ/ZB Homethread auf speedsolving gepostet hat: http://www.speedsolving.com/forum/showth...post768029

Bedeutet: Nach EOLine werden entweder DFR und DBR oder DFL und DBL zusammen mit Kanten aus U oder "ihrer" Seite auf "ihrer" Seite isoliert.

2. 2Gen First Block
3. CP
4. Second Block (beliebig auf U oder der eigentlich Second Block Seite)
5. 2GLL

Für die CP recognition merke ich mir ob meine isolierten Ecken getauscht sind oder nicht und platziere nach dem First Block URB (wenn ich L isoliert habe) oder ULB (Wenn ich R isoliert habe) an die richtige position.

Dann kann ich bei UFR und UFL einfach nach bestimmten Farben schauen und einen bestimmten Alg für CP machen.

die kurzen Algs (genaugenommen handelt es sich nur um einen halben Niklas) stehen auch in porkynators Post.

Ich bin irgendwann auch schon auf die Idee mit dem 2-Ecken-platzieren-firstblock-CP gekommen, habs aber wegen der CP algs aufgegeben (mann war ich ein Noob Rolleyes). Ich hatte auch statt SB + 2GLL eine recht effiziente Blockbuilding Idee, aber die endete zu oft on 2 unorientierten Ecken... widerlich.

Der einzige, der diese Methode momentan zum speedsolven verwendet (auch 2H) ist MdiPalma.

PS:: von wo lernst du die 2GLL-Algs?

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#5
Ich hatte auch nur vor, das für OH zu benutzen, allerdings wollte ich nicht unbedingt ZZ machen, ich wollte nur was finden, mit dem ich beim letzten Pair die Corners permutieren kann.
Die Algs hab ich größtenteils selbst herausgefunden (sind ja fast nur Sunekombos) für die schweren guck ich immer bei http://boca.bee.pl/index.php?l=pl nach
Zitieren
#6
(25.09.2012, 18:33)Petro Leum schrieb: Ist es auch, aber vermutlich nur für onehanded, weil die algs einfach zu lang sind und 2gen für 2H nicht so ein Riesenvorteil ist und die üble recognition den solves so richtig den dampf nimmt.

Bin auch gerade am ZZ lernen. Hab schon ein paar ZZ-d solves gemacht, ähnlich so wie du es beschreibst. Aber das mit dem "dampf nehmen der Recognition" triffts wohl am besten. Dachte das wär nur bei mir so, weil ich noch zu schlecht bin und zu wenig Übung habe. Meinst du nicht, dass man das lernen kann? EO Line war ja auch am Anfang wahnsinnig schwer und irgendwann selbstverständlich.
Ich finde halt ZZ-d irgendwie "cool". Vor allem, wenn man noch Phasing macht, hat man eine bequeme 1 look LL. Die 2 Gen Algs sind allerdings tatsächlich ein bisschen lang.
Was würdest du für 2 Hand empfehlen? COLL + EPLL oder OCLL + PLL? Bei letzterem müsste ich halt keine neuen Algs lernen. Frage ist nur, ob COLL so viel schneller ist...
Bin wie gesagt noch am hadern, ob ich eine Standard Methode lernen soll, oder ZZ-d probieren soll. Weils halt keiner macht, schreckt mich das irgendwie ab, obwohls in der Theorie so vielversprechend klingt...
Zitieren
#7
(25.09.2012, 20:40)Gorbi schrieb: Dachte das wär nur bei mir so, weil ich noch zu schlecht bin und zu wenig Übung habe. Meinst du nicht, dass man das lernen kann?

Momentan hat niemand damit Übung, und niemand war damit sub10. das heisst aber nicht, dass das nicht geht - ich glaube stark daran, dass cp recognition mit viel Übung so intuitiv werden kann wie normale COLL recognition oder sogar OLL/PLL recognition. Es traut sich nur keiner dran (ausser MdiPalma, und der ist damit auch schon sub20, überraschung Smile)

(25.09.2012, 20:40)Gorbi schrieb: EO Line war ja auch am Anfang wahnsinnig schwer und irgendwann selbstverständlich.

"wahnsinnig schwer" finde ich übertrieben. Der heilige Gral, die optimale EOLine, also perfekt EO + Line zu vermischen, ist wahnsinnig schwer. hat aber auch keine Eile Smile

(25.09.2012, 20:40)Gorbi schrieb: Was würdest du für 2 Hand empfehlen? COLL + EPLL oder OCLL + PLL? Bei letzterem müsste ich halt keine neuen Algs lernen. Frage ist nur, ob COLL so viel schneller ist...
Bin wie gesagt noch am hadern, ob ich eine Standard Methode lernen soll, oder ZZ-d probieren soll. Weils halt keiner macht, schreckt mich das irgendwie ab, obwohls in der Theorie so vielversprechend klingt...

bei der Wahl zwischen den beiden definitiv COLL + EPLL. Der Geschwindigkeitsvorteil von COLL mag nur gering sein, aber die 1/12 Chance (oder höher) auf EPLL-Skip reißts raus.

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#8
(25.09.2012, 21:02)Petro Leum schrieb: bei der Wahl zwischen den beiden definitiv COLL + EPLL. Der Geschwindigkeitsvorteil von COLL mag nur gering sein, aber die 1/12 Chance (oder höher) auf EPLL-Skip reißts raus.

Wenns um die 1/12 Chance Skip geht, dann kann ich ja auch OCELL/CPLL machen. Dann hab ich außerdem auch schon gleich die richtigen Algos, wenn ich später ZZ-d mache und OCELL ist komplett 2 Gen. Oder ist OCELL wesentlich langsamer als COLL. Benutzt ja jeder nur COLL, so wie ich das verstanden habe...
Oder hab ich irgendwas übersehen, warum keiner OCELL/CPLL macht Huh
Zitieren
#9
(25.09.2012, 21:08)Gorbi schrieb:
(25.09.2012, 21:02)Petro Leum schrieb: bei der Wahl zwischen den beiden definitiv COLL + EPLL. Der Geschwindigkeitsvorteil von COLL mag nur gering sein, aber die 1/12 Chance (oder höher) auf EPLL-Skip reißts raus.

Wenns um die 1/12 Chance Skip geht, dann kann ich ja auch OCELL/CPLL machen. Dann hab ich außerdem auch schon gleich die richtigen Algos, wenn ich später ZZ-d mache und OCELL ist komplett 2 Gen. Oder ist OCELL wesentlich langsamer als COLL. Benutzt ja jeder nur COLL, so wie ich das verstanden habe...
Oder hab ich irgendwas übersehen, warum keiner OCELL/CPLL macht Huh

wtf, an OCELL hab ich noch nie gedacht. wieviele algs sind das? average movecount?


Die Ergonomie von CPLL wäre mir allerdings zu beschissen. abgesehen vom E-Perm natürlich, aber bei Onehanded ist sogar der scheiße.
kriegt man nach OCELL noch H-Perms oder nicht?
Wenn nicht, heisst das man muss beim OCELL auch die Phase in Bezug auf die Corners erkennen? das ist vermutlich langsamer als COLL Recognition...

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#10
OCELL/CPLL: OCELL 2-gen => Vorteil gegenüber COLL 1 Hand.
40 cases, lösbar mit 25 algs. CPLL sind nur 4 Fälle (2/3 A Perm). 1/12 Chance auf CPLL Skip. Die durchschnittliche Zuganzahl mit 2 Gen Algos beträgt 12.10 (OCELL) und 9.17 (CPLL).
Klingt meiner Meinung nach vielversprechend. Vor allem, wenn man später auf ZZ-d switchen will, wodurch dann CPLL komplett wegfällt und man 1 look LL hat. Und die 40 Fälle kann man deutlich reduzieren, wenn man Phasing macht und muss erstmal nicht alle Algs lernen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste