Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rat gesucht - Verbesserung von Zeiten!
#11
Ich meinte y2 Big Grin
Zitieren
#12
Heiho Cummunity!

Dieses Thema gefällt mir sehr gut, ich hätte auch eine Frage ...

Bin jetzt (finally) dabei, die 57 OLLs (abzüglich der 4look, die ich eh schon ewig kann) zu lernen, bin schon relativ weit - habe vor das in wenigen Tagen durchzuziehen und dann einfach immer zu wiederholen, wiederholen, wiederholen ... naja ihr kennt das^^

Aber was schätzt ihr denn so, um wie viel kann man denn seine Zeiten im Schnitt verbessern mit den OLLs gegenüber dem 4look? Ich meine nicht, ob es das überhaupt wert ist, die OLLs alle zu lernen, sondern wie groß euer persönlicher Nutzen war. :-)

lg euer dr_
Zitieren
#13
ich fand nie, dass es nen großen unterschied macht, man kann bestimmt auch 2look sub10 solves kriegen, aber stell dir halt mal vor - du kriegst nen point case, das können 2look bis zu 23 moves zum lösen sein, das ist schon beachtlich. 1look würdest du genau die 12 moves vom 2look einsparen, und da kommt schon das eine andere sekündchen zusammen ;D

dann gitb es wieder fälle, wo das "upgrade" sich überhaupt nicht lohnt, und die ganz extremen point cases kann man oft durch variiertes einsetzen des letzten CE pairs vermeiden...

ich würde sagen, wenn du findest dass du irgendwann OLL können solltest, pack es so früh wie möglich an, damit du die Algs schon länger benutzt wenn du richtig gut wirst.

Wenn du mit 2look aber gut zurechtkommst, wird dass deinen Zeiten nicht wirklich whtun ;D

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#14
@dr_rhobatt Ich gehe einfach mal davon aus, dass du schon full PLL kannst...
Du solltest wissen, dass du nicht sofort bessere Zeiten machst, wenn du full OLL fertig gelernt hast. Am Anfang wirst du eher schlechter sein, weil du bei der Recognition wahrscheinlich manchmal überlegen musst bzw. den Algorithmus noch nicht so schnell ausführen kannst. Die Zeiteinsparung kann man mMn schwer in Sekunden ausdrücken, das kommt darauf an, wie gut du bist. (Feliks spart durch full OLL sicher keine 5s, weil er auch mit 2look sehr schnell wäre) Ich würde eher sagen, dass man sich knapp die Hälfte der Zeit spart, ein paar Oll-Algs sind zwar ein bisschen länger, man spart sich aber neben einem zusätzlichen Alg noch eine Recognition.

Außerdem empfehle ich dir Björn's Oll-Trainer auf Youtube, du kannst es natürlich auch vom Blatt lernen aber übertreib es nicht allzusehr. Die 30 Tage sind schon realistisch.
Zitieren
#15
Kleines Feedback:



Das ist ein sehr gutes & empfehlenswertes Video. Ohne Zweifel, wer dieses Video nicht kennt, hat meiner Meinung nach schon eine kleine Bildungslücke in Sachen Speedcubing, lustig zudem ist das Video auch noch und verbessert ungemein das Cross. Die ganzen Fingertricks sind zudem ein Burner!

Danke an xcore!

Zweitens:

Mein Einsetzen von jeder Posi klappt nun mit maximal einer Sekunde Verzögerung. Allerdings machen mir die B-Bewegungen zu schaffen. Algorithmen will ich aber dafür nicht lernen. Vielleicht achte ich demnächst gezielt drauf, wie man die Dinge noch einsetzen kann.
So hab ich gestern rausgefunden, dass wenn Weiß oben ist und Kantenstein drinne, dann kann man die Kante bei L verstecken und den Eckstein drüberdrehen, dann entsteht ein Pair. Nettes Ding Wink

Bis demnächst, ich werde weiterhin aktuelle "Logs" liefern und gedenke den Thread Titel abzuändern, bzw. erstmal noch so zu lassen, falls noch Fragen aufkommen.
Zitieren
#16
Ich weiß natürlich nicht, wie du das Cross machst, aber du solltest darauf achten, dass du nicht jedes Piece einzeln löst, sondern sie "verbindest" und das Cross somit effiezienter zur Vollendung bringst Smile!
Zitieren
#17
Danke für die Antworten bzgl. meiner full OLLs Frage!
Habe jetzt mittlerweile ca. die Hälfte aller OLLs durch, habe aber herausgefunden, dass mein Hauptproblem noch bei F2L liegt (im Schnitt 15sec(!))

werde mich weiter dahintersetzen und freue mich scho auf kommenden Samstag - GEL Open in Wien Big Grin
Zitieren
#18
Das Cross auf Bottom zu lösen klappt besser als ich gedacht hatte!
Nur komme ich zurzeit trotz einer "erweiterten" palette von f2l immernoch auf Zeiten von 40-55 Sekunden.

Mein Hauptproblem liegt zum einen am Look-Ahead(Übergang vom Cross zum F2L) und beim Erkennen während des F2Ls, vorallem wo der Kantenstein eines Paares im Slot drinne ist und ich es nicht sehe. Dann muss ich erstmal suchen. Tipps dazu?

Fürs Cross und F2L brauch ich derzeit zwischen 27 und 40 sekunden. Es variiert immer.
Für das OLL und PLL(2-look) kann ich keine genauen Angaben machen, manchmal länger, manchmal kürzer. OLL und PLL sehe ich aber nicht als Problem an.

Ich kann die F2L-Cases nun von jeder Position bearbeiten und einsetzen.
Zitieren
#19
Ich bin kein Profi, kann dir aber trotzdem meinen Rat geben (was ich bis jez in Videos, Websites und Foren gefunden hab).

Ich selbst hab einen 30sec avg (also auch noch viel zu lernen), aber was den F2L Look Ahead angeht, da muss man einfach üben, üben, üben, zB die F2L Cases die du gelernt hast. Es hilft dir wahrscheinlich auch, wenn du die F2L-Phase immer sehr langsam übst, damit du das mit dem Look Ahead besser hinbekommst. Das heißt, lass dir Zeit beim überlegen, wie du das CE-Pair am besten löst & achte dabei gleich auf das nächste Pair, das du danach lösen wirst usw. Wenn du das ne Weile geübt hast, wirst du wahrscheinlich die Steine, die gelb aufweisen, gar nicht mehr erkennen, sondern beim F2L nur noch Augen für die CE-Pairs haben.

Also nochmal mein Rat: üben, üben, und langsam üben. Hört sich langweilig an, wird dir aber ne Menge bringen, glaub ich :-)
Zitieren
#20
wenn du das cross richtig machst, solltest du es blin lösen können. Wenn nicht, üb es so lange bis es geht Wink. Dann hast du den kopf frei für das erste f2l pair und kannst das während du das cross löst schon einmal suchen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste