Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rat gesucht - Verbesserung von Zeiten!
#1
Hallo Speedcubers.de community,

Bin recht neu in der Speedcubing-Szene und fand eure community recht aktiv, weshalb ich mich hier angemeldet habe um einige Fragen los zu werden, sogleich auch Antworten zu erhoffen Wink Um mich kurz vorzustellen, Ich bin Robert, 18 Jahre alt und komme aus Niedersachsen, angefangen habe ich mit dem Cuben vor ca. einem Monat. Beginnend mit der Beginner Methode war ich erst recht verwirrt wie das ganze funktioniert, nachdem ich die Algorithmen beherrschte für die LbL-Methode(Beginner-Methode) gings ganz einfach, das einzige Problem war halt zwischen den Algos den Übergang zu finden und natürlich das Cross, es dauerte halt einige Zeit... Damals hab ich auch einfach losgecubed und nicht großartig geguckt oder geplant Wink Nun gut, nach einiger Zeit erreichte ich dann 1:20 Minute mit der Beginnermethode oder so... Weiß ich nicht mehr genau, dann beschloss ich mit der Fridrich Methode anzufangen und vertraut zu werden.
Heute cube ich nur noch mit der Fridrich Methode, da sie eben intuitiv funktioniert und es nicht immer das monotone ist wie bei LbL... Ich kann die Fridrich-Methode nun mit 2-Look-OLL und 2-Look-PLL, es stellt an sich kein Problem dar, aber eben F2L ist der Knackpunkt in der Methode.
Meine Zeiten mit der Fridrich Methode sind bislang ca. 45-50 Sekunden average, gemessen mit CALCubeTimer (ohne StackMat). Luck solve: 29.52 Sekunden. (Nennt man das PB[Personal Best]?)
Das ganze ist aber eben mit Cube Rotations... :/

Ich arbeite gerade daran, dass ich das Cross unten mache, quasi den Schritt/Prozess zu standardisieren. Weiterhin arbeite ich am F2L und zwar von allen Posis einzusetzen, da ich getrennte Meinungen gelesen habe über Cube Rotations, womit wir schon bei der ersten Frage sind:

-Sollte ich als Anfänger es direkt angewöhnen ohne Cube Rotations zu solven? Bislang solve ich ja mit Cube Rotations, vorallem bei F2L und beim Cross (da ich bislang das Cross oben gemacht hab). Da sind schon 3-5 Cube Rotations drin. :/

Zweite Frage: Look-Ahead

-Kommt das eigentlich selber mit der Zeit? Ich merke es stark beim cuben, vorallem in meiner eigenen Entwicklung, dass ich automatisch Fälle und Steine quasi speichere während ich cube. d.h. wenn ich am cuben bin und es befindet sich ein Stein vorne links in der Ecke und ich mach ne cube rotation um das Pair einzuslotten, dann weiß ich nachm slotten genau wo das Teil liegt und hol es raus und verarbeite es.
-Wie kann man das Look-ahead sonst noch fördern außer mittels Metronom und Slowturning?

Dritte Frage: Woran kann ich sonst noch arbeiten? Die Full PLLs und OLLs halte ich noch nicht für notwendig, und die 2-Look-OLL/PLL behersche ich schon recht gut. Weitere Perfektion kommt einfach mit der Zeit.

Mir fallen gerade keine weiteren Fragen ein, aber sicherlich im Laufe des Threads. Schreibstau, MIEP! Wink

Hoffe auf gute Antworten Wink

P.S. Ich cube mit einem Dayan V Zhanchi Smile

P.S.S. Falls wer aus Ostfriesland und nähere Umgebung kommt, kann sich gern per PN bei mir melden Wink
Zitieren
#2
JA, obwohl sie manchmal nützlich sind; Ja, Metronom und slowturning sind schon hervorragende Methoden; Schau dir deine solves doch einfach mal genauer an und guck was besser ginge.


Inb4 lock


EDIT: Willkommen im Forum.

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#3
Wann genau sind diese Cube rotations sinnvoll? Für mich erscheinen sie alle sinnvoll, denn ich bin viel langsamer mit B-Bewegungen als R und U Bewegungen bzw. L und U. Allerdings hab ich auch "Advanced"-Algos gesehen mit Doublelayer Turn, die ein slotten ebenfalls ermöglichen, aber möchte erstmal stable sub 40 haben bevor ich mit sowas anfange, bzw. eigentlich sollte es ja auch möglich sein sub 30 ohne diese speziellen Algos zu kommen oder?

Achja, noch eine Frage zum OLL/PLL:

Wenn ich die Ecken orientieren muss, muss ich meistens erstmal suchen und gucken, vorallem beim A-Perm [ Lw' U R' D2 R U' R' D2 R2 --oder-- Rw U' L D2 L' U L D2 L2] wie kann man das schneller lösen?

Meine eigene Erfahrung: Wenn 2 Ecken stimmen, dann muss ich eine U' Bewegung machen + Cube Rotation in Form von x2 dann einen A-Perm [ Lw' U R' D2 R U' R' D2 R2 ], dann die Kanten, der Schritt ist einfach, aber wie spotte ich bzw. recognize ich den obigen Fall schneller?

Danke dir schonmal für deine obige Antwort!
Zitieren
#4
Um eben solche B-Drehungen zu vermeiden - dann kannst du erstmal alle pärchen einsetzen, die du ohne rotation lösen kannst und dann ein y machen und denn rest lösen.... selten vllt auch noch ein zweites y.


Du meinst jetzt nur PLL oder? A-Perm permutiert ja wie der Name schon sagt, auch.

Die beiden A-Perms kannst du auseinanderhalten, in dem du die headlights anguckst, und dann entweder hinten links oder hinten rechts drei korrekte steine siehst.

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#5
Also wegen Cross: Schau dir mal das Video von badmephisto auf Youtube an. Ist zwar auf Englisch aber wurde auch mir empfohlen.
Für F2l kannst du dir mal das F2L Video von Cubebanka anschauen, es schadet aber nicht, wenn du selbst ein bisschen rumprobierst.
Ich würde dir auch raten, wenn du noch einen Rubiks oder ältere DIYs hast, mal mit diesen Würfeln zu üben. Die haben im Vergleich zu deinem Zhanchi weniger Cornercutting. Du lernst dadurch genauer zu drehen. Wenn du dann schneller wirst, hast du mit dem Zhanchi weniger Lock-ups.
Zitieren
#6
Also das mit dem Cross kann man wirklich über Videos lernen...
Ich hab es nach einiger Zeit aber selbst gerafft, sodass ich selten mehr als 8 Züge brauche...

um im F2L besser zu werden sollte man einfach üben...
stoppe einfach nicht zu oft die Zeit sondern versuche mit Slowturning ein Paar solves zu machen....
wenn du F2L verstanden hast werden dir automatisch ein Paar Fälle auffallen, die du vielleicht einfacher lösen kannst, als du es sonst tust und außerdem kannst du so viel ausprobieren, da du nicht immer dein Standartschema nutzt (z.B. neue Fingertricks)....

Ich habe z.B. erst bei etwa 30 sekunden avg angefangen Cube rotations immer mehr zu vermeiden...
inzwischen mache ich außer, wenn ich das B-L-Pair einsetze garkeine Cube-Rotations mehr, wenn ich einen guten Tag erwische.

Wenn du einen halbwegs guten Cube hast kannst du auch mit One-Handed anfangen... da drehst du automatisch viel langsamer und bist nicht so genervt davon mit Absicht langsam drehen zu müssen^^.
So hab ich F2L gelernt...
Oder du brichst dir einfach einen Finger, dann musst du das sowiso^^ (so hab ich das gemacht).
-----

Feet made me sad ):
Zitieren
#7
(13.07.2012, 18:05)Petro Leum schrieb: Die beiden A-Perms kannst du auseinanderhalten, in dem du die headlights anguckst, und dann entweder hinten links oder hinten rechts drei korrekte steine siehst.

Vergiss nicht, ich bin neu in der Cubing-Szene und versteh nicht so ganz was du damit nun meinst Wink Fachtermini ist bei mir noch nicht so das Ding Wink

(13.07.2012, 18:06)xcore schrieb: Also wegen Cross: Schau dir mal das Video von badmephisto auf Youtube an. Ist zwar auf Englisch aber wurde auch mir empfohlen.
Für F2l kannst du dir mal das F2L Video von Cubebanka anschauen, es schadet aber nicht, wenn du selbst ein bisschen rumprobierst.
Ich würde dir auch raten, wenn du noch einen Rubiks oder ältere DIYs hast, mal mit diesen Würfeln zu üben. Die haben im Vergleich zu deinem Zhanchi weniger Cornercutting. Du lernst dadurch genauer zu drehen. Wenn du dann schneller wirst, hast du mit dem Zhanchi weniger Lock-ups.

Ich danke dir für den Tipp Wink
Ich hab bisher eigentlich nur durch Selbstprobieren F2L gelöst. Deshalb klappt bei mir das Lösen mit Cube Rotationen auch wesentlich schneller, da ich weiß was ich mache/machen muss Wink
Ich habe nur einen aus Ungarn, aber der ist nur schlecht bis NAJA geht so... Lock-Ups hab ich mit meinem Zhanchi noch NIE gehabt.

_____

Weitere Tipps und Anregungen nehme ich gerne entgegen!
Zitieren
#8
(13.07.2012, 18:22)HappyR schrieb: Vergiss nicht, ich bin neu in der Cubing-Szene und versteh nicht so ganz was du damit nun meinst Wink Fachtermini ist bei mir noch nicht so das Ding Wink

Sorry. mit headlights meine ich zwei sticker an der seite von Ecken, die übereinstimmen und dazwischen eine kante, die nicht stimmt.

Wenns immernoch nicht klar ist, erkläre ichs dir gerne per Video über skype Smile

(13.07.2012, 18:22)HappyR schrieb: Ich habe nur einen aus Ungarn, aber der ist nur schlecht bis NAJA geht so... Lock-Ups hab ich mit meinem Zhanchi noch NIE gehabt.
Der Würfel macht sowieso nur einen ganz winzigen Unterschied, und es kommt vorerst echt nicht aufs schnelle drehen an. Es stimmt aber, dass du präzise drehen "lernen" kannst, in dem du einfach mal auf einem "schlechten" Würfel cubest.

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#9
(13.07.2012, 18:00)HappyR schrieb: Meine eigene Erfahrung: Wenn 2 Ecken stimmen, dann muss ich eine U' Bewegung machen + Cube Rotation in Form von x2 dann einen A-Perm [ Lw' U R' D2 R U' R' D2 R2 ], dann die Kanten[..]

Das versuchte ich darzustellen, ah gut, dann heißt es halt Headlight^^

Präzise drehen kann ich meiner Meinung nach schon, da ich auch manchmal auf den alten Cube^^
Zitieren
#10
(13.07.2012, 18:53)HappyR schrieb:
(13.07.2012, 18:00)HappyR schrieb: Meine eigene Erfahrung: Wenn 2 Ecken stimmen, dann muss ich eine U' Bewegung machen + Cube Rotation in Form von x2 dann einen A-Perm [ Lw' U R' D2 R U' R' D2 R2 ], dann die Kanten[..]

Das versuchte ich darzustellen, ah gut, dann heißt es halt Headlight^^

Präzise drehen kann ich meiner Meinung nach schon, da ich auch manchmal auf den alten Cube^^

Dachte ich mir fast Smile dann meinst du aber vermutlich bei der cuberotation nicht x2, denn dann würdest du den A-Perm auf die untere Ebene anwenden Wink

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste