Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rubik's Snake: Ist eine Schlange mit dem Würfel verwandt?
#1
Question 
Liebe Cuber!

Für eine Bekannte suche ich ein "Spielzeug" aus dem klassischen Würfel-Material. Allerdings handelt es sich nicht um einen Würfel aus kleinen Würfeln, sondern um eine "Schlange" aus vielen "Dreiecken" (meiner Erinnerung nach Tetraedern), die sich gegeneinander verdrehen lassen. Man kann verschiedene Figuren daraus zaubern und vermutlich läßt sich die Schlange auch zu einem Oktaeder zusammendrehen. Das Teil, das meine Bekannte noch hat, ist ganz klein mit "Kubra-Oktaeder" bedruckt. Ich meinte sowas aus meinen Kindertagen zu kennen. Das Netz habe ich auf den Kopf gestellt und nichts gefunden, außer Eurer Seite. Kennt jemand so etwas und kann mir vielleicht sogar sagen, wo ich so ein Teil bekomme?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Wolle
Zitieren
#2
ist echt Rubik's Snake gemeint?
[Bild: img.php?id=2009SILV03&ranking=NR&event_1...vent_3=555]
Zitieren
#3
Wink 
(02.05.2012, 15:47)Martin schrieb: ist echt Rubik's Snake gemeint?

Hallo Martin,

vermutlich hast Du recht. Da hat mir mein inneres Auge wohl ein Schnäppchen geschlagen (von wegen Tetraeder ....Blush). Das Teil gibt's im Netz zu hauf. Spitzenmäßig. Vielen Dank für den Tipp!!!!! Top Forum Cool

Wolle
Zitieren
#4
Das Teil hieß in den 1980ern Zauberschlange, und ich hab es vor ein paar Jahren mal hier vorgestellt:
http://www.rofrisch.de/fotokiste/rubikscube.htm

Mein Schlusssatz des Artikels hat sich jedenfalls nicht bewahrheitet. :-) Seit 2011 ist ständig Bewegung in der Kiste, samt zahlreichen Neuzugängen, etc.

VLG, Roland
Veteran des ersten Rubik's-Cube-Feldzuges 1980-1982. Angel

[Bild: img.php?id=2016FRIS02&ranking=NR&event_1...444&logo=0]

Freshcuber-Podcast und Blog übers Cubing: freshcuber.de.
Einfache und ausführliche Zauberwürfel-Anfängerlösung (mit Videos).
Zitieren
#5
Wink 
Moin Roland,
mit der Zauberschlange kommt man fast noch weiter. Vielen Dank! Und Deine "Würfelseite" ist echt lesenswert (ach ja, die guten alten 80er Cool )

Gruß
Wolle
Zitieren
#6
Danke, freut mich. Mit diesen urtümlichen Bildern konnte ich sogar den Wikipedia-Artikel zum Zauberwürfel verschönern. Smile

Übrigens: In diversen 1980er-Jahre-Büchern sind auch Figurentipps zur Zauberschlange. Wenn Interesse besteht, dreh ich die mal nach und knipse sie, um einen Blog-Artikel draus zu machen.
Veteran des ersten Rubik's-Cube-Feldzuges 1980-1982. Angel

[Bild: img.php?id=2016FRIS02&ranking=NR&event_1...444&logo=0]

Freshcuber-Podcast und Blog übers Cubing: freshcuber.de.
Einfache und ausführliche Zauberwürfel-Anfängerlösung (mit Videos).
Zitieren
#7
Bei Amazon bekommt man sowas für etwa 6 Euro incl. Versand:
http://www.amazon.de/gp/product/B005RXID2W/

Hab ich mir gleich mal bestellt, weil meine 80er-Schlange doch arg ausgeleiert ist...
Veteran des ersten Rubik's-Cube-Feldzuges 1980-1982. Angel

[Bild: img.php?id=2016FRIS02&ranking=NR&event_1...444&logo=0]

Freshcuber-Podcast und Blog übers Cubing: freshcuber.de.
Einfache und ausführliche Zauberwürfel-Anfängerlösung (mit Videos).
Zitieren
#8
So ein ähnliches Ding haben wir in der Schule beim KänguruWettbewerb bekommen(so eine Art Mathewettkampf).
Kann so gut wie alle Formen, hab auch schonmal Speedsolves probiert, wenn ich die Schlange total verdrehe brauche ich eine halbe minute bis sie wieder in der Ursprungsform(dem flachen Quader) ist.
Für den Ball brauch ich knapp ein Minute
Zitieren
#9
(23.06.2012, 12:22)Wlucey schrieb: So ein ähnliches Ding haben wir in der Schule beim KänguruWettbewerb bekommen(so eine Art Mathewettkampf).
Kann so gut wie alle Formen, hab auch schonmal Speedsolves probiert, wenn ich die Schlange total verdrehe brauche ich eine halbe minute bis sie wieder in der Ursprungsform(dem flachen Quader) ist.
Für den Ball brauch ich knapp ein Minute

Jaaa, die Unterstufler rennen bei uns an der Schule deswegen auch die ganez Zeit mit diesen Dinegrn rum Big Grin hab mich schon gewundert.... :/

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#10
gabs bei uns auch,ist sogar cooler als einige richtige preise^^

aber es gab auch mal wieder was geiles, z.B. Tantrix in groß, das kostet eig. 30 euro oder so
Smist miopr sön :duden: anenn Koöpp unt ich eße in, wen ihr oirnsn rÄSCHDSRAIIBFELAAR füntrt

[Bild: getstate.php?n=Schokkokeks]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste