Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Eine Frage - Eine Antwort" Thread
(16.05.2011, 12:56)cuber-linus schrieb: was wäre beim 11x11 wahrscheinlich die offizielle scramble länge? 140 oder 150 züge?

Da 4er bis 7er da einen relativ eindeutigen Trend liefern würde ich eher mal sagen 180.
Allerdings würde ich ziemlich sicher ausschließen, dass 11x11x11 jemals eine offizielle Disziplin wird.

(16.05.2011, 13:04)Speedcuber97 schrieb: Welche LL Methoden gibt es alles für 3x3?

OLL und PLL
ELL und CLL
ZBLL

Was gibt es da eig alles sonst und wie fuktioniert es?

Uff, ich würde eher sagen es ist unmöglich deine Frage in der Art und Weise zu beantworten. Ich fasse aber mal meine Gedanken dazu kurz zusammen:

1. ZBLL ist keine LL-Methode. Nach meiner Auffassung ist sowas eine Methode, mit der man im Allgemeinen den LL lösen kann (Andere Auffassungen führen recht schnell zu der Schlussfolgerung, dass es beliebig viele solcher Methoden gibt) - mit ZBLL geht das aber im Allgemeinen nicht, denn man braucht dafür orientierte Kanten.

2. Es gibt Es gibt wohl genau 2 sinnvolle Aufteilungen für den LL: Orientation und Permutation sowie Ecken und Kanten. Dadurch kommen wir zu OLL/PLL und CLL/ELL. Theoretisch gibts noch die Umkehrungen (PLL/OLL und ELL/CLL) für die man wiederum ganz andere Algos bräuchte, aber die erscheinen auf den ersten Blick nicht ganz so sinnvoll. Aber natürlich gibt es sie. Das führt wieder zum springenden Punkt: Wer hindert mich daran, sagen wir im ersten Schritt 2 ecken und 2 Kanten zu lösen und im zweiten Schritt den Rest zu machen? Oder wieder eine andere Aufteilung...was die Beantwortung deiner Frage dann wieder schlichtweg erschwert Wink
Zitieren
(16.05.2011, 13:04)Speedcuber97 schrieb: Welche LL Methoden gibt es alles für 3x3?

OLL und PLL
ELL und CLL
ZBLL


Was gibt es da eig alles sonst und wie fuktioniert es?
Mir fällt noch ein:
  • 2GLL - 2-Gen Last Layer
  • (MGLS) - OLL Skip beim letzten Slot forcen
  • (Phasing)
  • diverse Anfängerlösungen
[Bild: img.php?id=2009DUMO01&ranking=NR&event_1...vent_3=sq1]
Zitieren
Heißt Oll skip forcen beim letzten Slot nicht F2ll?
Zitieren
(16.05.2011, 13:31)MrCuber3000 schrieb: Heißt Oll skip forcen beim letzten Slot nicht F2ll?
Bei MGLS löst man erst die Kante des Slots (während man die Orientierung aller Edges löst), anschließend positioniert man die dazugehörige Ecke (während man alle restlichen Ecken orientiert).
[Bild: img.php?id=2009DUMO01&ranking=NR&event_1...vent_3=sq1]
Zitieren
MrCuber3000 schrieb:Heißt Oll skip forcen beim letzten Slot nicht F2ll?
Mit F2LL, auch Winter Variation genannt, orientiert man mit dem letzten Slot alle Kanten der letzten Ebene. Die Chance auf einen Oll-Skip erhöht sich dadurch natürlich enorm. Hier ist eine gute Seite für F2LL und Skip-Cases: http://sa967st.webs.com/f2llalgs.htm
Smile LG
Zitieren
Wo gibt es ein gutes Ortega Tut?(auf Deutsch)
Zitieren
http://www.speedcubers.de/2x2x2-ortega/
da hab ichs auch gelernt
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren
und ein gutes BLD 3x3 Tut(auf Deutsch)
Zitieren
http://forum.speedcubers.de/showthread.php?tid=590
Zitieren
Pah. Das deutsche bld-tutorial ist mies wie ich finde.
Lern lieber von Stefan Pochmanns Seite direkt oder von Joël van Noort

Ja, die sind auf Englisch. Aber wirklich besonders gut Englisch muss man nicht können Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste