Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative zu der U2-Methode
#1
Ich wollte mal meine 5er BLD Methode für die +-Centers vorstellen. Anfangs habe ich für die +- und x-Centers die U2 Methode benutzt, aber aus irgendeinem Grund habe ich mich bei den +-Centern immer unsicher gefühlt. Deswegen habe ich mir dann die Alternative dazu ausgedacht. Allerdings hat die Methode den Nachteil, dass man ein paar Ausnahmefälle hat. (wie immer)

Das Prinzip der Methode ist das selbe, wie die M2-Methode für die 3er Edges.
Der Buffer ist DF und das Target ist UB. Der Austauschmove ist, wie der Name schon sagt M2. Wink

Für alle +-Centers die nicht auf dem M-Slice liegen ist das ganze ziemlich einfach. Ich mache einfach mal zwei Beispiele, an denen das klar wird.
FR wird folgenderweise gelöst: U r U' M2 U r' U' (bei dem r nur den inneren Slice drehen)
RD: b' R' b M2 b' R b (auch hier beim b nur den inneren Slice drehen)
Der Rest funktioniert genauso.

Für die Centers auf dem M-Slice habe ich mir einfach Algos überlegt.

UB: M2 Smile

UF: y l' E l2 E' l' U2 l E l2 E' l U2 y' M2
DB: M2 y U2 l' E l2 E' l' U2 l E l2 E' l y'

FU: U M' F r' F' M F r F' U' M2
BD: M2 U F r' F' M' F r F' M U'

FD: F2 U M' F r' F' M F r F' U' F2 M2
BU: M2 F2 U F r' F' M' F r F' M U' F2

Lasst euch nicht erschrecken von den Algos. Vom Prinzip sind das nur zwei die man können muss. Der Rest sind nur leichte Abänderung.

Wie beim 3er muss man auch hier drauf achten, wenn man bisher eine ungerade Zahl an Centern gelöst hat, muss man den jeweils anderen aus dem Pärchen machen.

Das letzte was noch bleibt ist Parity.
Parity löst man indem man einfach nach DL, DR oder UF schießt. Ich mache immer DL (U' l2 U M2 U' l2 U), aber das ist halt reine Geschmackssache.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Zitieren
#2
http://cube.garron.us/BLD/r2/r2.htm#tcen
Smile
Zitieren
#3
da hatten wir wohl die gleiche Idee Wink
Zitieren
#4
Ich habe einen T-perm mit Rw statt R als Algorithmus benutzt. Einfache Setups und keine Sonderfälle. Wenn auch vielleicht nicht unbedingt die schnellste Methode.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste