Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FMC: NISS anders erklärt
#1
Vor längerer Zeit hat Ducky mal eine Erklärung für NISS (Normal Inverse Scramble Switch) geschrieben. Diese ist korrekt und nachvollziehbar, aber meiner Meinung nach etwas unübersichtlich. Ich will's deshalb nochmal mit meinen Worten probieren.

Man kann jeden Scramble und die zugehörige Lösung als einen Zyklus darstellen.
[Bild: attachment.php?aid=978]
Natürlich gibt es mehrere Lösungswege, d.h. man kann mehr oder weniger "Umwege" machen. Wichtig ist nur, dass man beim gelöstenZustand raus kommt. Es leuchtet sofort ein, dass man den Weg auch entgegen der Pfeilrichtung laufen kann und/oder auch auf der anderen Seite starten kann. Führt man den invertierten Scramble und danach die invertierte Lösung aus, ist man wieder am selben Punkt, z.B. im gelösten Zustand.

Eine Lösung zu finden ist also nichts anderes als den "Weg nach Hause" zu finden, d.h. den Zyklus zu schließen. Wenn man denkt, in einer Sackgasse zu stecken, kann man auch am anderen Ende weitersuchen.
[Bild: attachment.php?aid=979]
Jetzt ist auch sofort klar, warum man vor dem inversen Scramble den invertierten 1. Schritt als Premove ausführen muss. Wenn Schritt 2 diese Kombination löst, dann ist der invertierte Schritt 2 die Lösung für den fehlenden ?-Schritt der normalen Lösung.

Dies kann man in beliebig viele Lösungsschritte einteilen, und beliebig oft die Richtung wechseln. Hat man das Bild vom Zyklus im Kopf, ist auch immer klar, welchen Schritt man vor- oder rückwärts ausführen muss.

Edit: Weiss jemand, wie man die Bilder in Originalgröße und nicht als Thumbs einsetzen kann?Huh
Edit2: Hat sich erledigt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Zu den Bildern: du lädtst sie irgendwo hoch (z.B. Imageshack.us) und fügst dann den link + [img]-Tag ein.

Zum thread: was du schreibst ist einleuchtend, aber was genau wolltest du damit erreichen? Eine Ergänzung von Duckys Post? Nicht böse gemeint, ich verstehs gerade nur nicht ganz ^^
lG.
F2L: intuitiv
OLL: 19/57
PLL: 19/21


[Bild: img.php?id=2009HENF01&ranking=NR&event_1...vent_3=222]

Alea iacta est.
Zitieren
#3
Ist auf jeden Fall gut erklärt. Ich kann's mir auf jeden Fall gut bildlich vorstellen. Allerdings wäre es für "Anfänger" sicherlich noch einfacher zu verstehen wenn du das an ein oder zwei Beispielen erklärst auch wenn du es schon grafisch hast. Gerade zum Beispiel das mit der invertierten Lösung auf den inversen scramble oder das Wechseln vom scramble auf den inversen nach dem ersten Schritt und wieder zurück nach einem weiteren auf dem inversen zum normalen. Wink

(02.04.2012, 18:55)Schnecke300 schrieb: Zum thread: was du schreibst ist einleuchtend, aber was genau wolltest du damit erreichen? Eine Ergänzung von Duckys Post? Nicht böse gemeint, ich verstehs gerade nur nicht ganz ^^
lG.

Hättest du den ersten Absatz gelesen hättest du es wohl verstanden.

[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren
#4
(02.04.2012, 18:55)Schnecke300 schrieb: Zu den Bildern: du lädtst sie irgendwo hoch (z.B. Imageshack.us) und fügst dann den link + [img]-Tag ein.

Ok, danke. Ich hab sogar noch eine elegantere Möglichkeit gefunden: Als Attachment hochladen, Vorschau machen, auf den Thumbnail klicken, URL kopieren, zurück in den Editor und "Bild einfügen", dann URL eingeben, z.B.
Code:
[img]http://forum.speedcubers.de/attachment.php?aid=979[/img]

Zitat:Zum thread: was du schreibst ist einleuchtend, aber was genau wolltest du damit erreichen? Eine Ergänzung von Duckys Post?
Ja, man solte natürlich beide Posts lesen, um es komplett zu verstehen. Mit einem eigenen Beispiel, das auch authentisch wirkt, hab ich im Moment leider noch Probleme, da ich selbst noch (FMC-)Anfänger bin. Bei Fridrich-Solves bringt NISS wenig bis gar nichts. Bis ich mich mal an ein richtiges Tutorial oä. wage, muss ich noch ein bischen lernen und üben.Blush Die Idee der grafischen Erklärung war mir nur zu schade, um sie für mich zu behalten.
Zitieren
#5
Beim nächsten Mal lese ich genauer nach, tut mir leid Blush
Ich finde du hast es gut erklärt! Kann mir ein Tutorial früher oder später gut vorstellen, aber dafür ist ja noch Zeit Wink erstmal muss man das natürlich selbst einigermaßen verinnerlichen können und das braucht Zeit. Aber du schaffst das ganz bestimmt Wink
F2L: intuitiv
OLL: 19/57
PLL: 19/21


[Bild: img.php?id=2009HENF01&ranking=NR&event_1...vent_3=222]

Alea iacta est.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste