Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht
#1
Hatte grad Gelegenheit, mal meine Lampe zu fotografieren. Ist eine Philips Tornado High Lumen (Riesending) mit Lichtfarbe 840 (neutralweiss) und Standardsockel E27. Wie die normale Gluehbirne daneben, braucht auch 60 Watt, aber ist halt 4-5 mal so hell und nicht gelblich. Bin damit sehr zufrieden, vorher war mir mein Zimmer zu dunkel. Und grad zum Wuerfeln find ich sie sehr gut. Also falls jemand ebenso Lichtprobleme hat und nur einen E27-Sockel hat, kann ich diese Lampe nur empfehlen.

[Bild: LightPhilipsTornadoHighLumen.jpg]
Zitieren
#2
Ich finde es heftigt, wie extrem dieses hobby geht, dass mir eine glühbirne zum cuben empfohlen wird. Wobei das sicher spannend ist, ob tageslicht oder künstliches licht gut zum cuben ist. Aber eine kaufempfehlung für eine glühbirne... Ich weiß nicht so recht. Ist das nicht etwas geeky?
Zitieren
#3
Also ich finde das mit der Glühbirnen-Empfehlung total klasse Big Grin ich kenne das Problem selbst sehr gut, bei meinem Licht im Zimmer sehen sich Vorallem die Farben gelb und weiß sehr ähnlich. Daraus folgt dass ich sie beim drehen oft verwechsel und dann entweder schlechte Zeiten habe weil ich das korrigieren muss oder ein DNF habe, wenn ich es am Ende nicht gesehen habe -_- von daher danke Stefan für den Tipp! Smile
F2L: intuitiv
OLL: 19/57
PLL: 19/21


[Bild: img.php?id=2009HENF01&ranking=NR&event_1...vent_3=222]

Alea iacta est.
Zitieren
#4
Ist geeky ein Problem?

Ist auch nicht nur zum Cuben, mein Zimmer war mir ganz allgemein zu dunkel. Auch zur Arbeit am Computer, zum Lesen und allem. Ist dann auch nicht unbedingt gut fuer die Augen. Hatte auch andere Energiesparlampen ausprobiert, bin aber erst mit dieser richtig gluecklich. Nichtwuerfler finden sie ebenfalls gut, siehe Rezensionen bei Amazon. Und nachdem ich mich da informiert habe und getestet habe, wollt ich eben mein Resultat mitteilen, vielleicht hilft's ja auch Anderen. Oder es bringt Andere ueberhaupt erst auf die Idee, ihr Licht zu beurteilen und eventuell zu verbessern. Vielleicht wissen manche z.B. nicht mal, dass es unterschiedliche Lichtfarben gibt, oder haben noch nie drauf geachtet. Ich find 840 (4000 Kelvin) sehr gut, soll eben neutralweiss sein und auch heller wirken als die waermeren oder kaelteren Varianten.
Zitieren
#5
Ich finds überhaupt nicht geeky. Selbst auf competitions schau ich immer zuerst an welchen Tischen für mich das Licht am besten ist und warte dann immer bis ein Platz an dem Tischen frei wird.
Zitieren
#6
Natürlich ist das kein Problem, ich finds nur irgendwie.... komisch Big Grin

Das könnte man vielleicht auf Competitions beachten, wobei ich finde dass Tageslicht immernoch am besten ist.
Zitieren
#7
hast du eine spiegelreflex kamera und kannst ein foto machen und mal die werte mitteilen mit denen du das foto gemacht hast, und bei welchem weißabgleich?
Color Neutral Smile
Vandenbergh-Harris-Cuber Smile
Zitieren
#8
(11.03.2012, 22:17)Manni schrieb: hast du eine spiegelreflex kamera und kannst ein foto machen und mal die werte mitteilen mit denen du das foto gemacht hast, und bei welchem weißabgleich?

Spiegelreflex nicht, nur diese: http://geizhals.at/eu/442411
Reicht die auch? Oder kann eine Spiegelreflex da was Besonderes?
Zitieren
#9
Ich hatte bis jetzt vor allem probleme mit der richtung, aus der das Licht kommt. um vernünftig zu cuben, musste ich mich schon fast vom Schreibtisch wegdrehen, da meien Schreibtischlampe die einzige brauchbare Lichtquelle in meinem Zimmer ist, aber leider nunmal nicht über meine Schulter scheint... Was für ne Glühbirne man benutzt ist aber denke ich mal ziemlich egal, es braucht halt nur ne weisse die vernünftig licht macht, oder ein paar schöne große Fenster...

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#10
Ich benutze zum cuben eine Tageslichtlampe, in so einer Elementarteilchenbeschleuniger(höhö lustiger Verbesserungsvorschlag für Schreibtischleuchtenhalterung).
Muss vielleicht nicht unbedingt sein, da ich sie aber sowieso schon hab... :-D
Ich finds damit richtig angenehm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste