Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht
#11
(12.03.2012, 10:47)Mufang schrieb: in so einer Elementarteilchenbeschleuniger

Den Teil versteh ich nicht.
Zitieren
#12
Sorry der Teil macht auch kein Sinn
aber ich wollte schreibtischleuchtenhalterung eingeben und weil es als falsch markiert war
hab ich eben Rechtschreibüberprüfung gemacht und als
Verbesserungsvorschlag hat er mir denn eben Elementarteilchenbeschleuniger gebracht...
macht kein Sinn aber ich hab es halt irgendwie einfach gelassen
Zitieren
#13
Ich werde die Lampe mal ausprobieren, denn ich weiß wie wichtig die richtige Beleuchtung ist!
Ich trainiere nämlich hauptsächlich am Abend (wenn es dunkel ist) und wenn ich dann Megaminx mache, sehe ich oft die unteren fünf Seiten nicht. Zur Info: ich stelle immer den Megaminx auf den Tisch.

Mit der richtigen Beleuchtung oder am Tag kann ich diese fünf Flächen gut und schnell erkennen.
Bitte für meinen Video (mit Speedcubes) bei einem Kreativwettbewerb voten: http://speedcube.de/forum/showthread.php?tid=4186
DANKE! Smile
Zitieren
#14

(11.03.2012, 22:27)Stefan Pochmann schrieb:
(11.03.2012, 22:17)Manni schrieb: hast du eine spiegelreflex kamera und kannst ein foto machen und mal die werte mitteilen mit denen du das foto gemacht hast, und bei welchem weißabgleich?

Spiegelreflex nicht, nur diese: http://geizhals.at/eu/442411
Reicht die auch? Oder kann eine Spiegelreflex da was Besonderes?

besser als nixBig Grin lad mal ein unkomprimiertes foto hoch, dann kann man die daten auch aus den EXIF einträgen entnehmen... aber ich weis nicht wie das mit weisabgleich läuft bei deiner kamera?
Color Neutral Smile
Vandenbergh-Harris-Cuber Smile
Zitieren
#15
Ich denke auch, dass es auf den Standort der Lampe ankommt, die das Licht ausstrahlt. Wenn man eine Lampe am Schreibtisch hat, hat man generell besseres Licht, als wenn die Lampe irgendwo an der Zimmerdecke hängt. Die Glühbirne macht sicher viel aus, ich werde mir auch die Glühbirne, die Stefan empfohlen hat, zulegen, mal sehen wie die so ist. Aber generell denke ich auch der Standort spielt eine Rolle von daher mal sehen wie viel mir ein Glühbirnen-Wechsel bringt. Ich habe z.B. keine Lampe am Schreibtisch sondern mitten im Zimmer an der Decke, was jetzt nicht soo viel bringt...
F2L: intuitiv
OLL: 19/57
PLL: 19/21


[Bild: img.php?id=2009HENF01&ranking=NR&event_1...vent_3=222]

Alea iacta est.
Zitieren
#16
(12.03.2012, 17:06)Schnecke300 schrieb: Ich habe z.B. keine Lampe am Schreibtisch sondern mitten im Zimmer an der Decke, was jetzt nicht soo viel bringt...

Meine haengt mitten im Zimmer an der Decke Smile. Eine Mitbewohnerin hat sie sogar in der Zimmerecke und auch von da erhellt sie noch den ganzen Raum recht gut. Und wir beide haben sie nicht offen rumhaengen, sondern es ist ein leichter Lampenschirm drumrum (macht aber keinen grossen Unterschied, also ich hab sie auch schon offen genutzt). Eine Schreibtischlampe hab ich quasi auch, verwend ich aber nicht. Da sie Licht von vorne spenden wuerde, waer's zumindest zum Cuben auch gar nicht optimal, da hab ich Licht lieber etwa aus meiner Blickrichtung.

Kurze Info/"Vorwarnung" fuer die, die sie sich besorgen: Wie bei Energiesparlampen normal, sind sie nicht gleich beim Anschalten sofort 100% hell. Dauert ne Minute oder so, man kann sogar beobachten, wie die Spirale langsam von oben nach unten heller wird. Aber auch die Starthelligkeit ist schon ziemlich hoch, ist also kein Problem. Wollt ich nur gesagt haben, damit ihr Bescheid wisst, nicht den allerersten Eindruck direkt beim Einschalten zu beurteilen.

Foto folgt.
Zitieren
#17
(12.03.2012, 17:32)Stefan Pochmann schrieb: Eine Schreibtischlampe hab ich quasi auch, verwend ich aber nicht. Da sie Licht von vorne spenden wuerde, waer's zumindest zum Cuben auch gar nicht optimal, da hab ich Licht lieber etwa aus meiner Blickrichtung.

Dann hast du vermutlich die falsche Schreibtischlampe. Smile

Ich habe eine Lampe mit 11 Watt Leuchtstoffröhre (Tageslicht), die man aufgrund ihrer flexiblen Bauweise quasi von allen Seiten kommen lassen kann, ohne ein Riesending zu brauchen.

[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#18
(12.03.2012, 18:44)larf schrieb: Dann hast du vermutlich die falsche Schreibtischlampe. Smile

Du meinst wahrscheinlich Schreibtischleuchte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchte schrieb:Als Leuchte (fachsprachlich gelegentlich auch „Luminaire“ [engl./franz. für Leuchte]) wird ein Gegenstand bezeichnet, der der Beleuchtung dient und dazu eine Aufnahmevorrichtung für ein Leuchtmittel besitzt oder ein fest installiertes Leuchtmittel enthält [...] Im allgemeinen Sprachgebrauch werden Leuchten meist als Lampen bezeichnet, fachsprachlich ist die Lampe jedoch das Leuchtmittel, zum Beispiel die Glühlampe (umgangssprachlich „Glühbirne“) oder die Leuchtstofflampe.

Das jetzt aber nur so zur Info, umgangssprachlich ist's ja ok und mir ist's natuerlich egal, aber wenn man nach sowas sucht, koennen die fachlich korrekten Begriffe helfen. Oder auch, um die Dinge zu unterscheiden, wie ich's gleich gebrauchen werde Smile

(12.03.2012, 18:44)larf schrieb: Ich habe eine Lampe mit 11 Watt Leuchtstoffröhre (Tageslicht), die man aufgrund ihrer flexiblen Bauweise quasi von allen Seiten kommen lassen kann, ohne ein Riesending zu brauchen.

Da braeuchte ich dann allerdings eine mit richtig grosser Flexibilitaet. Meine Lampe ist zwar groesser als deine, dafuer aber deine Leuchte groesser als meine (bzw ich brauch keine ausser der an der Decke). Und ich mag es auch lieber, wenn der ganze Raum gleichmaessig ausgeleuchtet ist.

Aber klar, wenn dir deine Loesung lieber ist, dann ist das ja auch gut. Soll hier auch kein Thread allein zu dieser einen speziellen Lampe sein... hardware-bezogene Diskussion zu Licht allgemein oder auch anderen Lampen/Leuchten ist sehr willkommen.

Im Studentenwohnheim hatte ich so ne lange gerade Roehre an der Decke, das war auch gut, aber in meiner jetzigen Wohnung hab ich leider nur E27 und da war's schon eine kleine Herausforderung, eine gute Lampe zu finden. Vielleicht haette ich auch eine lange gerade Leuchte an die Decke schrauben koennen, aber ich hab von so Elektrozeug wenig Ahnung und wohn hier auch nur zur Miete. Und Jugendliche, die bei ihren Eltern wohnen, koennen vielleicht auch eher die Lampe wechseln als die Leuchte.
Zitieren
#19
(12.03.2012, 18:44)larf schrieb: quasi von allen Seiten kommen lassen kann, ohne ein Riesending zu brauchen.

ಠ_ಠ
Zitieren
#20
(12.03.2012, 19:13)tim schrieb:
(12.03.2012, 18:44)larf schrieb: quasi von allen Seiten kommen lassen kann, ohne ein Riesending zu brauchen.

ಠ_ಠ

That's what she said... im wahrsten Sinne des Wortes.

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste