hinzufügen von face-turning octahedron als event
#1
fto ist bekanntermaßes mein absolutes lieblingspuzzle, das ich persönlich auch gerne als offizielles event sehen würde.

pro:

es ist leicht zu lernen, sodass auch anfänger teilnehmen können (3 kurze algorithmen reichen).
es wäre eine interessante abwechslung zu den momentanen events (mischung aus cubes, skewb, pyraminx).
nur irgendwie lösen ist leicht, effizient lösen, sodass weniger züge benötigt werden und ein gute zeit erreicht wird, ist relativ schwierig.

nicht-contra:

es gibt gute hardware: maru fto muss eingespielt werden, ist dann aber spitzenklasse, lanlan fto ist out-of-the-box gut und solide
zeitaufwand: gute solves werden unter 2 minuten brauchen, anfänger nicht mehr als 5 minuten.
scrambles: es gibt zwar noch keine einheitliche notation, länge der scrambles dürfte aber ungefähr im bereich vom 5er liegen.
die wahrscheinlichkeit für besonders einfache scrambles ist sehr gering. mit meiner lösungsmethode hatte ich in ca. 500 solves noch keinen einzigen solve, bei dem ich weniger als 5 center-3-cycles machen musste (laut moritz karl braucht man maximal 8). über qqwref's methode kann ich nichts sagen.

contra:
nur wenige leuten besitzen dieses puzzle bereits. (würde sich mit sicherheit ändern, wenn fto offizielles event wäre)
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
#2
Der Punkt ist, dass man mit ähnlicher Argumentation das Hinzufügen jedes X-beliebige Puzzle fordern könnte.

Der Pool an offiziellen Events sollte allerdings möglichst klein gehalten werden, da auf Events wie WM, EM und Nationals möglich alle Events veranstaltet werden sollten.
#3
meiner meinung spricht aber gegen viele andere puzzles, dass sie entweder zu lange oder zu kurz brauchen, bzw zu einfach sind.

zum beispiel dauert gigaminx viel zu lange, während skewb als offizieles event nach kurzer zeit ähnllich wie 2x2x2, absurd niedrige zeiten hervorbringen würde.

ganz so arg viele puzzle, für die die von mir genannten pro- und nicht contra-aspekte ebenfalls gelten fallen mir da nicht ein (evtl babylon tower, helicopter cube, ssq1).
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
#4
Ja aber Wieso zB FTO und nicht CTO?
Color Neutral Smile
Vandenbergh-Harris-Cuber Smile
#5
weil ein cto ein 3x3x3 ohne corners ist bei dem die centers richtig orientiert sein müssen habe ich daran gar nicht erst gedacht.

wie ist das eigentlich mit abwandlungen von bereits offiziellen events wie mirror blocks, mamo, cto, image cubes - liege ich richtig mit der vermutung, dass diese nicht die geringste aussicht hätten, offizielle disziplin zu werden?
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
#6
3x3x4
3x3x5
supercubes
ssq1
rubiks 360 etc

klar ham die auch jeweils noch vor und nachteile aber prinzipiell hat sébastien recht. damit könnte man jedes andere puzzle (http://www.youtube.com/user/OskarPuzzle) rechtfertigen.
ich würd fto zwar auch gern offiziell machen Wink aber ich glaub dass es schlicht zu wenig verbreitet ist und bezweifel auch dass es sich je großer populatität erfreuen würde. dafür ist es einfach zu.. ich will nich "non-cubisch" sagen aber es fällt halt doch aus der reihe. exoten habens einfach immer schwer


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste