Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2x2 1.92 avg12 - Cameron Stollery
#11
(17.11.2011, 00:03)Sébastien schrieb:
(16.11.2011, 23:35)Steffen schrieb: techniken, tipps und kniffe gibt um sowas zu lernen.

Was mit Sicherheit auch wieder alles auf purer Erfahrung beruht Big Grin

wenn man es so sieht, dann beruht alles auf erfahrung Wink geht doch in erster linie darum nicht selber lange zu knobeln und erfahrungen zu machen, sondern ob es bereits tipps und tricks von erfahrenen leuten gibt, die man sich abschauen kann.

ergo ist es nicht meine erfahrung die mich die cases erkennen lässt sondern in erster linie die erfahrung von anderen von denen ich profitiere

verschiedene F2L tricks resultieren doch auch aus erfahrung und trotzdem kann ein anfänger sich so etwas abgucken.

naja..haarspalterei. ich klink mich hier aus...
Transformers Intro:
Zitat:Vor anbeginn der Zeit gab es den Würfel. Wir wissen nicht wo er herkommt. Wir wissen nur, dass er die Macht hat Welten zu erschaffen und sie mit Leben zu erfüllen. So wurde unsere Rasse geboren.

Wir sind Cuber!!!!
Zitieren
#12
Versteh mich nicht falsch, ich will dir gar nicht auf kleinliche Art widersprechen, ich verstehe nur nicht was für eine Art "System" du dir da vorstellst.

Du hast Techniken für SpeedBLD angesprochen. Wie sehen die denn bspw. aus?

(17.11.2011, 00:56)Steffen schrieb: geht doch in erster linie darum nicht selber lange zu knobeln und erfahrungen zu machen, sondern ob es bereits tipps und tricks von erfahrenen leuten gibt, die man sich abschauen kann.

Das ist wie mit 'F2L intuitiv <-> F2L Algos'. Klar kannst du dir unzählige Kombinationen von First Faces und deren Auswirkung auf alle Steine einprägen, aber das geht genauso mit Übung und Erfahrung. Letzteres ist wohl klar sinnvoller.
Zitieren
#13
(17.11.2011, 11:36)Sébastien schrieb: Letzteres ist wohl klar sinnvoller.

Inwiefern?
Methode 2 läuft doch auf das gleiche wie Methode 1 hinaus, aber Methode 1 lernt man schneller.
Zitieren
#14
Ich behaupte es ist anders herum. Learning by doing.
Zitieren
#15
(17.11.2011, 12:56)Sébastien schrieb: Ich behaupte es ist anders herum. Learning by doing.

da stimme ich zu Smile

aber um aufn 2er zurückzukommen:

natürlich kann man die cases durch erfahrung erkennen. aber ich denke da gibts sicher einige kniffe die man sich vorab ansehen kann um sich die sache zu erleichtern. darum geht es mir doch. um nichts anderes.

halt so n paar faustregen, die man durch efahrung erkennt. spricht doch nichts dagegen diese vorab zu lernen und zu verstehen..

zu speedBLD:
meine mich zu erinnern, dass es da n system gab mit dem man es sich erleichtert alles zu planen. kann mir sonst nciht vorstellen, wie man n kompletten solve "schnell" planen kann ohne ein system zu haben. ist doch nahezu unmöglich cross,4Pairs, OLL und PLL planen zu können ohne system..

und das gleiche gibts doch sicher auch für 2x2
Transformers Intro:
Zitat:Vor anbeginn der Zeit gab es den Würfel. Wir wissen nicht wo er herkommt. Wir wissen nur, dass er die Macht hat Welten zu erschaffen und sie mit Leben zu erfüllen. So wurde unsere Rasse geboren.

Wir sind Cuber!!!!
Zitieren
#16
(17.11.2011, 13:38)Steffen schrieb: halt so n paar faustregen, die man durch efahrung erkennt. spricht doch nichts dagegen diese vorab zu lernen und zu verstehen..

zu speedBLD:
meine mich zu erinnern, dass es da n system gab mit dem man es sich erleichtert alles zu planen. kann mir sonst nciht vorstellen, wie man n kompletten solve "schnell" planen kann ohne ein system zu haben. ist doch nahezu unmöglich cross,4Pairs, OLL und PLL planen zu können ohne system..

und das gleiche gibts doch sicher auch für 2x2

naja, du behauptest das einfach, aber nennst keine Beispiele. Ich kann mir allerdings schlecht solche allgemeinen "Fasutregeln" vorstellen, geschweige denn welche die man als "System" zusammenfassen könnte.

zu SpeedBLD (wenn ich da falsch liege und es jemand besser weiß, dann bitte zu Wort melden):
Am einfachsten ist es wohl, wenn du Schritt für Schritt vor gehst. Du planst ein Cross, wählst dann ein F2L paar aus, prüfst dann wo die Steine nach deiner bisherigen Teillösung liegen und fügst sie ein. Und so fort. Beim verfolgen der Steine allerdings helfen dir nur Übung und Erfahrung (oder halt die Kenntnisse bestimmter moves).
Zitieren
#17
(17.11.2011, 14:27)Sébastien schrieb:
(17.11.2011, 13:38)Steffen schrieb: halt so n paar faustregen, die man durch efahrung erkennt. spricht doch nichts dagegen diese vorab zu lernen und zu verstehen..

zu speedBLD:
meine mich zu erinnern, dass es da n system gab mit dem man es sich erleichtert alles zu planen. kann mir sonst nciht vorstellen, wie man n kompletten solve "schnell" planen kann ohne ein system zu haben. ist doch nahezu unmöglich cross,4Pairs, OLL und PLL planen zu können ohne system..

und das gleiche gibts doch sicher auch für 2x2

naja, du behauptest das einfach, aber nennst keine Beispiele. Ich kann mir allerdings schlecht solche allgemeinen "Fasutregeln" vorstellen, geschweige denn welche die man als "System" zusammenfassen könnte.

zu SpeedBLD (wenn ich da falsch liege und es jemand besser weiß, dann bitte zu Wort melden):
Am einfachsten ist es wohl, wenn du Schritt für Schritt vor gehst. Du planst ein Cross, wählst dann ein F2L paar aus, prüfst dann wo die Steine nach deiner bisherigen Teillösung liegen und fügst sie ein. Und so fort. Beim verfolgen der Steine allerdings helfen dir nur Übung und Erfahrung (oder halt die Kenntnisse bestimmter moves).

ich nenne keine beispiele, weil ich FRAGE, ob es soetwas gibt Smile

zu speedBLD:
selbst mit viel erfahrung is es doch fast unmöglich alle steine zu verfolgen..ich meine mich zu erinnern, dass es dafür ein system gibt. daher auch die FRAGE (keine behauptung), ob es soetwas auch für 2x2 gibt..


fahren wir uns hier fest? Smile

http://www.youtube.com/watch?v=9gxYn0lG_...re=related

sanio hat garantiert eine spezielle technik für speed-bld..wie sonst will man in 5 min n kompletten fridrich solve planen?!
und selbst wenn er nur "kenntnisse von speziellen moves" hat, is das für mich bereits eine deutliche hilfe, wenn es darum geht n solve komplett zu planen, da man diese ja auswendig lernen kann und keine erfahrung braucht
Transformers Intro:
Zitat:Vor anbeginn der Zeit gab es den Würfel. Wir wissen nicht wo er herkommt. Wir wissen nur, dass er die Macht hat Welten zu erschaffen und sie mit Leben zu erfüllen. So wurde unsere Rasse geboren.

Wir sind Cuber!!!!
Zitieren
#18
Also ich hab durch diese diskussion heute meinen ersten SpeedBLD probiert und muss sagen, dass das auch ohne spezielle Techniken ganz gut geht und mit Übung eben schnell.
Zitieren
#19
(17.11.2011, 21:03)Sébastien schrieb: Also ich hab durch diese diskussion heute meinen ersten SpeedBLD probiert und muss sagen, dass das auch ohne spezielle Techniken ganz gut geht und mit Übung eben schnell.

du hast "mal eben so" n kompletten fridrich solve planen können inklusive OLL, PLL und AUF?

selbst wenn "nur" F2L geschafft ist, ist das ne wahnsinns leistung....
Transformers Intro:
Zitat:Vor anbeginn der Zeit gab es den Würfel. Wir wissen nicht wo er herkommt. Wir wissen nur, dass er die Macht hat Welten zu erschaffen und sie mit Leben zu erfüllen. So wurde unsere Rasse geboren.

Wir sind Cuber!!!!
Zitieren
#20
(18.11.2011, 10:34)Steffen schrieb:
(17.11.2011, 21:03)Sébastien schrieb: Also ich hab durch diese diskussion heute meinen ersten SpeedBLD probiert und muss sagen, dass das auch ohne spezielle Techniken ganz gut geht und mit Übung eben schnell.

du hast "mal eben so" n kompletten fridrich solve planen können inklusive OLL, PLL und AUF?

selbst wenn "nur" F2L geschafft ist, ist das ne wahnsinns leistung....

Selbst ich hab schon mal ganz F2L geschafft.
Man sucht sich eine Solution für das Cross.
Dann sucht man sich ein F2L-Pair guckt wo die Corner sein wird nach dem Cross.
Dann guckt man wo die Edge sein wird. Dann such man sich eine Solution für das F2L-Pair.
Dann nimmt man das nächste F2L-Pair und guckt wo die Corner nach dem Croos und dem F2L-Pair ist.

Hat mich eine halbe Stunde gekostet, aber es hat sich irgentwie gelohnt.
[Bild: img.php?id=2010KREY01&ranking=NR&event_1...vent_3=555]

WCA-Ranking 27. Februar
OH-Single NR #4 CR #21 WR #66
5x5 Average NR #8 CR #27 WR #82
5x5 Single NR #9 CR #35 WR #100
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste