Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
How to: Cubing in Public
#31
(21.12.2012, 20:07)EWQMinesweeper schrieb: man spricht auch niemanden an, weil er in der bahn zeitung liest oder musik hört...

Wo ist die Regel entstanden? Innerhalb des asozialen Schutzwalls?

Hier draußen spricht man jedenfalls mit Menschen, sogar mit Fremden. Und man beleidigt sie nicht, weil sie den eigenen abgehobenen Maßstäben nicht entsprechen.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#32
warum sollten wir nicht bld lösen? solange ich niemanden störe, ist es doch mir überlassen, was ich mache. es sind auch nicht per se die reaktionen, sondern nur einige wenige, die wirklich stören (siehe liste). und ja, ich würde auch in der bahn sweepen, sofern ein setup möglich wäre, das meinem home-setup entspricht.

larf: wo bitte habe ich von beleidigen geschrieben? die begriffe "asozial", "hier draußen" und "abgehoben" finde ich übrigens sehr unangemessen. ich würde mich freuen, wenn du dafür eine freundlichere formulierung finden könntest. was findest du besser: wenn jemand dich mit "wo gehtsn zum xyz-platz?" anspricht oder mit "entschuldigen sie bitte, könnten sie mir sagen, wie ich zum xyz-platz gelange?" wahrscheinlich zweiteres.
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren
#33
Im Ernst, wenn ihr im Zug cubet, dann könnt ihr nicht erwarten, ideale Bedingungen für einen BLD-Solve zu finden. Im Gegenteil, damit stört ihr die Leute. Klar, es ist dir überlassen, was du im Zug machst, doch solche Kunststücke wie BLD wirken halt am ehesten angeberhaft - kein Wunder, dass man dann angequatscht wird.
Jemanden anzuschnauzen, weil er einem den Solve versaut hat, indem er einen angesprochen hat, würde ich fast als unverschämt bezeichnen. Das ist, als ob du mit einem Ferrari durch die Stadt fährst und die Leute anzeigst, die ein Foto machen.
Zitieren
#34
es geht nicht ums anschnauzen. in keinster weise. die art wie man angesprochen wird ist das entscheidende. wenn mich jemand höflich fragt, reagiere ich auch währed jeder phase des solves sofort. gut, wahrscheinlich würde ich antworten: "einen moment bitte."

und mit sicherheit erwartet moritz genausowenig perfekte bedingungen für bld in der öffentlichkeit. ich sehe es ganz im gegenteil sogar als training, mich unter erschwerten bedingungen zu konzentrieren.
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren
#35
ich rede durchaus gerne während blindsolves mit leuten. hab kein problem meine memo gleichzeitig abzurufen. nur in dem moment hat die frau mich halt aus dem konzept gebracht was grad da bisschen ärgerlich war weil die zeit ganz gut gewesen wäre. (home PBs sind ja eh total wurscht und ich bin auch nur ubahn gefahren weil mein rad nen platten hat und hab auch nur blind gemacht weils mir nach ein paar 2H solves zu doof wurd)

ich hab die frau auch nicht dumm angemacht sondern nur unlust gezeigt indem ich einsilbige antworten gegeben hab.

was ich im allgemeinen beobachte ist dass meistens gelangweilte leute dumme fragen (also ohne echtes interesse) stellen. ich selbst bring mir was mit um meine langeweile zu vertreiben und andere klinken sich dann ein um sich mit meinem cube auch die langeweile zu nehmen. beobachten ist in dem sinne in ordnung aber undurchdachte fragen zu stellen die mich offensichtlich stören können...
(bitte bitte zerreißt jetzt nicht dieses statement nur weil ichs absolut formuliert hab)

und nochmal zu dem thema "du störst die leute wenn du cubest". die ubahnen sind groß genug um den platz zu wechseln oder mich darauf hinzuweisen dass sie sich gestört fühlen. hab ich auch kein problem mit.
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#36
(21.12.2012, 21:20)EMI94100 schrieb: Im Gegenteil, damit stört ihr die Leute. Klar, es ist dir überlassen, was du im Zug machst, doch solche Kunststücke wie BLD wirken halt am ehesten angeberhaft - kein Wunder, dass man dann angequatscht wird.
Jemanden anzuschnauzen, weil er einem den Solve versaut hat, indem er einen angesprochen hat, würde ich fast als unverschämt bezeichnen. Das ist, als ob du mit einem Ferrari durch die Stadt fährst und die Leute anzeigst, die ein Foto machen.
also sorry mal aber das is echt ma geistiger dünnschiss. sry für die "gehobene" formulierung aber wie um alles in der welt kommst du zu der annahme?

1. erklär mir bitte mit einem vernünftigen argument (außer dass man "angeberhaft wirkt") wie du durch einen bld-solve einen andern fahrgast störst? gut mag sein dass der cube laut ist beim drehen und wenn man dann löst könnte er sich gestört fühlen. aber
a) nennst du explizit BLD und keine normalen solves und soweit ich weiß liegt der einzige unterschied in der (geräuschlosen) memo
b) sind straßen/ubahnen meiner erfahrung nach sowieso nicht gerade auf bibliothekslevel was die lautstärke betrifft

2. was dein bsp mit dem ferrari betriffst hättest du sehr wohl das recht die leute anzuzeigen. mag sein dass es nicht gang und gebe ist weil man (insbesondere in einem ferrari) die aufmerksamkeit vllt sogar genießt und darum nichts sagt/tut. aber ein eingriff in die privatsphäre ist es nichtsdestotrotz.
angenommen du gehst mit nem mädel auf ein date, ich setz mich an den nebentisch und mach alle 5 minuten ein bild von euch. du würdest das natürlich vollständig ignorieren/tolerieren... wenn du was zu mir sagst antworte ich einfach "ähm tschuldigung wenn man keine aufmerksamkeit möchte sollte man sich vllt ein hässlicheres mädel suchen"

das problem was du mit "angeberhaft wirken" bezeichnest, ist glaub ich DAS große problem, wieso wir überhaupt negativ feedback bekommen. du stehst mit der meinung nämlich nicht alleine da Wink
aber kann mir mal irgendein rational denkender mensch erklären wieso man "angeberhaft wirkt" wenn man cubt? bzw konkreter wieso wirkt man das dann nicht wenn man sudoku löst.. oder kreuzworträtsel oder ein buch LIEST oder ein extrem teures iphone besitzt oder eine 500€ armbanduhr umhat. das is doch alles prahlerei hoch 10 aber ausgerechnet die würfler sind die "poser" die zeigen müssen wie toll sie sind.. versteh ich echt nich
Zitieren
#37
Der Reiz oder das faszinierende für viele Außenstehende am speedcuben ist ganz einfach das: jeder hatte bestimmt schonmal nen Cube in der Hand, ist dran verzweifelt oder hat ihn im laufe von n paar Minuten gelöst. Und dann sieht man, wie jemand den Würfel ganz ohne Mühe und im Handumdrehen innerhalb von Sekunden Lösen kann.

Edit: Hier an diesem Beispiel kann man es vllt auch nochmal besser nachvollziehen. (Vierter Absatz, Thema vergleich mit einem 100 meter Lauf
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren
#38
(22.12.2012, 00:33)SoulSeeker schrieb: also sorry mal aber das is echt ma geistiger dünnschiss. sry für die "gehobene" formulierung aber wie um alles in der welt kommst du zu der annahme?

1. erklär mir bitte mit einem vernünftigen argument (außer dass man "angeberhaft wirkt") wie du durch einen bld-solve einen andern fahrgast störst? gut mag sein dass der cube laut ist beim drehen und wenn man dann löst könnte er sich gestört fühlen

Siehst du. Ist eigentlich ganz einfach...
Meine eigene Erfahrung ist, dass Speedcubing im Zug (ob mit verbundenen Augen oder nicht) den anderen eher auf die Nerven geht. Das zeigt ja auch EWQs Liste - http://forum.speedcubers.de/showthread.p...#pid168754
Der Unterschied zum normalen Lösen ist, dass Blindlösen im Zug mMn angeberhaft wirkt, vergleichbar mit jemandem, der im Zug Zaubertricks o.ä. übt. Ist mir klar, dass ihr nichtwirklich angeben wollt, es kommt aber so rüber. Und wenn man dann angesprochen wird, ist das nur logisch...
Wenn man die anderen dann höflich abwimmelt, ist das natürlich in Ordnung, allerdings sollte man sich nicht groß wundern, wenn dann der eine oder andere Solve in die Hose geht. Klar, dass man sich trotzdem ärgert, das Risiko geht man aber immer ein, wenn man "öffentlich" übt.

[/quote]
aber kann mir mal irgendein rational denkender mensch erklären wieso man "angeberhaft wirkt" wenn man cubt? bzw konkreter wieso wirkt man das dann nicht wenn man sudoku löst.. oder kreuzworträtsel oder ein buch LIEST oder ein extrem teures iphone besitzt oder eine 500€ armbanduhr umhat. das is doch alles prahlerei hoch 10 aber ausgerechnet die würfler sind die "poser" die zeigen müssen wie toll sie sind.. versteh ich echt nich
[/quote]

Weil du automatisch die Aufmerksamkeit der anderen auf dich ziehst und dir das bewusst sein muss. Außerdem gibt es für Außenstehende keinen "Grund", im Zug einen Würfel blind zu lösen, daher gehen sie davon aus, dass man auf Aufmerksamkeit hinaus ist.
Das ist jetzt meine Meinung und soll keinen verletzen. Ich finds ja auch ok, wenn man im Zug cubet, allerdings sollte man mit Reaktionen rechnen, gerade bei BLD Wink
Zitieren
#39
wie bitte? meine liste zeigt, dass cubing in der bahn anderen auf die nerven geht? lies bitte noch ein mal ganz genau nach. ich habe in knapp zwei jahren cuben in der bahn noch nicht ein einziges mal negatives feedback bekommen, dass jemand das cuben angeberhaft findet oder sich daran stört. erneut, es geht nicht um die verallgemeinerten reaktionen, sondern nur um einige wenige, die negativ auffallen.
R' U' B U' L' B L B' U B' R' U R2
Zitieren
#40
(22.12.2012, 10:25)EMI94100 schrieb: Das ist jetzt meine Meinung und soll keinen verletzen. Ich finds ja auch ok, wenn man im Zug cubet, allerdings sollte man mit Reaktionen rechnen, gerade bei BLD Wink

Exactly this
Und darum ging es ja auch ursprünglich.

Die Aussage, dass ein Ansprechen in der U-Bahn ein Eindringen in die Privatsphäre ist, finde ich weltfremd. Das ist insbesondere darin begründet, dass das in diesem Fall beschriebene Eindringen keine Aktion, sondern eine Reaktion ist. Das ist meine Meinung.


Und noch ganz allgemein zu dem Thema, zu dem es hier abgedriftet ist:
Dinge wie Kreuzworträtsel, Sudokus etc. kann man bei bestem Willen nicht mit dem Cuben vergleichen. Für erstere reichen Fähigkeiten, die man im Allgemeinen in der Grundschule lernt bzw. das Verständnis weniger, simpler Regeln. Für letzteres sieht das etwas anders aus. Oder gibt es hier jemanden, der einen 3x3 lösen konnte, nachdem er wusste, welche Achsen man drehen kann und wie die Lösung aussehen soll?
Es passiert immer schnell, dass man den Blick von außen verliert, wenn man sich selbst täglich oder zumindest sehr häufig mit Themen beschäftigt. Davon schließe ich mich selbst nicht aus: ich habe gestern noch jemanden über Compiler zugelabert, bis ich gemerkt habe, dass mein Gegenüber immer verzweifelter guckte und offensichtlich nichts mehr verstand.
Daher würde manch einem etwas mehr Toleranz guttun: einfach mal darüber nachdenken, was Mama, Opa oder Tante Erna darüber denken. Und vielleicht auch daran zurückerinnern, was man selbst gedacht hat, als man das erste Cubing-Video gesehen hat.

So, Philosophie-Stunde vorbei, ich geh jetzt dummen Sport machen. Wink
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste