Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maru 5x5 vs. V-Cube 5
#1
Hallo,

Ich werde jetzt ein Review zum Maru 5x5 machen und ihn mit einem V-Cube 5 vergleichen.

Alles über den V-Cube 5 ist KURSIV geschrieben.

Erster Eindruck:


Der V-Cube 5 klickt in den äußeren Ebenen einfach zu stark. Dies nervt und kann mit dem MeMyselfAndPi Mod zu ca. 60% behoben werden. Die Layer klickt aber danach immer noch.
Der Maru 5x5 ist sehr laut und kann erst nach der Einspielzeit leiser gedreht werden. Dies nervt ein bisschen. Er lockt am Anfang auch sehr sehr stark.

Einspielzeit:

Der V-Cube 5 braucht zum Einspielen mit 500 Solves mehr als lange. Vorher ist er einfach nur Müll. Er ist sehr langsam und ist nicht adjustable.

Der Maru 5x5 ist adjustable, kommt aber schon in einer Tension, die mit sehr gut gefällt. Man muss ihn nur einspielen, damit er ein bisschen weniger lockt und auch leiser wird.

Smoothness:


Hier trumpft der V-Cube 5 deutlich auf. Er ist einfach genial, was Smoothness angeht, auch wenn er in den äußeren Ebenen etwas klickt. Ihr könnt meinem Tutorial nachfolgen. Das Klicken hört danach komplett auf, wenn man den Mod gut macht. Der V-Cube 5 lässt sich aber auch so schon smooth drehen
Beim Maru 5x5 klickt der Cube sehr laut, was aber nicht stört. Er lockt aber anfangs sehr stark, was sich mit der Zeit legt.

Speed:

Hier ist der V-Cube 5 schlechter als der Maru 5x5. Der V-Cube ist nicht einstellbar und lässt sich nicht schnell drehen. Man muss ihn sehr gut einspielen. Wenn er sich gut drehen lässt, ist der Cube aber dafür nicht mehr smooth...

Der Maru 5x5 ist sehr schnell. Am Speed lässt sich da zum Glück nichts bemängeln, außer, dass manchmal eine Layer einfach so unabsichtlich gedreht wird.

Cornercutting:

Der V-Cube 5 hat ein Piece Cornercutting, vielleicht ein bisschen mehr.

Der Maru hat etwas weniger als ein Piece.

Pops:

Der V-Cube 5 poppt sehr häufig, insbesondere, wenn er relativ loose ist.
Alle 5 Solves poppt er.

Der Maru 5x5 poppt nie, in 100 Solves ist er mir noch nie gepoppt.

Haltbarkeit/Verarbeitung:

Der V-Cube 5 hat außerordentlich gutes Plastik. Es gefällt mir sehr.

Der Maru 5x5 hat auch sehr gutes Plastik, wobei man merkt, dass es ein bisschen weicher ist als der V5. Er hat innen einen sehr komplizierten Mechanismus, darum mag ich es nicht, ihn auseinanderzubauen. Eigentlich ist er aber genauso wie der V5, nur, dass es kleine Schienen gibt.

Preis/Leistungsverhältnis:

Der V-Cube 5 ist mit 27,95 in seiner schwarzen Version bei Cubikon sehr teuer.

Der Maru ist relativ billig, 15€, den kann man aber in Deutschland leider nicht kaufen.

Fazit:

Mir persönlich gefallen beide Cubes gleich gut, aber sie haben einen anderen Drehstil. Ich komme mit beiden gut zurecht. Ein Tipp von mir: Kauft euch beide! Es lohnt sich.
Der Maru 5x5 ähnelt sehr dem Maru 4x4, während der V-Cube eher Guhong-mäßig ist.
Ich persönlich bevorzuge immer noch den V-Cube 5.
Event / Single / 3 of 5 / 10 of 12 / of 100 (Click to View)
Zitieren
#2
Mein Maru hat sehr hässliche Lock-ups...
Zitieren
#3
Du hast den Maru erst seit 5 Tagen oder so, ich finde dann kannst du noch nichts Aussagekräftiges über ihn sagen. Vielleicht wird er ja noch besser.
Edit: Guck dir meinen V5 an und dann sag was über Speed!!! Nur weil deiner Müll ist...
Zitieren
#4
Du weißt ja schon, dass Reviews subjektiv sind... >.<

Nur so zur Info, der Maru ist trotzdem schneller als dein V-Cube 5. Das weiß ich auch so.
Ich habe mit dem Maru ca. 200 Solves gemacht, und habe den schon längst mehr als eine Woche >.<
Event / Single / 3 of 5 / 10 of 12 / of 100 (Click to View)
Zitieren
#5
Jedes Review ist immer subjektiv. Wie sieht es denn mit der Stabilität aus?
Beim V5 kommt es vor allem auf das richtige Lube an. Ich würde meinen nicht mehr hergeben.
F2l: intuitiv
OLL: 57/57 seit dem 25.05.2011
PLL: 21/21 seit dem 30.10.2010

PB: 12.31 non-lucky; lucky (Pll-Skip): 10.30
Avg of 5: 14.33
Avg of 12: 15.93
Zitieren
#6
Der Maru 5er poppt halt nie, der V-Cube schon ein bisschen. Finde den V-Cube relativ loose, aber wenn er fest ist, ist er schlecht...
Event / Single / 3 of 5 / 10 of 12 / of 100 (Click to View)
Zitieren
#7
wenn man den V5 modded läuftt er super. ich bin für V5
Zitieren
#8
Ich persönlich auch. Ich habe meinen auch gemoddet und Adjustable Core.
Event / Single / 3 of 5 / 10 of 12 / of 100 (Click to View)
Zitieren
#9
Mein V5 poppt so gut wie nie vllt ein Mal in 50 Solves und meiner ist auch schon sehr loose. Nur modden muss man den V5. Welche Mods habt ihr gemacht?
F2l: intuitiv
OLL: 57/57 seit dem 25.05.2011
PLL: 21/21 seit dem 30.10.2010

PB: 12.31 non-lucky; lucky (Pll-Skip): 10.30
Avg of 5: 14.33
Avg of 12: 15.93
Zitieren
#10
(22.05.2011, 09:19)ct5010 schrieb: Preis/Leistungsverhältnis:

Der V-Cube 5 ist mit 27,95 in seiner schwarzen Version bei Cubikon sehr teuer.

Der Maru ist relativ billig, 15€, den kann man aber in Deutschland leider nicht kaufen.

Das kann man aber so nicht vergleichen. Wenn man den V5 wie den Maru im Ausland kauft, ist er meist billiger: Bsp: Bei Cubedepot kostet der V5 umgerechnet nur etwa 23€....
3x3 lucky: 12,16 (pll-skip)
3x3 nl: 13,63
Avg. 3/5: 18,90
--- Für Rechtschreibfehler keine Haftung. ---
[Bild: 033.gif]


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste