Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4x4x4 parity algorithms
#1
heyho,

wer von euch kann mir sagen, wo ich eine schöne übersicht über alle möglichen parity-fälle des 4x4 finden kann?

diese tausend youtube-tutorials nerven langsam, ich möchte mal was statisches, schöne kleine bildchen mit dem passenden algo dazu :-)

irgendwie raff ich den 4er nich, ständig stoße ich auf neue komische fälle (letzte ebene).. jetzt muss ich z.b. irgendwie zwei kanten vertauschen, aber keine gegenüberliegenden, sondern nebeneinanderliegende. hatte ich bisher noch nie..

also, her mit den links zu brauchbaren zusammenfassungen :-)
Zitieren
#2
Die hier sehen mir ziehmlich vollständig aus. Ich bin zumind. noch nie über einen nicht dort erwähnten Fall gestolpert. Das einzige was Vorkommen kann ist nur, dass man manchmal zB Kanten und Ecken Parity hat, sollte dir aber wohl bekannt sein.

unlim
[Bild: signatur_image.php?name=AdrianE&pb=10.44...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2010ENGL03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#3
Ich finde deren Parity-Sammlung viel zu übertrieben. Man braucht nur 2 Paritys: OLL-parity und PLL-parity:
OLL: r2 B2 U2 l U2 r' U2 r U2 F2 r F2 l' B2 r2
PLL: r2 U2 r2 Uw2 r2 u2
kleinbuchstaben = innere kanten; großbuchstaben = äußere kanten
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#4
meinst beim pll nicht : r2 U2 r2 Uw2 r2 u2?
Zitieren
#5
Bei der OLL Parity gibt es doch bloß den diagonalen und den gegenüberliegenden Fall.

http://www.cubestation.co.uk/cs2/index.p...x4x4/3x3x3

Das gleiche gilt für die PLL-parity.

Du kannst allerdings auch mal hier schauen, wenn Du nach ein paar fortgeschritteneren Lösungen suchst, also z.B. alle Parities auf einmal beheben, oder die pll parity nicht erst zu reparieren, sondern direkt mit der pll zu lösen...

http://www.cubestation.co.uk/cs2/index.p...4x4/tricks
PB: 14,88 - 3o5: 19,75 - 10o12: 20,88

OLL + PLL
Zitieren
#6
@ABC ja klar, natürlich, habs editiert, danke ^^
@ThreeWishes Bei PLL gibt es, sie wie du es sagst, 2 Fälle. Aber ich würde sagen, das ist ein Fall, da man den einen Fall schnell zum anderen machen kann. bei dem gegenüberliegenden Fall, wenn die falschen paare vorne und rechts liegen, einfach: F U' F' PLL-Parity F U F
Bei OLL gibt es aus meiner sicht wirklich nur einen Fall. Nenn mir einen 2. OLL-Parity
[Bild: signatur_image.php?name=Felix+K%F6nig&pb...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2009KONI03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#7
um mal ein bisschen klarheit zu schaffen:

OLL Parity nur einer: r2 B2 U2 l U2 r' U2 r U2 F2 r F2 l' B2 r2 unter 100 solves ist mir bis jetzt nur das hier passiert....

Ecken Parity,der kanten parity ist hier inbegriffen bis jetzt ist der bei mir noch nicht vorgekommen man kann ihn wie felk sagt in 10 sec. lernen:
r2 U2 r2 Uw2 r2 u2

der vollständige Eckenparity: r2 U2 r2 Uw2 r2 u2 y' R U R' U' R' F R2 U' R' U' R U R' F'

so das sind sie soweit ich weis braucht man keine anderen
Zitieren
#8
also ich komm mit den parities irgendwie nich klar... bisher hab' ich immer nur zwei algos gebraucht, einen für oll- und einen für pll-parity. aber andauernd finde ich irgendwo beschreibungen von unterschiedlichen fällen, und immer, wenn ich die durchprobiere, versaue ich mir den gelösten würfel, weil ich irgendne drehung falsch ausgeführt hab... dann brauch ich erstmal wieder fünf minuten, bis der originalzustand hergestellt ist -- ganz schön nervig :-)

ein ecken-parity is mir noch nie untergekommen - kann das sein?? wenn, dann stimmen zwei kanten nich (pll), entweder gegenüberliegende oder nebeneinanderliegende.
Zitieren
#9
das mit den kanten ist mir auch noch nicht passiert aber das mit den ecken ist mir schon 30mal passiert

du brauchst nur die die ich gepostet habe wenn dir das mit den ecken nicht passiert hast du glück und musst nur den oll-parity lernen
Zitieren
#10
Ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen, weil mir folgendes aufgefallen ist:
Die Behauptung von Felk, dass man nur diese 2 parity Algos braucht ist völlig korrekt. Allerdings gibt es ein Problem: Man kommt nur zu diesen 2 Fällen, wenn man full PLL bzw OLL (?) kann. Ich glaube nämlich, dass man durch die 4LL Algos erst zu diesen mehreren möglichkeiten (siehe speedcubers) kommt.
Verbessert mich bitte wenn ich grad völlig falsch denke.

unlim
[Bild: signatur_image.php?name=AdrianE&pb=10.44...=1&motiv=1][Bild: img.php?id=2010ENGL03&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste