Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cubingtechniken, Fingertricks und Stil
#11
(07.04.2011, 14:53)EMI94100 schrieb: Aber rechte Hand oder linke?

Ich mache sowohl U2, als auch D2 mit der rechten Hand. Ich versuch zwar grade mir U2 mit links beizubringen, aber das klappt noch nicht wirklich berauschend. Allerdings hat sich am Anfang der U2 mit der rechten Hand auch komsich angefühlt, das wird schon noch werden.
Senf heute günstiger.
Zitieren
#12
(07.04.2011, 18:23)maracujagestein schrieb:
(07.04.2011, 14:53)EMI94100 schrieb: Aber rechte Hand oder linke?

Ich mache sowohl U2, als auch D2 mit der rechten Hand. Ich versuch zwar grade mir U2 mit links beizubringen, aber das klappt noch nicht wirklich berauschend. Allerdings hat sich am Anfang der U2 mit der rechten Hand auch komsich angefühlt, das wird schon noch werden.

Lustig, bei mir isses genau anders rum. Kann den U2-Flick nur mit der Linken flüssig, meine Rechte is dafür noch zu doof, der versuch ich's grad beizubringen.
Lucky: 18.68 <-- :ugly: --> Non-Lucky: 17.81 3o5: 22.06 10o12: 23.59 Ao50: 25.33
Full Fridrich dank Björn ^^
Make everything OK
Zitieren
#13
(07.04.2011, 16:57)EMI94100 schrieb:
(07.04.2011, 16:00)blablaris schrieb:
(07.04.2011, 15:18)moritzkarl schrieb: ihr mit euerm doubleflick U2... pah

linker zeigefinger auf BUL und kräftig bis nach FUR durchziehen Wink

hm auch ne interessante Methode...nie gesehen bislang, werd ich aber mal testen. Merci Smile

Ich hab das ne Weile lang gemacht, aber irgendwie kommt mir die "doubleflick U2"-Methode besser vor; bei Moritz' Methode lockt der Würfel irgendwie manchmal.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie das z.B. bei einem anti sune aussehen soll.

Genau beim Anti-Sune komme ich auch nicht damit klar. Aber werde es nochmal weiter testen bei anderen Algos, ob man es evtl einbauen kann. Besonders beim 2. U2 der beiden R-Perms kommt es ziemlich gut mMn
Zitieren
#14
U2s mit links mache ich, indem ich quasi zweimal hintereinander U' mit dem Zeigefinger mache. Den Mittelfinger brauche ich, um den Würfel zu halten.
Zitieren
#15
U2 kann ich eigentlich auch nur schnell mit Rechts, ich versuchs so gut wie nie mit Links......keine Ahnung wieso, ist halt einfach so gekommen...
Zitieren
#16
(07.04.2011, 15:18)moritzkarl schrieb: ihr mit euerm doubleflick U2... pah
linker zeigefinger auf BUL und kräftig bis nach FUR durchziehen Wink

Also ich bezweifle stark, das das gut funktioniert. Wenn ich den linken Zeigefinger bis FUR bewege, dann muss ich entweder das Fingergelenk rückwärts durchbiegen (Schlangenmensch?), weil es sonst bei FUL anstößt, oder ich muss die linke Hand so weit aus der Grundstellng wegbewegen, dass mir der Würfel fast aus der Hand fällt.

Was dagegen funktioniert, ist rechter Zeigefinger bei BUL ansetzen und bis FUR durchziehen. Wegen verkrampfter Haltung gibt es bei mir dabei irgendwie gerne Lockups, aber das ist nicht das Problem. U2 folgt ja meistens auf R(') und dann wär's besser, wenn man U2' mit links macht. BUR bis FUL mit Links krieg ich aber nicht hin, weil ich den Würfel sonst rechts halten müsste.

Doubleflick mit linkem Zeige- und Mittelfinger geht, allerdings hab ich da Probleme, genau bei 180° zu stoppen. Fazit: Wenn man nicht Perfektionist ist und die letzten 1/100s rausholen und dabei seine Finger verbiegen will, geht 2xZeigefinger immer noch am einfachsten.
Zitieren
#17
Ich muss Moritz doch recht geben. Zumindest bei F2L hab ich mich jetzt mehrfach erwischt, dass ich bei U2 mit dem Zeigefinger 180° auf einmal gedreht habe. Besonders wenn man sich im Slot geirrt hat, und man das Paar "spontan" noch einen Slot weiterschiebt, ist das sehr praktisch. Bei auswendig gelernten Algos würde ich es aber trotzdem nicht machen.

Ok, ich glaube Doubleflick ist erledigt, nächstes Thema:

Cuberotations
Jeder weiss, unnötige Cuberotations sind zu vermeiden. Manchmal kann man aber gezielt Rotations einbauen, um Algorithmen "handlicher" zu machen, z.B. um B-Drehungen zu vermeiden. Die G-Perms sind das bekannteste Beispiel:
R2 Uw' R U' R U R' Uw R2 y R U' R'
Ohne das "y" müsste man am Schluss ...R2 B U' B' machen. Das Prinzip kann man auch auf andere Algos übertragen. Ich hab rausgefunden, dass die N-Perms bei mir viel besser flutschen, wenn ich sie mit gelb auf der rechten Seite mache. D.h. statt
R' U L' U2...
mach ich (z D') R U' R2'...
Die Klammer soll andeuten, dass die Rotation und die erste Drehung mehr oder weniger gleichzeitig ausgeführt werden, damit man keine Zeit verliert.
Zitieren
#18
Bin gerade dabei, meinen Drehstil zu überarbeiten. Problem ist nämlich, dass ich manche Algorithmen gelernt habe, bevor ich so richtig mit Fingertricks angefangen habe, und ich mich jetzt wieder mal umgewöhnen muss, um auf Speed zu kommen.

Frage: wie macht Ihr dass, wenn Ihr nach einem F oder nach einem R' ein U drehen müsst, z.B. bei 2L-OLL (FUR...) oder Sune (RUR'U...)? Ich dreh da momentan U mit dem rechten kleinen Finger, weil der Zeigefinger am F-Layer ist, und ich möglichst nicht umgreifen will. So ganz optimal finde ich das aber nicht, weil man mit dem kleinen Finger nicht so viel Kraft hat, und es öfters Locks gibt. Gibt's da was besseres? Schieben mit dem linken Zeigefinger?
Zitieren
#19
Hm, also bei Sune hab ich von Anfang an Mittel und/oder Ringfinger auf der URB-Corner, und der/die machen nach dem R' das nächste U...
Und da ich Fs/F's immer noch mit'm linken Daumen/Zeigefinger mach (no comment -.-" ) is da rechts eh alles frei.

Hab genau das gleiche Problem, hab nämlich 2-Look-OLL und Full PLL gelernt bevor ich halbwegs vernünftige Fingertricks konnte.
Is jetz echt viel umgewöhnen, bzw. Gott sei Dank war es das schon ^^ Mitlerweile sitzen sie relativ gut.

Ach ja: ERWISCHT!!! Du wolltest doch nich mehr posten bis Du schneller geworden bist :p
Lucky: 18.68 <-- :ugly: --> Non-Lucky: 17.81 3o5: 22.06 10o12: 23.59 Ao50: 25.33
Full Fridrich dank Björn ^^
Make everything OK
Zitieren
#20
(09.04.2011, 10:19)Phlegmatix schrieb:
(07.04.2011, 15:18)moritzkarl schrieb: ihr mit euerm doubleflick U2... pah
linker zeigefinger auf BUL und kräftig bis nach FUR durchziehen Wink

Also ich bezweifle stark, das das gut funktioniert. Wenn ich den linken Zeigefinger bis FUR bewege, dann muss ich entweder das Fingergelenk rückwärts durchbiegen (Schlangenmensch?), weil es sonst bei FUL anstößt, oder ich muss die linke Hand so weit aus der Grundstellng wegbewegen, dass mir der Würfel fast aus der Hand fällt.

Ich mach meine R-Perm so ähnlich (R' U2 R U2 ...). Mein Zeigefinger startet bei RUB, ist nach dem R' bei RUF angelangt und geht dann bis nach LUB. Dann das R mit dem rechten Daumen und den Zeigefinger weiterdrücken bis er wieder bei RUF angekommen ist. Kann ich dir beim nächsten Treffen ja mal zeigen Wink.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste