Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cubingtechniken, Fingertricks und Stil
#1
Inspiriert durch How to practise hab ich mal die SuFu bemüht, und auch ein bischen was gefunden (z.B. das hier, hier, hier und
hier). Trotzdem dachte ich, es lohnt sich, einen neuen Thread aufzumachen, und das Thema mal richtig zu behandeln.
Nicht dass ich der Experte wäre, aber ich mach mal den Anfang, und es kann dann jeder seine eigenen Erfahrungen, Tricks und Verbesserungsvorschläge posten.

Basistechnik
Grundhaltung: Cube mit der linken Hand halten, Daumen auf F-Center, Mittelfinger auf B-Center.
  • U mit rechtem Zeigefinger
  • R und R' mit ganzer rechter Hand
  • L und L' mit ganzer linker Hand
  • U' mit linkem Zeigefinger, in Ausnahmefällen mit rechtem Daumen
  • F mit rechtem Zeigefinger
  • F' mit linkem Zeigefinger oder rechtem Daumen
  • D mit linkem Ringfinger
  • D' mit rechtem Ringfinger
Alle anderen Drehungen (z.B. B/B', Doppelebenen Rw/Uw usw.) erfordern meistens ein Umgreifen.

Handbalance
Algorithmen, bei denen man rechte und linke Hand abwechselnd benutzen kann, laufen besonders flüssig und schnell. Erstens ermüdet dann die rechte Hand nicht so schnell. Zweitens kann man mit der einen Hand falls nötig umgreifen, solange die andere noch eine Drehung ausführt, und verliert so keine Zeit. Eine besonders schöne Übung ist m.M. die Blinker-OLL (Blinker rechts, Headlights links):
R U2' R2' U' R2 U' R2' U2' R
Man beachte, dass R immer abwechslend im und gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, U immer gegen den Uhrzeigersinn (linker Zeigefinger). Wenn man mit dem rechten Daumen auf der FR-Kante beginnt, braucht man nicht umgreifen.

Vielleicht könnte jemand den Doubleflick (U2 oder D2) erklären...
Zitieren
#2
(07.04.2011, 12:11)Phlegmatix schrieb: Vielleicht könnte jemand den Doubleflick (U2 oder D2) erklären...
U2: U2 führt man so aus, das man U erst mit dem Zeigefinger macht und der dann sofort vom Mittelfinger verfolgt wird, der ebenfalls ein U macht.
D2: Ich kenne Cuber die D2 im selben Verfahren machen nur mit Ringfinger und dem kleinen Finger.Meiner Meinung nach ist das ziemlich krampfhaft,deshalb mach ich einfach zwei Ringfingerbewegungen
hoffe das hilft:ugly:
Washed up.
Zitieren
#3
Manche Cber machen D2 auch mit der ganzen Hand, sie greifen also nach unten und drehen die Layer 2mal.
Zitieren
#4
(07.04.2011, 14:25)toruu__- schrieb: D2: Ich kenne Cuber die D2 im selben Verfahren machen nur mit Ringfinger und dem kleinen Finger.

Ich mach D2 mit Ringfinger gefolgt auf Mittelfinger.
Senf heute günstiger.
Zitieren
#5
Aber rechte Hand oder linke?
Allerdings denke ich, dass die meisten D2 mit der ganzen Hand machen; allerdings brauche zumindest ich fast nie ein D2 (außer bei A-perms)
Zitieren
#6
(07.04.2011, 14:25)toruu__- schrieb: U2: U2 führt man so aus, das man U erst mit dem Zeigefinger macht und der dann sofort vom Mittelfinger verfolgt wird, der ebenfalls ein U macht.

Nicht zwangsläufig...wenn ich z.b. R U2 R' mache, dann drehe ich zuerst R mit der rechten Hand hoch und schiebe danach U mit dem Daumen vom URF Sticker nach hinten bis ich mit dem linken Zeigefinger das 2. U' machen kann und somit auch U2 rauskommt. Fühlt sich für mich deutlich angenehmer und flüssiger an. Wink
Zitieren
#7
ihr mit euerm doubleflick U2... pah

linker zeigefinger auf BUL und kräftig bis nach FUR durchziehen Wink
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#8
(07.04.2011, 15:18)moritzkarl schrieb: ihr mit euerm doubleflick U2... pah

linker zeigefinger auf BUL und kräftig bis nach FUR durchziehen Wink

hm auch ne interessante Methode...nie gesehen bislang, werd ich aber mal testen. Merci Smile
Zitieren
#9
also den U2-Doubleflick krieg ich mit zweimal schnell den rechten Zeigefinger hintereinander am schnellsten hin Smile
Single lucky: 00:12.02 nonlucky: 00:13.10 3of5: 00:15.24 10of12: 00:16.75 Avg100: 00:19.16 Avg200: 00:21.05
Zitieren
#10
(07.04.2011, 16:00)blablaris schrieb:
(07.04.2011, 15:18)moritzkarl schrieb: ihr mit euerm doubleflick U2... pah

linker zeigefinger auf BUL und kräftig bis nach FUR durchziehen Wink

hm auch ne interessante Methode...nie gesehen bislang, werd ich aber mal testen. Merci Smile

Ich hab das ne Weile lang gemacht, aber irgendwie kommt mir die "doubleflick U2"-Methode besser vor; bei Moritz' Methode lockt der Würfel irgendwie manchmal.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie das z.B. bei einem anti sune aussehen soll.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste