Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sticker+Tiles für Rot/Grün-Schwache
#1
Smile 
Laut Wikipedia leiden 9% aller Männer unter der sog. Rot/Grün-Sehschwäche, d.h. sie können bestimmte Nuancen von Rot und Grün und Mischfarben schlecht unterscheiden. Obwohl diese "Krankheit" sehr verbreitet ist, werden viele Produkte - unter anderem eben Sticker für Cubes - oft ohne Rücksicht auf die Betroffenen hergestellt, weil sich nicht betroffene das Problem schlecht vorstellen können.

Ich dachte mir, ich schreibe mal meine Erfahrungen mit verschiedenen Würfeln, Stickern und Tiles hier auf, damit andere, die ebenfalls Probleme mit dem Farbsehen haben, sich nicht unnötig viele Stickertypen kaufen müssen, um alles durchzuprobieren. Ein Problem ist natürlich, dass die Farbwiedergabe stark von der Beleuchtung abhängt, und deshalb Bilder (hier und in Katalogen) nicht immer realitätsgetreu sind. Ich schreibe deshalb meinen persönlichen Eindruck dazu, der natürlich subjektiv ist.

Ich fange mal mit den textured Tiles von Cubesmith an:
   
Zusätzlich zu den Standardfarben habe ich mir noch (1) light green, (3) flourescent orange, (4) light organge und (6) pink bestellt. Was zuerst auffällt ist, dass das Rot sehr dunkel ist, fast braun. Dadurch kann man aber Rot schonmal gut von standard Organge (5) und standard Grün (2) unterscheiden.

Bei schlechter Beleuchtung könnte man evtl. standard Grün (2) und standard Orange (5) verwechseln, oder auch Hellgrün (light green, 1) mit Gelb. Flourescent Orange ist in Wirklichkeit noch etwas kräftiger als auf dem Foto, das wegen des Blitzes etwas blass wirkt.

Ich würde folgende Farbkombinationen empfehlen:
Weiss, Blau, Rot, Grün (standard), flourescent Orange, Gelb, oder
Weiss, Blau, Rot, Hellgrün, standard Orange, Gelb, oder
Weiss, Blau, Rot, Hellgrün, Hellorange, Gelb, oder
Weiss, Blau, Rot, Grün (standard), Pink, Gelb,
wobei die letzte Farbkombination natürlich Geschmacksache bzw. gewöhnungsbedürftig ist.

Zitieren
#2
Hast du eine Rot-Grünschwäche?

Ich würde übrigens generell eher zu Pink statt rot und nicht pink statt orange raten
(vor allem wenn Menschen eine Rotgrünschwäche leiden wäre es doch her sinnvoll eine der beiden Farben auszutauschen).

Auf meinem Maincube habe ich: schwarz-weiss, blau-neongrün, pink-neonorange. Das kann man auch noch bei sehr schwachen Lichtverhältnissen gut unterscheiden (Sticker sind selbst ausgeschnitten aus PVC-folie).
Senf heute günstiger.
Zitieren
#3
Ich habe zwar keine Ahnung, aber wäre es nicht am einfachsten rot oder grün z.B. durch schwarz zu ersetzen?
Zitieren
#4
Ja, ich habe Rot/Grün-Schwäche. Das komische ist aber, dass ich keine Probleme mit Rot/Grün habe, wenn es die reinen Grundfarben sind, sondern eher mit Gelb/Grün und Grün Orange. Vermutlich liegt es daran, dass reines Rot und Grün sich fast immer auch in der Helligkeit oder Farbsättigung unterscheiden.

Ist das bei anderen auch so? Wie gesagt, jemand der es nicht hat, kann sich das kaum vorstellen.

Wenn man den Kontrast optimieren will, kann man natürlich auch ganz exotische Farbkombinationen wählen. Ich persönlich möchte aber so nahe wie möglich an dem normalen Farbschema bleiben, damit ich auch mit anderen Cubes noch gut umgehen kann, ohne mich wieder umgewöhnen zu müssen.
Das nächste Beispiel sind die Sticker, die beim Dayan Guhong von Cubikon dabei waren. Die Sticker sind aus PVC und relativ dünn. Die Farben sind sehr schön und kräftig. Die Optik des fertigen Würfels ist meiner Meinung nach etwas "billig", weil man die Unebenheiten der Schrumpfung des Spritzgusses bei den Ecken durchsieht. Dafür sind die Sticker für Leute mit Farbsehschwäche sehr gut geeignet. Man muss keine Farben ersetzen.
   
Das Grün ist kein Grasgrün wie beim original Rubik's sondern geht eher Richtung Tannengrün. Dadurch gibt es keine Verwechslungsgefahr mit Rot oder Orange. Blau und Gelb erscheinen auf weissem Hintergrund (Papierträger) zuerst etwas blass, kommen aber auf schwarzem Hintergrund gut zur Geltung.

Gut fand ich, dass bei meinem Guhong-Bausatz auch Transferfolie (durchsichtig) dabei war. So kann man alle 9 Sticker einer Fläche auf einmal aufkleben und dabei optimal ausrichten. Cubesmith liefert keine Transferfolie mit.
Zitieren
#5
So, jetzt kommt noch ein Vergleich mit den Tiles von Maru (Cubikon). Die Textur ist nicht so extrem aufgerauht wie bei Cubesmith, was aber für den Grip kein Nachteil ist. Ich finde sowieso, dass die "textured tiles" eher rutschiger sind, als glatte Sticker. Die Konturen sind bei Maru qualitativ besser geschnitten als bei Cubesmith. Ich glaube, man sollte dem mal schreiben, er soll seine Stanzwerkzeuge mal nachschleifen...

Die Farben von den Maru-Tiles sind für Leute mit Rot/Grün-Sehschwäche aber eher weniger geeignet. Bei Tageslicht und günstigem Blickwinkel und beim Blitzlicht des Fotos geht's zwar noch, aber bei Kunstlicht (Leuchtstoffröhre, Halogen) ist orange und grün meiner Meinung nach fast überhaupt nicht zu unterscheiden. Leider gibt's bei Cubikon keine einzelnen Sonderfarben zum nachbestellen (oder doch?).
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste