Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Systeme für 3x3x3
#1
Hi,
mein Mathelehrer nerft mein gecube im unterricht so sehr dass er mir ein Referat über Speedcubing aufgebrummt hat!
Geschichte usw. habe ich ja alles schnell gefunden, genau so wie die artenvielfalt, Rekorde usw.

jetzt brauche ich nurnoch ein paar Systeme die ihr kennt und beschreiben könnt!

- Name der Methode?
- wer hat sie erfunden und wo kommt der erfinder her?
- was sind die schritte der Methode?


ich kenne:

LBL (Verschidene Entwickler)

1) cross
2) erste Ebene fertig stellen
3) zweite Ebene
4) Kanten Vertauschen der 3. ebene
5) kanten Drehen sodass ein Cross entsteht
6) Ecken Vertauschen
7) Ecken Drehen und er ist fertig


Fridrich (Jessica Fridrich aus Tschechien)

1) Cross
2) ersten beiden Ebenen (F2L)
3) Orientieren der letzten ebene (OLL)
4) Letzte ebene Fertig stellen (PLL)


Roux (Gilles Roux aus Frankreich)

1) 1x2x3 block bauen
2) 1x2x3 block auf der gegenüberliegenden seite bauen
3) die übrigen 4 Ecken an die korreckte Position
4) den rest an die richtige stelle


Petrus (Lars Petrus aus Schweden)

1) 2x2x2 block bauen
2) auf 2x2x3 block erweitern
3) ein Kantenkreuz auf den 2 frei beweglichen ebenen bilden
4) Positionieren der ecken
5) Kippen der Ecken
6) richtiges Positionieren der Kanten


falls da irgendwo ein inhaltlicher fehler sein sollte bitte ich, diesen mitzuteilen, denn Roux und Petrus habe ich mir aus verschiedensten internet quellen so zusammen geschustert, ohne zu begreifen, was da jetzt gemacht wird!

und halt reinschreiben was ihr noch so kennt! es sollte aber eine sein die
1. mit 2 händen und MIT augen gemacht wird (also sowas wie Pochman brauche ich nicht)
2. eine verbreitete die nicht nur eine hand voll leuten kennt

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#2
..haha, das is ja mal ne coole pädagogische unterrichtsmaßnahma :-D
Zitieren
#3
Zitat:LBL (Verschidene Entwickler

1) cross
2) erste Ebene fertig stellen
3) zweite Ebene
4) Kanten Orientieren der 3. ebene
5) kanten Kippen sodass ein Cross entsteht
6) Ecken Orientieren
7) Ecken kippen und er ist fertig


Schritt 6 und 7 sind etwas unverständlich.

Wenn du in Schritt 4 von Kanten orientieren sprichst, kannst du in schritt 6 nich auch von Orientierung sprechen.

Bei schritt 4 machst du eine Art OLL, dass gelb eben obne ist.

Bei Schritt 6 aber eher eine Art PLL, die Ecken an die richtige Stelle bringen, egal ob gelb oben ist.


Und zu Schritt 7: Kann manecken kippen? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es hört sich komisch anTongue
(09.03.2010, 22:54)Lord schrieb: ..haha, das is ja mal ne coole pädagogische unterrichtsmaßnahma :-D

musste mein freund auch machen...

Sein lehrer nimmt ihm auch immer alle erdenklichen Würfel weg und kurioserweise kommen sie immer gelöst zurückWink
[Bild: signatur_image.php?name=Jonas&pb=24.04&a...=1&motiv=1]
Zitieren
#4
leher können cool sein ^^

aber im unterricht zu würfeln (und das nicht blindfolded) is ja auch gewagt ^^
ach, wenn ich das heut noch könnte ^^wär bestimmt lustig :-D
jetzt weiß ich, warum einige so ganz leise cubes wollen *grins*
Zitieren
#5
(09.03.2010, 22:57)Slow_Cuber schrieb: Schritt 6 und 7 sind etwas unverständlich.

Wenn du in Schritt 4 von Kanten orientieren sprichst, kannst du in schritt 6 nich auch von Orientierung sprechen.

Bei schritt 4 machst du eine Art OLL, dass gelb eben obne ist.

Bei Schritt 6 aber eher eine Art PLL, die Ecken an die richtige Stelle bringen, egal ob gelb oben ist.


Und zu Schritt 7: Kann manecken kippen? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es hört sich komisch anTongue

so habe es abgeändert!

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#6
wann musst du es halten??
[Bild: signatur_image.php?name=Raphael%20%283x3...=3&motiv=1]
Zitieren
#7
am Dienstag den 16.03. also in einer woche!
ist aber so gut wie fertig ich brauche nurnoch das mit den systemen falls es noch nennenswerte geben sollte die ich noch nicht kenne!

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#8
ok....

ich haltr vllt auch demnächst ein referat über SC....wir müssen nämlich ein themaa in deutsch raussuchen^^
[Bild: signatur_image.php?name=Raphael%20%283x3...=3&motiv=1]
Zitieren
#9
LBL (Verschidene Entwickler

1) cross
2) erste Ebene fertig stellen
3) zweite Ebene
4) Kanten Vertauschen der 3. ebene
5) kanten Drehen sodass ein Cross entsteht
6) Ecken Vertauschen
7) Ecken Drehen und er ist fertig


[/quote]

Da ist nun aber fast das selbe Problem, du kannst für Schriit 4 und 6 nicht das selbe Wort benutzen...
Mein Vorschlag wäre:

4. Kanten kippen, dass ein gelbes Kreuz entsteht

5. Die gekippten Kanten in die richtige Position bringen

6. Die restlichen Ecken in die richtige Position bringen

7. Ecken drehen


So wäre es für mich verständlicher, ist aber sicher GeschmackssacheTongue
[Bild: signatur_image.php?name=Jonas&pb=24.04&a...=1&motiv=1]
Zitieren
#10
ich glaube ich kenne da eine andere LBL als du!

ich mache nicht das LBL von Firefoxx sonderen das aus der spiegelausgabe und da werden andere schritte für die Letzte ebene gemacht!

ihr kippt erst die kanten zu dem Kreuz, dann vertauscht ihr sie nann dass sie richtig sind!

ich vertausche sie erst und dann drehe ich sie das es ein Kreuz wird!

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste