Speedcubing in Frankfurt am Main (09.03.2019 ab ca. 13 Uhr)
#21
congratulations, beim ersten Rätsel gab es ein paar Zusammenhänge, die man sehen kann. Insofern ist es auch eine gute Übung. Das zweite ist einfach nur abgefahren, die Edges sind nicht geflippt und es gibt deshalb dutzende 7-move Lösungen, die man in einem Solve natürlich sofort verwenden würde, aber es gibt doch auch genau eine 6-Move Lösung (allerdings sehr häßlich...)

Nach langem Suchen habe ich jetzt endlich noch ein schwieriges aber auch wirklich schönes Rätsel gefunden, wo sich die Rätselei weitaus mehr lohnt, denn es sind alle mir verhaßten Gemeinheiten enthalten, die so oder ähnlich öfters mal vorkommen und es gibt nicht so viele einfache Lösungsmöglichkeiten. Außerdem gibt es auch hier nur genau eine 6-move Lösung ohne Varianten oder Zugumstellung:

3. Rätsel Scramble (cross on bottom): F' L' F B2 U' R2 U2 L2
Die Lösung ist (im Gegensatz zum 2. Rätsel) wirklich sehr schön!!! Bitte benutzt keine Computerhilfe, ihr würdet Euch nur ärgern, daß ihr es nicht selbst gefunden habt. Den Scramble habe ich so geschrieben, daß er keinerlei Hinweise auf die Lösung gibt - der Scramble ist also kein Spoiler! Ihr könnt ihn ruhig auswendig lernen und so schnell neu setuppen... Smile
Das Rätsel ist schwer, aber machbar, wer es nicht schafft, kann von mir den ersten Zug anfordern. Es sind dann immernoch 5 Züge, die es in sich haben!
Zitieren
#22
Ich sitze schon seit ner halben Stunde an dem Rätsel.
Das ist wirklich schwerConfused
Schreib bitte den ersten Zug hin.
Zitieren
#23
Vergiß das 2. Rätsel es ist einfach viel zu schwer. Der Vollständigkeit hier der 1. Zug dazu:
Den ersten Zug für das 3. Rätsel schicke ich Dir per PN. Auch die verbleibenden Züge sind dann noch sehr schwer zu finden. Sag' mir Bescheid, wenn Du es herausfindest. Brauchst Du auch den ersten Zug für's 1. Rätsel?
Zitieren
#24
coole Rätsel Smile

Haben mich zusammen in etwa 20 Minuten gekostet. gar nicht einfach Big Grin

Zitieren
#25
(13.12.2010, 21:13)Sébastien schrieb: Haben mich zusammen in etwa 20 Minuten gekostet.

Und? Geschafft? Falls ja: bloeder Angeber :p
Zitieren
#26
(13.12.2010, 21:13)Sébastien schrieb: Haben mich zusammen in etwa 20 Minuten gekostet. gar nicht einfach Big Grin
Respekt, selbst für einen FM-Spezialisten. Aber wie hast Du es geschafft, das 2. Rätsel zu lösen? Das war meiner Meinung nach quasi sinnlos und fast unlösbar... Gib's zu, da hast Du richtig gebrütet... Wink

Ich habe vor, einen Rätsel Thread aufzumachen. Ich suche nur noch nach einem passenden Ort und einem Modus für die Lösungen und Antworten der User. Dann habe ich noch ein paar Rätsel in petto...Big Grin
Zitieren
#27
(13.12.2010, 21:48)HHH schrieb: Respekt, selbst für einen FM-Spezialisten. Aber wie hast Du es geschafft, das 2. Rätsel zu lösen? Das war meiner Meinung nach quasi sinnlos und fast unlösbar... Gib's zu, da hast Du richtig gebrütet... Wink

Ohja, das zweite hat am meisten Zeit in Anspruch genommen. Ich muss zugeben, dass ich auch den ersten Zug in Anspruch genommen habe.
Zitieren
#28
könnte mal jemand die 3 Rätsel, Scrambles und die dazu passenden 1. Züge zammschreiben? ich blick nämlich nciht durch :/
Zitieren
#29
Auf besonderen Wunsch jetzt doch noch einmal in diesem Thread die drei Rätsel zusammengefaßt (Schwierigkeitsgrade von 1-10):
  1. Rätsel (cross on bottom): Scramble: D R' D B F2 R U' R L' F' U
    (Schwierigkeitsgrad 5)
  2. Rätsel (cross on bottom): Scramble: B2 D2 L' F U' B2 R'
    (Schwierigkeitsgrad 10+, mit Spoiler 9)
    Erster Zug (Click to View)
  3. Rätsel (cross on bottom): Scramble: F' L' F B2 U' R2 U2 L2
    (Schwierigkeitsgrad 8)
Die anderen ersten Züge oder Hinweise habe ich nur per PN gegeben, um die Rätsel nicht zu verderben. Alle Rätsel haben (nur) genau eine Lösung, die aus 6 Zügen besteht. Diese Tatsache impliziert übrigens die Unmöglichkeit bestimmter Zugfolgen, ist also quasi ein kleiner Hinweis...
Hier schon mal die Schwierigkeitsgrade, die ich für den Rätselthread plane:
  1. sehr leicht
  2. leicht
  3. nett
  4. interessant
  5. anspruchsvoll
  6. relativ schwierig
  7. schwierig
  8. sehr schwierig
  9. extrem schwierig, nur für Spezialisten lösbar
  10. quasi unlösbar "+" bedeutet "sinnlos"
Zitieren
#30
So nach all der Rätselei habe ich nun den Frankfurter Rätselthread eingerichtet. Viel Spaß!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste