Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zoll Frage
#51
Naja, ich habs ja nicht "direkt" bestellt... wenn ich darum dann noch den Zoll abdrücken muß beim abholen oder die meisten Sachen fehlen, dann ist der Ärger groß... Gut das ich heut nochmal auf den Thread gestoßen bin - vielleicht lässt sich vor Versand noch was machen.
Besucht mich auf YouTube | Google+ | Facebook | Twitter | Formspring | Happy cubing & lucky solves everyone!
Zitieren
#52
(30.05.2011, 13:01)Jodan schrieb: So, das kann ja lustig werden... heute oder morgen gehen bei Lightake wohl ein paar DIY-Kits und ca. 10 komplette Cubes sowie Kleinkram an mich raus... Warenwert um die 200 Dollar. Werden die montierten Cubes rausgenommen, bleiben am Ende noch 20-50 Dollar Warenwert übrig. Ist das nicht super?!

Das darf der Zoll so leider nicht machen. Wenn sie dein Paket abfangen und die zusammengebauten Würfel beanstanden, dann dürfen sie nur das ganze! Paket zurückschicken.

Ich hatte mal den Fall, dass bei anderen Artikeln (insgesamt 3 im Paket) einer beanstandet wurde vom Zoll und sie das ganze Paket zurückgeschickt haben, nachdem ich bei ihnen war.

Daher kannst du nur hoffen, dass das gesamte Paket durchkommt oder du hast Glück und der Zöllner kennt sich nicht aus, falls es kontrolliert wird.
Zitieren
#53
Moment, das widerspricht aber dem zuvor gesagten - dass nämlich zu beanstandende Ware schlichtweg entsorgt wird und man den Rest bekommt. Von zurückschicken war bisher nicht die Rede...
Besucht mich auf YouTube | Google+ | Facebook | Twitter | Formspring | Happy cubing & lucky solves everyone!
Zitieren
#54
2011-05-27 departure from outward office of exchange, GUANGZHOU, GERMANY,
das sagt mein livetracker bei lightake. das heißt deutscher zoll oder???
Zitieren
#55
Nein, das bedeutet das es in Guangzhou angekommen ist und dort auf den Abflug nach Deutschland wartet - es könnte aber auch schon unterwegs sein, so lange es in Deutschland noch nicht von der Post registriert wurde. Das siehst du dann aber an einem anderen Status.
Besucht mich auf YouTube | Google+ | Facebook | Twitter | Formspring | Happy cubing & lucky solves everyone!
Zitieren
#56
Also zu lightake und Zoll:
Ich habe schon einige Male bei Lightake bestellt. Es wurde bei mir auch nie etwas beanstandet. Ich hatte dabei auch Pakete mit bis zu 5 3x3x3 Cubes. Ein Bekannter hat nur einen Dayan/mf8 4x4x4 bei lightake gekauft. Jetzt liegt es beim Zoll. Das Problem bei lightake ist, das sie keine Rechnung mitschicken. Man darf andscheinend bis zu 20€ aus dem Ausland einführen, aber da sich in dem Paket keien Rechnung befindet kann nicht nachkontrolliert werden, wie viel der Würfel wert ist. Jetzt muss er die Paypalabrechnung etc. an das Zollamt schicken und dort seinen Würfel wieder abholen. Ihm wurde gesagt, dass das Paket nach 2 Wochen zurückgeschickt wird, falls er es nicht abholt.
F2l: intuitiv
OLL: 57/57 seit dem 25.05.2011
PLL: 21/21 seit dem 30.10.2010

PB: 12.31 non-lucky; lucky (Pll-Skip): 10.30
Avg of 5: 14.33
Avg of 12: 15.93
Zitieren
#57
Er kann auch direkt mit der Rechnung hingehen und das abholen. Als ich damals in Ravensburg wohnte und das erste mal etwas beim Zoll holen mußte, war gerade mein Drucker kaputt. Ich habe ihnen die Rechnung dann in Ihrem eigenen Rechner gezeigt (nach vorheriger Absprache am Telefon, ob das ginge) und gut war. Aber da ging es auch nur um 4 Euro Warenwert.
Besucht mich auf YouTube | Google+ | Facebook | Twitter | Formspring | Happy cubing & lucky solves everyone!
Zitieren
#58
(30.05.2011, 16:19)Jodan schrieb: Moment, das widerspricht aber dem zuvor gesagten - dass nämlich zu beanstandende Ware schlichtweg entsorgt wird und man den Rest bekommt. Von zurückschicken war bisher nicht die Rede...

du hast die Wahl ob das Paket zerstört werden oder zurückgeschickt werden soll...Fakt ist aber, dass der Zoll Pakete nicht aufteilen darf! Habe ich so Anfang des Jahres beim Zoll erklärt bekommen und steht auch so in den Zollbestimmungen auf deren Homepage, die er mir direkt vor Ort gezeigt hat. Sollten die örtlichen Zöllner das anders handhaben ist das zwar dann für dich von Vorteil, aber gegen die Gesetzesbestimmung (was dir aber ja ehrlich gesagt wumpe sein kann^^).

Bezahlen musst du auch nur, sobald du Waren für mehr als 22€ einführst. Dann fallen nämlich Mehrwertsteuer und Einfuhrumsatzsteuer an, wobei es sein kann, dass bei Würfeln die Einfuhrsteuer entfällt. Hatte so einen Fall noch nicht. Ab ich glaube 250€ Wert kommen dann Zollgebühr hinzu. Aber da bist du ja drunter.

Ich würde mich jetzt auch nicht so stressen, sondern erst einmal abwarten. Wobei du das Tracking mal getrost in die Tonne kloppen kannst, da es erstes alle Jubeljahre mal up-to-date gebracht wird von der Chinapost und sobald dein Paket das Land verlassen hat eh von der DHL eine neue Paket-ID bekommt, die du nicht mehr tracken kannst. Ergo vom Zeitpunkt des Abflugs nach Deutschland bis zur Ankunft steht da immer noch, das Paket sei losgeschickt worden bzw. hätte das Land verlassen. Irgendwann kommt es dann halt einfach per Post/DHL (hatte schon beides) oder du bekommst Post vom Zoll Wink
Zitieren
#59
(30.05.2011, 18:45)blablaris schrieb: du hast die Wahl ob das Paket zerstört werden oder zurückgeschickt werden soll...Fakt ist aber, dass der Zoll Pakete nicht aufteilen darf! Habe ich so Anfang des Jahres beim Zoll erklärt bekommen und steht auch so in den Zollbestimmungen auf deren Homepage, die er mir direkt vor Ort gezeigt hat. Sollten die örtlichen Zöllner das anders handhaben ist das zwar dann für dich von Vorteil, aber gegen die Gesetzesbestimmung (was dir aber ja ehrlich gesagt wumpe sein kann^^).
Gut zu wissen.
(30.05.2011, 18:45)blablaris schrieb: Bezahlen musst du auch nur, sobald du Waren für mehr als 22€ einführst. Dann fallen nämlich Mehrwertsteuer und Einfuhrumsatzsteuer an, wobei es sein kann, dass bei Würfeln die Einfuhrsteuer entfällt. Hatte so einen Fall noch nicht. Ab ich glaube 250€ Wert kommen dann Zollgebühr hinzu. Aber da bist du ja drunter.
Stimmt so nicht. Erstens: Bei Einfuhr aus Drittländern (Länder auserhalb der EU) ersetzen die Einfuhrumsatzsteuern die im Inland übliche Mehrwertsteuer. Diese fallen ab den von dir genannten 22€ an, wobei sie wohl aber oft erst aber einer Summe von fälligen 5 Euro "Gebühren" eingezogen werden - was wiederum ab ca. 26€ Warenwert der Fall ist. Ab einem Warenwert von 150€ fällt zusätzlich zu den Einfuhrumsatzsteuern noch - je nach Produktart unterschiedlich - Zoll an. Aber klar, unter dem Zollsatz wäre ich inklusive Versandkosten (die ja mitgerechnet werden) nur dann, wenn kostenlos versandt wird. Schickt Lightake es aber per EMS, dann liege ich über umgerechnet 150€ und müßte somit zusätzlich zu ca. 25 Euro Einfuhrumsatzsteuern noch einen variables Betrag für Zollgebühren zahlen. Es könnte also teuer werden - aber dann verweigere ich eben die Annahme und der Spaß geht zurück nach China.
Im Detail alles nochmal nachlesen kann man das - wenn man sich denn dafür interessiert - genau hier, beim Zoll.
(30.05.2011, 18:45)blablaris schrieb: Ich würde mich jetzt auch nicht so stressen, sondern erst einmal abwarten. Wobei du das Tracking mal getrost in die Tonne kloppen kannst, da es erstes alle Jubeljahre mal up-to-date gebracht wird von der Chinapost und sobald dein Paket das Land verlassen hat eh von der DHL eine neue Paket-ID bekommt, die du nicht mehr tracken kannst. Ergo vom Zeitpunkt des Abflugs nach Deutschland bis zur Ankunft steht da immer noch, das Paket sei losgeschickt worden bzw. hätte das Land verlassen. Irgendwann kommt es dann halt einfach per Post/DHL (hatte schon beides) oder du bekommst Post vom Zoll Wink
Na, bestellt habe ich bei Lightake ja schon öfters (alle paar Monate) - aber eben immer unter der Freigrenze. Das Tracking war dabei allerdings schon zuverlässig - sofern per HongKong Post versandt wurde; bei China Post dauerts nicht nur länger, sonder da stimmt das Tracking tatsächlich nicht.
Nur um es zu klären - ich habe eben nur keine Lust darauf das Teile zurück gehen (oder in den Müll) oder ich aus eigener Tasche noch etliches draufzahlen muss... aber da hilft wohl wirklich nur abwarten.
Besucht mich auf YouTube | Google+ | Facebook | Twitter | Formspring | Happy cubing & lucky solves everyone!
Zitieren
#60
(20.10.2010, 19:52)Ben schrieb: Ich habe leider die Scans nichtmehr verfügbar und ich bin momentan auch zu faul das Zeug nochmal einzuscannen,

Ruft doch mal dazu den folgenden Link auf:

http://bit.ly/17ZhJdQ

Hier müsst ihr dann nach der jeweiligen Marken-Nummer suchen!

2x2 >> 009307992
3x3 [#1] >> 005696232
3x3 [#2] >> 000323329
4x4 >> 009308255
5x5 >> 009308446
"Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass Andere sie teilen!" - "Wenn du gut in etwas bist, mach es nie umsonst!" - "Der Gewinn durch das Kartell, ist der Schaden der Verbraucher!" - "Wettbewerb ist der beste Verbraucherschutz!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste