Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zoll Frage
#31
(22.10.2010, 15:44)ct5010 schrieb: Also kann ich mir aus Italien bedenkenslos einen Maru kaufen.

Gut kombiniert, Sherlock!
Zitieren
#32
(22.10.2010, 14:28)larf schrieb:
(22.10.2010, 13:12)Lucas schrieb: Wieso verschicken die die Pakete nicht anders sodass der Zoll sie einfach öffnen darf... Huh

Der Zoll darf generell keine Postsendung öffnen, völlig unabhängig davon ob Einschreiben, Brief oder Paket. Er darf sie nur öffnen lassen.
Bei den Lightake-Sendungen ist das Problem aber ein anderes: dort liegt generell keine Rechnung bei, somit kann die Post die Verzollung nicht übernehmen, weil sie keine genauen Angaben über Inhalt und Wert haben (mal abgesehen vom Aufkleber auf der Sendung, auf dem meistens sowieso Unsinn steht).

Bei den teureren Versandarten (UPS, EMS usw.) übernimmt das Transportunternehmen die Verzollung, d.h. sie machen das Paket auf und leiten es zum Zoll weiter. Dafür muss man dann allerdings auch entsprechend zahlen und das nicht zu wenig. Daher fahre ich lieber beim Zollamt vorbei und erledige die Sache in 10 Minuten, als dass ich allein für die Vorlage beim Zoll 20 Euro zahle.

aber päckchen die per einschreiben verschickt wurden dürfen sie doch nichtmal öffnen lassen außer ich fahre selbst hin, oder? außerdem könnt lightake ja wirklich ne rechnung beilegen ist ja eh eigentlich standard...

naja das gesparte geld ists mir dann trotzdem wert aber kann man da bei lightake per mail anfragen ob die das anders verschicken können ohne dass man versand bezahlen muss? und ob die ne rechnung beilegen können? bzw. wie stehen meine chancen das sie das machen?
Cuber seit '09, eine Liebe für immer Heart


[Bild: img.php?id=2015EMRI01&ranking=NR&event_1...vent_3=555]


[Bild: img.php?id=2015EMRI01&ranking=NR&event_1...ent_3=minx]

(Schon meine zweite Comp! )
Tongue
Zitieren
#33
(22.10.2010, 16:34)Lucas schrieb: aber päckchen die per einschreiben verschickt wurden dürfen sie doch nichtmal öffnen lassen außer ich fahre selbst hin, oder?

Warum sollte die Post das Einschreiben nicht öffnen dürfen?
Das Einschreiben hat den Sinn, einen Nachweis über die Zustellung zu geben, d.h. man bekommt bei der Einlieferung eine Sendungsnummer und der Empfänger muss unterschreiben, wenn er die Sendung erhalten hat. Es macht einen Brief nicht "geheimer", ansonsten wäre es wahrscheinlich bei Drogendealern sehr beliebt. Big Grin

Allgemein gilt immer das Briefgeheimnis, egal ob Brief, Postkarte oder Pake. Aber es gibt eben Bereiche, in denen dieses nur eingeschränkt gilt und dazu gehört auch, dass Sendungen geöffnet werden dürfen, um sie dem Zoll zu übergeben.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#34
Also nehmen wir mal an ich bestelle bei lightake für 51 $ DaYan GuHongs montiert, kommt das paket dann beim zoll an und etc etc oder "flutscht" es einfach durch und ich kann cuben ?
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN
Zitieren
#35
Glückssache. 50$ ensprechen fast dem doppelten Zollfreibetrag. Wenn Lightake da 20$ draufschreibt, das Zollamt misstrauisch wird und du denen die Rechnung vorlegen musst, hast du ein Problem. Ich würde auch empfehlen, DIY Kits anstatt montierten Cubes zu holen. Die Chance ist da geringer, dass sie unter gewisse Markenrechte in D verstoßen.
[Bild: img.php?id=2009DUMO01&ranking=NR&event_1...vent_3=sq1]
Zitieren
#36
Frage:

ich hab vor demnächst beu lightake zu bestellen.
Und zwar folgende Cubes:

2x2x2 Ghosthand
3x3x3 2 DIY Guhongs
4x4x4 mf8/dayan, lanlan und Qj (mit tiles)
5x5x5 Ghosthand

Wird das vom zoll durchgelassen oder nicht?
Zitieren
#37
Nein, das wird unmittelbar an der Grenze verbrannt. Außerdem bekommst du (oder deine Erziehungsberechtigten) eine Strafanzeige und Rewe nimmt den Kartoffelpüree aus dem Sortiment.
[Bild: img.php?id=2009DUMO01&ranking=NR&event_1...vent_3=sq1]
Zitieren
#38
(21.02.2011, 15:01)deepSubDiver schrieb: Ich würde auch empfehlen, DIY Kits anstatt montierten Cubes zu holen. Die Chance ist da geringer, dass sie unter gewisse Markenrechte in D verstoßen.

Sehr richtig! (ja ich weiß dass man richtig nicht steigern kann)

Denn Würfel aus dem Ausland sind wegen Seven Towns Ltd. leider verboten.
Sie werden zerstört...

DIYs werden nicht als Würfel angesehen: Sie würden nur nicht durchgelassen, wenn am Zoll ein Cuber arbeitet^^
Event / Single / 3 of 5 / 10 of 12 / of 100 (Click to View)
Zitieren
#39
also ich hab schon häufiger bei lightake bestellt bei mir wurde bis jetzt von 4 bestellungen ein Pakte geöffnet in dem ein square-1 von mf8 ein zusammengebauter guhong ein Mastermagic von LA und ein LL 2x2 drin war

hat dann nur recht lange gedauert am 15 dezember bestellt am 28 in deutschland angekommen am 13. Januar bei mir angekommen

mein rekord liegt bei 9 Tagen
[Bild: img.php?id=2010KREY01&ranking=NR&event_1...vent_3=555]

WCA-Ranking 27. Februar
OH-Single NR #4 CR #21 WR #66
5x5 Average NR #8 CR #27 WR #82
5x5 Single NR #9 CR #35 WR #100
Zitieren
#40
(21.02.2011, 19:39)ct5010 schrieb:
(21.02.2011, 15:01)deepSubDiver schrieb: Ich würde auch empfehlen, DIY Kits anstatt montierten Cubes zu holen. Die Chance ist da geringer, dass sie unter gewisse Markenrechte in D verstoßen.

Sehr richtig! (ja ich weiß dass man richtig nicht steigern kann)

Denn Würfel aus dem Ausland sind wegen Seven Towns Ltd. leider verboten.
Sie werden zerstört...

DIYs werden nicht als Würfel angesehen: Sie würden nur nicht durchgelassen, wenn am Zoll ein Cuber arbeitet^^

Nicht ganz richtig!
Denn die Würfel sind nicht verboten, sondern die Optik ist als Merke geschützt. Da DIY-Kits nunmal nicht so aussehen, wie ein Rubiks Cube sind sie auch legal und werden nicht zerstört. Das hat nicht viel damit zu tun, ob sie als Würfel angesehen werden oder nicht. Selbst wenn du einen nicht bewegbaren Würfel, der so aussieht wie ein Rubiks Cube, aus dem Ausland einführst, kann es sehr gut sein, dass er zerstört wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste