Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zoll Frage
#21
wie is das eigtl. mit gigaminx und co? vom aussehen her is die ähnlichkeit ja nich gegeben aber sie verletzen prinzipiell ja bestehendes patentrecht von verdes wegen dem mechanismus. ich weiß dass es "geduldet" is da es halt minx sind aber könnte der zoll da nich auch sagen.. mooooment mal!

p.s. ich frag nur weil meiner damals rausgefischt wurde und der zöllner ähnlich intressiert war wie der von larf. er meinte so wie lang ich denn dafür zum lösen brauch - ich bis dato noch nie einen in der hand gehabt hab mal auf ne halbe stunde getippt ^^)
Zitieren
#22
(20.10.2010, 19:52)Ben schrieb: [...]Ich habe leider die Scans nichtmehr verfügbar und ich bin momentan auch zu faul das Zeug nochmal einzuscannen [...]

Ich hab davon noch ein paar . . . Wink

Muss morgen mal nachschauen!
ERROR 404: User isn't active!
Zitieren
#23
(20.10.2010, 20:47)SoulSeeker schrieb: wie is das eigtl. mit gigaminx und co? vom aussehen her is die ähnlichkeit ja nich gegeben aber sie verletzen prinzipiell ja bestehendes patentrecht von verdes wegen dem mechanismus. ich weiß dass es "geduldet" is da es halt minx sind aber könnte der zoll da nich auch sagen.. mooooment mal!

Ich habe damals 2x F2, 2x 2x2-LanLan und einen Domino-Cube bestellt.
Der Zöllner war sich nicht direkt sicher, aber er hatte den Verdacht, dass es gegen das Markenrecht verstößt, daher haben sie meine gesamte Bestellung einkassiert und Fotos zu dem lustigen Anwalt in Düsseldorf geschickt. Dieser hat dann entschieden welche Produkte sie als "Markenrechtsverletzung" deklarieren und welche nicht. So merkwürdig es auch klingt, den Domino-Cube durfte ich tatsächlich anschließend abholen, weil er keine Würfelform hat.

Zum Ablauf:
JEDES Paket aus dem Ausland (oder aus Europa mein ich, bin nicht ganz sicher) geht durch den Zoll. Wirklich JEDES. Aber sie fischen nicht alle raus, das wär viel zu viel Arbeit. Es werden Stichproben gemacht, wer nun entscheidet in welches Paket hineingesehn wird oder nicht, weiß ich nicht. Wenn nun das besagte Paket "durchrutscht" bekommts nen Aufkleber und die Sache ist formlos gegessen. Wird das Paket rausgenommen, gibt es auch noch eine Hürde -> Einschreiben oder nicht? Popbuying (bei mir damals) und Lightake vermutlich auch, verschicken ihre Pakete ab einem gewissen Warenwert per Einschreiben. Der Zoll darf diese Pakete nicht öffnen. Dazu muss man dann selbst schön dahinfahren und dort vor Ort das Paket aufmachen. Jetzt kommt der dumme Teil. Larf hat offenbar super Zollbeamte, die scheinbar nicht so genau hinsehen (um es mal höflich auszudrücken). Mein Zollbeamter hingegen wurde misstrauisch, hat telefoniert und meine Klamotten einkassiert. Den Rest hab ich ja bereits geschrieben.

Also:
Ausland -> Zoll
Zoll -> Stichprobe
Stichprobe "Nein" -> DHL/DPD/whatever, ab in den Briefkasten
Stichprobe "Ja" -> Paket öffnen
Zollbeamte versteht seinen Beruf -> Nachprüfen
Zollbeamte drückt ein Auge zu -> Nimm das Zeug mit Smile

@larf:
Das ist doch bis auf die "Grobe Ähnlichkeit" eine recht einfache Sache. Alles was "so aussieht" wie ein Rubiks Cube aber keiner ist, verstößt gegen das Markenrecht. Alles andere eben nicht, daher kein Problem.
Sobald etwas natürlich grob Ähnlich ist, wirds haarig...
Zitieren
#24
(20.10.2010, 21:42)Ben schrieb: @larf:
Das ist doch bis auf die "Grobe Ähnlichkeit" eine recht einfache Sache. Alles was "so aussieht" wie ein Rubiks Cube aber keiner ist, verstößt gegen das Markenrecht. Alles andere eben nicht, daher kein Problem.
Sobald etwas natürlich grob Ähnlich ist, wirds haarig...

Wenn das so eindeutig ist, warum darf dann Cubikon die Würfel unbehelligt importieren und verkaufen? Haben die auch immer nur Glück beim Zoll?
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#25
Ich glaube Michael hatte dazu mal was gesagt, irgendwie wird das bei denen geduldet (aber ich glaube von Jumbo und nicht von seventowns), keine ahnung warum, aber das hatte er glaube ich mal erklärt, irgendwie, weil das Werbung für den Originalen Rubiks wäre, welcher hier in Deutschland ja von Jumbo vertrieben wird.
Naja, ich meine aber, dass nur Pakete beim Zoll kontrolliert werden, die aus dem europäischen ausland stammen. Bin mir da aber nicht ganz sicher, auf jeden fall wurde einmal ein Paket mit DIYs aus der Schweiz von mir aufgegriffen, seitdem bestelle ich nicht mehr aus dem Ausland. Ich habe zwar nichts nachzahlen müssen, aber alleine die Fahrt zur Zollstation war teuer genug (Schade wenn man keinen Zoll vor der Haustür hat), sodass sich der ganze Deal nicht mehr rentiert hat.
Zitieren
#26
Mal ein Erfahrungswert von mir.
Ich habe im letzten Jahr bestimmt 10 Auslandsbestellungen getätigt.
6 davon Cubekram bei LT (3*3DIY, Megaminx, Gigaminx, 3x3x5, 3x3x7, Skewb, Mastermorphix etc) und der Rest YoyoKram aus USA, Spanien und China.

Ausnahmslos alle davon sind beim Zoll entweder durchgerutscht oder wurden geöffnet und danach anstandslos weitergeleitet.

Ein einziges mal hatte ich ein Paket mit Zauberzubehör aus den USA bestellt, für welches ich zum Zoll musste (da waren irgendwelche Chemikalien drin, die in der EU irgendwie regelungsbedürftig waren. Aber wegen der geringen Menge durfte ich den Kram mitnehmen und musste nur Einfuhrsteuer oder sowas ähnliches nachzahlen (ist 4 Jahre her, hab das nurnoch grob im Kopf.)

P.S. @ Niko
Zoll macht nur Nicht-EU-Ausland (wozu die Schweiz gehört). Mein Paket aus Spanien ging nicht durch den Zoll.

Ciao,
Witzman
Dieser Beitrag wurde 5648 mal editiert, zum letzten Mal von Witzman am 36.05.2834 um 16:58
Zitieren
#27
Das ärgerliche an Lightake-Bestellungen ist das sie eben, wie Ben schon geschrieben hat, per Einschreiben versneden und man deshalb falls sie das Paket kontrollieren wollen selbst hinfahren darf und das kann schon sehr blöd sein (wohnort 30km von Zollstelle, 17 jahre alt, auto oft weg weil Vater Schichtarbeit, öffentliche Verkehrsmittel sucks in nem 100 einwohner Kaff, usw.)

Wieso verschicken die die Pakete nicht anders sodass der Zoll sie einfach öffnen darf... Huh
Cuber seit '09, eine Liebe für immer Heart


[Bild: img.php?id=2015EMRI01&ranking=NR&event_1...vent_3=555]


[Bild: img.php?id=2015EMRI01&ranking=NR&event_1...ent_3=minx]

(Schon meine zweite Comp! )
Tongue
Zitieren
#28
(22.10.2010, 13:12)Lucas schrieb: Wieso verschicken die die Pakete nicht anders sodass der Zoll sie einfach öffnen darf... Huh

Der Zoll darf generell keine Postsendung öffnen, völlig unabhängig davon ob Einschreiben, Brief oder Paket. Er darf sie nur öffnen lassen.
Bei den Lightake-Sendungen ist das Problem aber ein anderes: dort liegt generell keine Rechnung bei, somit kann die Post die Verzollung nicht übernehmen, weil sie keine genauen Angaben über Inhalt und Wert haben (mal abgesehen vom Aufkleber auf der Sendung, auf dem meistens sowieso Unsinn steht).

Bei den teureren Versandarten (UPS, EMS usw.) übernimmt das Transportunternehmen die Verzollung, d.h. sie machen das Paket auf und leiten es zum Zoll weiter. Dafür muss man dann allerdings auch entsprechend zahlen und das nicht zu wenig. Daher fahre ich lieber beim Zollamt vorbei und erledige die Sache in 10 Minuten, als dass ich allein für die Vorlage beim Zoll 20 Euro zahle.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#29
Das letzte Mal, dass ich was beim Zoll hatte (zwei Wuerfel, Gesamtpreis etwa 15 Euro), hab ich da angerufen und die Dame zu den beiden Artikelseiten auf PopBuying dirigiert, sie hat sich dann "per Fuehlen" (war'n weicher Luftpolsterumschlag) davon ueberzeugt, und hat's mir dann einfach nach Hause geschickt. Koennt ihr ja auch mal so probieren.
Zitieren
#30
(22.10.2010, 10:37)Witzman schrieb: Mal ein Erfahrungswert von mir.
Ich habe im letzten Jahr bestimmt 10 Auslandsbestellungen getätigt.
6 davon Cubekram bei LT (3*3DIY, Megaminx, Gigaminx, 3x3x5, 3x3x7, Skewb, Mastermorphix etc) und der Rest YoyoKram aus USA, Spanien und China.

Ausnahmslos alle davon sind beim Zoll entweder durchgerutscht oder wurden geöffnet und danach anstandslos weitergeleitet.

Ein einziges mal hatte ich ein Paket mit Zauberzubehör aus den USA bestellt, für welches ich zum Zoll musste (da waren irgendwelche Chemikalien drin, die in der EU irgendwie regelungsbedürftig waren. Aber wegen der geringen Menge durfte ich den Kram mitnehmen und musste nur Einfuhrsteuer oder sowas ähnliches nachzahlen (ist 4 Jahre her, hab das nurnoch grob im Kopf.)

P.S. @ Niko
Zoll macht nur Nicht-EU-Ausland (wozu die Schweiz gehört). Mein Paket aus Spanien ging nicht durch den Zoll.

Ciao,
Witzman

Also kann ich mir aus Italien bedenkenslos einen Maru kaufen.
Event / Single / 3 of 5 / 10 of 12 / of 100 (Click to View)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste