Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zoll Frage
#11
können die nicht am zoll die cubies auseinandernehmen anstatt den cube ganz zu vernichten? DIY kits könnte man ja auch als demontierte cubes bezeichnen(auch wenn sie eigentlich nioch nie montiert waren)

und wie verhät es sich eigetnlich mit anderen puzzles wie z.B. 2x2, 4x4, Pyraminx, Mastermorphix, Mirror Blocks...?
Zitieren
#12
(20.10.2010, 17:08)SLEX schrieb: können die nicht am zoll die cubies auseinandernehmen anstatt den cube ganz zu vernichten?

Also könnte ich auch vom Zoll verlangen, dass die mein Rolexplagiat auseinanderschrauben und mir in Einzelteilen liefern, weils dann nicht mehr illegal ist?
Senf heute günstiger.
Zitieren
#13
(20.10.2010, 17:10)maracujagestein schrieb:
(20.10.2010, 17:08)SLEX schrieb: können die nicht am zoll die cubies auseinandernehmen anstatt den cube ganz zu vernichten?

Also könnte ich auch vom Zoll verlangen, dass die mein Rolexplagiat auseinanderschrauben und mir in Einzelteilen liefern, weils dann nicht mehr illegal ist?
ja klar :ugly:

ok ne spaß, hätte ja sein können, weil wenn sich jemand beim zoll damit auskennt wird er die DIY kits vielleicht auch als cubes identifizieren können. also ist der verkauf in einzelteilen legal, auch wenn es später zusammengebaut ein "plagiat" wird?
Zitieren
#14
(20.10.2010, 17:53)SLEX schrieb:
(20.10.2010, 17:10)maracujagestein schrieb:
(20.10.2010, 17:08)SLEX schrieb: können die nicht am zoll die cubies auseinandernehmen anstatt den cube ganz zu vernichten?

Also könnte ich auch vom Zoll verlangen, dass die mein Rolexplagiat auseinanderschrauben und mir in Einzelteilen liefern, weils dann nicht mehr illegal ist?
ja klar :ugly:

ok ne spaß, hätte ja sein können, weil wenn sich jemand beim zoll damit auskennt wird er die DIY kits vielleicht auch als cubes identifizieren können. also ist der verkauf in einzelteilen legal, auch wenn es später zusammengebaut ein "plagiat" wird?

Laut Bens Begründung müsste genau das doch möglich sein. Schließlich weißt ein DIY keine Ähnlichkeit mit einem fertigen 3x3 auf.
Aber Moment, wenn ich mich recht entsinne, landete mein DIY AV auch beim zoll..

Zitieren
#15
(20.10.2010, 19:19)Swert schrieb: Laut Bens Begründung müsste genau das doch möglich sein. Schließlich weißt ein DIY keine Ähnlichkeit mit einem fertigen 3x3 auf.
Aber Moment, wenn ich mich recht entsinne, landete mein DIY AV auch beim zoll..

Facepalm

Es ging hier nicht darum, ob der Cube beim Zoll landet, sondern was dieser dann damit macht.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#16
larf, natürlich ging es darum:
(20.10.2010, 17:53)SLEX schrieb: also ist der verkauf in einzelteilen legal, auch wenn es später zusammengebaut ein "plagiat" wird?

Zitieren
#17
(20.10.2010, 19:19)Swert schrieb: Laut Bens Begründung müsste genau das doch möglich sein. Schließlich weißt ein DIY keine Ähnlichkeit mit einem fertigen 3x3 auf.

Das ist der Punkt. Ja, dieser Definition nach, darf man DIY-Kits importieren.

Ich habe leider die Scans nichtmehr verfügbar und ich bin momentan auch zu faul das Zeug nochmal einzuscannen, aber:
Der einzige Grund für die Vernichtung ist die Optik. Es gibt eine Datenbank, wo zb solche Dinge wie das allseits bekannte VW-Logo beschrieben und als Fotos abgelegt werden. In dieser Datenbank ist das pure Aussehen der Rubiks Cubes genau beschrieben (9 Felder auf 6 verschiedenfarbigen Seiten blabla). Dort sind auch die genauen Farbwerte der Sticker und die Tatsache, dass es sich um schwarzes Plastik handelt eingetragen. Wenn ihr nun Gegenstände importiert, die dieser Beschreibung entsprechen, kann es sehr leicht zu Problemen kommen. Aber der Knackpunkt ist immernoch die "Grobe Ähnlichkeit". Ein 2x2 sieht immernoch "so ähnlich" aus wie ein 3x3. Es käme wirklich auf den Richter an. Hätte ich eine Rechtschutzversicherung gehabt, hätte ich es ausgereizt nur um zu sehen, was passiert. Leider hatte ich diese Versicherung aber nicht.

Lange Rede kurzer Sinn -> Meinem Kenntnisstand nach darf man völlig Legal DIY-Kits importieren.
Gegenbeispiel: Nehmen wir an, es gibt einen Cube, der nicht verdrehbar ist, der aber aussieht wie ein Rubiks Cube, dann hat Seven Towns Ltd. das Recht die Ware vernichten zu lassen.

Edit:
Und beim Zoll zerlegen -> Das wäre "zu spät" man hat ja bereits einen Gegenstand importiert, der gegen das Markenrecht verstößt (ja! Ich hab versucht das so zu regeln :ugly: )
Zitieren
#18
(20.10.2010, 19:52)Ben schrieb: Gegenbeispiel: Nehmen wir an, es gibt einen Cube, der nicht verdrehbar ist, der aber aussieht wie ein Rubiks Cube, dann hat Seven Towns Ltd. das Recht die Ware vernichten zu lassen.

so wie den hier z.b. is ja nach der "definition" alles subjektiv..

[Bild: cube-clock-rubik-zauberwuerfel-wecker-uhr.jpg]

oder auch der shock-cube dings
Zitieren
#19
Also den wecker hab ich mir auch im östlichen teil der welt bestellt und am ende wos kam hatte ich nen aufkleber vom zoll drauf, was genau draufstand wei ich nemmer, aber bezahlen musste ich nix
[Bild: 76561197991298420.png]
Zitieren
#20
(20.10.2010, 19:51)Swert schrieb: larf, natürlich ging es darum:
(20.10.2010, 17:53)SLEX schrieb: also ist der verkauf in einzelteilen legal, auch wenn es später zusammengebaut ein "plagiat" wird?

Ich habe den Zusammenhang schon verstanden, aber wenn ein Würfel (egal ob DIY oder zusammengebaut) beim Zoll landet, bedeutet das nicht automatisch, dass dieser dort beschlagnahmt wird, so wie es Ben passiert ist.
Bei den beiden Zollämtern, bei denen ich meine Würfel abhole, interessiert das niemanden. Ein Mitarbeiter hat sich sogar mal erkundigt, ob das diese "schnellen Zauberwürfel aus Asien" sind und hat sich dann noch begeistert meine beiden bestellten Würfel (beide zusammengebaute 3x3) angeschaut. Ihm war bewusst, dass es eine Kopie des klassischen Rubik's Cube ist. Das ist somit definitiv kein Vorgehen, dass von allen Zollämtern praktiziert wird.
Aus diesem Grund habe ich auch starke Zweifel daran, dass es dafür allgemein gültige Regeln gibt, wonach der Zoll entscheidet, was ein Plagiat ist und was nicht.

Mich würde langsam wirklich mal eine verbindliche rechtliche Auskunft interessieren, nicht zuletzt auch wegen der Aussagen, die von Jumbo zu dem Thema getroffen wurden.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste