Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fewest Moves Challenge
Haha geile Woche! Wenn auch jetzt etwas lucky.

#2 Mit und ohne Limit:

Auf Inverse:

2x2x3: D' R2 B2 D B L' B2 D' R2
F2L-1: B R D2 R'
Rest: D2 B D' B' D F B D' B' D F' D

Solution: D' F D' B D B' F' D' B D B' D2 R D2 R' B' R2 D B2 L B' D' B2 R2 D

25 moves.
Zitieren
zweiter mit und ohne Limit:
27 Moves
inv:
U' B' U' D' R' U2 – 2x2x2 [6/6]
D' R D R' L B2 – 2x2x3 [6/12]

switch:
F L' F' L D' L2 – TXC + EO [8/18]

Solution bis zu L5C
U' B' . U' D' R' U2 D' R D R' L B2 L2 D L' F L F'
Durch einfügen von B' und B' vor dem Sledgehammer am Ende des Solves kommt man zu L3C:

U' B' U' D' R' U2 D' R D R' L B2 L2 D B' L' F L F' B [2/20]
: = U' R2 U L U' R2 U L' [8-1/27]

inverse Solution:
U' B' U' D' R' U R2 U L U' R2 U L' D' R D R' L B2 L2 D B' L' F L F' B

Solution:
B' F L' F' L B D' L2 B2 L' R D' R' D L U' R2 U L' U' R2 U' R D U B U

zur Zeit habe ich irgendwie kein Glück mit Insertions -.-
1 Move Cancellation ist optimal. Auf die L5C-Solution hab der IF 7 Move Cancellation in 2 Insertions gefunden => auch 27 Move-Solution

wow waren da viele 2x2x2 in 5 Moves drin
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren
Und den 4 Mover haste nicht gesehen? Wink
Zitieren
von dem war ja nicht die rede Tongue aber nein ich denke nicht.. ich halt Blush
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren
1. Scramble DNF
2. Mit Limit 35..

D L B' D2 B D' L B' L2. U2 F2 (223 + paar)
R U' L' U R' L U L2 U L' U' L' U L' B' U B (bis zum cycle)
. = R' D2 R U' R' D2 R U (ecken)

D L B' D2 B D' L B' L2 R' D2 R U' R' D2 R U' F2 R U' L' U R' L U L2 U L' U' L' U L' B' U B (35)
Zitieren
Scramble#1: ohne Limit

R U' B * L' D2 (2x2x2, 5/5)
U2 L U2 L2 U' B2 (2x2x3, 6/11)
L2 U + L2 U2 (F2L-1, 4/15)
L F' L F2 U L U' L' F' L (L5C, 10/25)

* = B R' B' L B R B' L' (8-2)
+ = U2 R D2 R' U2 R D2 R' (8-1)

Komplett: (38)
R U' B2 R' B' L B R B' L2 D2 U2 L U2 L2 U' B2 L2 U' R D2 R' U2 R D2 R' L2 U2 L F' L F2 U L U' L' F' L

Das war ein echt harter Kampf. Ich hab etwa 4-3h verteilt über 4 Tage gebraucht, aber ich bin froh, es überhaupt geschafft zu haben. Ist etwa mein 6. ernsthafter FMC-Attempt überhaupt und mein erster sub-40. Klar, Blockbuilding und Insertions gehen bestimmt besser, da fehlt mir einfach noch die Übung. Aber das wird schon noch...

Ich wär aber echt dankbar, wenn mir jemand ein paar Tips für den letzten Schritt geben könnte. Ich habe es so gemacht, dass ich versucht habe, nach F2L-1 mit einer "Mischung" aus Sune und 6-Move-OLL die verbleibenden Kanten zu orientieren und permutieren, wobei ich die U-Turns dazwischen immer etwas variiert habe. Ich habe gefühlte 100 Möglichkeiten durchprobiert, bis endlich ein 5-Corner-Cycle übrig geblieben ist. Davor habe ich mehrere L5C-Fälle gefunden, die aber immer eine oder mehrere gedrehte Ecken am Platz hatten, also nicht mit zwei 3-Cycles zu lösen waren.

Zusätzlich auch noch ein oder zwei Ecken zu lösen, so dass ein reiner 3- oder 4-Cycle übrig bleibt, übersteigt im Moment noch meine Fähigeiten. Einmal hatte ich eine gelöste Ecke, nämlich F2L-1 wie oben, dann z U' F' U' F U2 F U R U' R' F', aber da waren zwei Kanten noch vertauscht und zwei Ecken am Platz gedreht. Gibt's da irgend einen Trick, ober hilft da wirklich nur entweder probieren oder 300 Algorithmen auswendig lernen?
Zitieren
(10.06.2012, 20:57)Phlegmatix schrieb: Gibt's da irgend einen Trick, ober hilft da wirklich nur entweder probieren oder 300 Algorithmen auswendig lernen?

Erfahrung und ausprobieren. Dass du es geschafft hast 5 corners zu inserten ist doch schonmal ein guter Erfolg für den Anfang! Ich habe mal kurz herumprobiert mit deinem Anfang und habe auch kein grandioses Finish gefunden. Zumindest gibt aber

L F' L' F L U B L B' U' L

4 corners. Zwar in einem Move mehr als deine 5, aber da cancelt sich dann auch meistens mehr.
Zitieren
Smile 
Ok, danke, dann weiss ich schon mal, dass ich ungefähr auf dem richtigen Weg bin. Hab etwas mit dem Insertion Finder gespielt. Die optimale Lösung für mein L5C wäre 35 Moves, aber die hätte ich nie gefunden - erste Insertion mit null Cancellations und die zweite Insertion in die erste rein mit 6 Cancels! Mit meiner ersten Insertion gäbe es immerhin noch eine 36er Lösung, die man mit mehr Geduld auch hätte finden können.

Deine Lösung mit 4 Corners ist deutlich besser (wen wundert's). IF sagt 33 moves. Muss ich mir in Ruhe nochmal anschauen.

Noch ein simpler Tip für Anfänger: Wie ja schon bekannt ist, solte man Cube-Rotations nach Möglichkeit vermeiden, weil man dann besser optimieren kann, also Cancellations besser erkennt. Ich finde es relativ schwer, die "Koordinatentransformationen" im Kopf zu machen, wenn man sich gleichzeitig auf andere Sachen konzentrieren muss. Also schreib ich mir statt der üblichen Notation einfach die Farben der Centers auf, die ich drehe, z.B. Ws' für "weiss-inverted" anstatt U'.Dann ist es völlig egal, wie man den Würfel hält, und man kann bekannte Algorithmen in der gewohnten Orientierung ausführen. Am Schluss ersetzt man einfach die Buchstaben. Ist wenig fehleranfällig da kontextfrei. Irgendwann kann man's auswendig.
Zitieren
Mit Limit:
25/25 Sébastien
30/27 cuber-linus
27/DNS Jan B.
28/DNS Cubenovice
DNF/35 loose
40/DNS pady97
52/DNS olli M.

Ohne Limit:
25/25 Sébastien
29/27 cuber-linus
27/DNS Jan B.
27/DNS Cubenovice
DNF/35 loose
38/ DNS Phlegmatix
40/DNS pady97
49/DNS olli M.

erstaunlich große teilnahme dieses mal Smile

neue Scrambles:
1. F D2 L D U2 F2 B2 U B' U B L B R2 B' U F' D B2 F U' F' D2
2. F R' B' R2 B U' R' U' D' B' R2 U2 R2 D U2 L D2 R' B' L' R D2 F'
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren
Scramble 1 mit und ohne Limit:
U R D' R B U'
switch:
D' F' R2 F2 – 2x2x3 [10/10]

switch:
L' D L D' B L2 B – weiterer 1x2x3 [7/17]
U' L U L2 U' L' U - EO [7/24]


U R D' R B U' L' . D L D' B L2 B U' L : U L2 U' L' U F2 R2 F D
. = L U' L' D L U L' D' [8-7/25]
: = L' U' L D L' U L D' [8-3/30]

U R D' R B U2 L' D L U D' B L2 B U2 L D L' U L D' U L2 U' L' U F2 R2 F D – 30 Moves

die 7 move cancellation sollte mich wohl für letzte woche entschädigen Smile
optimale insertions(zweiter ist anderst aber optimale cancellation)
[Bild: img.php?id=2011fres01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste