Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fewest Moves Challenge
Damit Ducky nicht wieder weint habe ich das Zeitlimit mal überreizt - und dennoch nix tolles gefunden. Sprich:

Mit Limit: DNF

Ohne Limit:
Premove B'
2x2x2: U2 F' L2 D F
2x2x3: B' . D B'
Pseudo-Tripod: R' D R2 U
3-cycle: D F D2 F' D2 F D' F' D2 F D F' U'
Undo Premove: B'

. = B2 D F D' B2 D F' D' ( 3 moves cancellation)

Insgesamt: U2 F' L2 D F B D F D' B2 D F' B' R' D R2 U D F D2 F' D2 F D' F' D2 F D F' U' B' - 31 moves
Zitieren
(18.05.2011, 13:00)CorneliusD schrieb: Scramble: D2 F2 R2 B2 U2 R2 D2 R2 U' B2 U R' B' U' B' F L' R' B' D' L
Lösung: F B' U B' U r2 U' B' U2 B F' U2 F D2 y' F' U2 F U' R U' R' U R' F R2 U R' U' F' u2 L U' R' U L' U' R (36)

F B' U B' U r2 [6/6] (cross + pair)
U' B' U2 B F' U2 F [7/13] (1st + 2nd pair)
D2 y' F' U2 F U' R U' R' U R' F R2 U R' U' F' u2 [17/30] (keyhole F2L finish + ZBF2L)
L U' R' U L' U' R [6/36] (ZBLL/L3C)

Hab das nach 5 Minuten gefunden. ^^
Mit und ohne Limit.

ist übrigens ne 37 (ZBLL hatte 7, nicht 6 moves)
Zitieren
Längst gesehen du Cheater!


Wink
Zitieren
Im Limit zu viel Zeit mit nem schlechten Roux-Ansatz verbracht und nix brauchbares zustande gebracht.
Ohne Limit:

B U F U B D U' B U2 L' D' L' R' D2 L' D' R (f2l-1 + eo + paar) (17/17)
F D2 F' D B' D F D' B D B D' F' D B' D' (rest) (16/33)

B U F U B D U' B U2 L' D' L' R' D2 L' D' R F D2 F' D B' D F D' B D B D' F' D B' D' (33)
Zitieren
Mit Limit:
CorneliusD 37
blablaris 40
Sébastien DNF
loose DNF

Ohne Limit
Sébastien 31
loose 33
CorneliusD 37
blablaris 40

Neuer Scramble: R' D2 F2 R D2 L B2 L2 D2 L2 B' R' D2 B' U' B F' U L' B D'
Zitieren
Question 
(17.05.2011, 22:30)blablaris schrieb: Nicht mein bestes Ergebnis, aber dafür meine erste Lösung mit ner 5 Move Insertion Smile
...Start auf inversem Scramble...
2x2x2: R B2 L’ D B F’ R (7)
2x2x3 U L2 B L U2 (5)
...Insertion der letzten drei Edges nach dem ersten R vom 2x2x2 Teil: R2 D U‘ B2 D‘ U

Sorry für die blöde Frage, aber kann mir das mal jemand genauer erklären? Ok, man kann den Scramble invertieren, lösen, und dann die Lösung wieder invertieren - soweit verstanden. Wenn ich die Lösung ohne Insertion mache, bleibt eine U-Perm übrig. Also löst die Insertion die 3 Edges in nur 6 Zügen? (5 mit R cancellation) Huh

Zitieren
(23.05.2011, 08:16)Phlegmatix schrieb: Also löst die Insertion die 3 Edges in nur 6 Zügen? (5 mit R cancellation) Huh

Korrekt, das ist die einfachste Form eines Kanten-3Cycles.
Merk dir einfach die 3 Teile, die ohne die Insertion am Schluss übrig bleiben (oder markier sie mit Klebezetteln) und beobachte sie während der Lösung.
In dem konkreten Fall hier liegen die Kanten direkt nach dem ersten Zug so, dass man sie mit einem Kommutator der Form M' U2 M U2 lösen kann (R2 D U' B2 D' U ist ja vom Prinzip genau das Gleiche).
Die Idee dahinter ist also, sich eine Stelle innerhalb der Lösung zu suchen, an der sich die verbleibenden Teile möglichst einfach lösen lassen, und man im Idealfall noch einen oder mehrere Moves canceln kann.
Zitieren
Lightbulb 
(23.05.2011, 08:48)loose schrieb: Merk dir einfach die 3 Teile, die ohne die Insertion am Schluss übrig bleiben (oder markier sie mit Klebezetteln) und beobachte sie während der Lösung.
...
Die Idee dahinter ist also, sich eine Stelle innerhalb der Lösung zu suchen, an der sich die verbleibenden Teile möglichst einfach lösen lassen, und man im Idealfall noch einen oder mehrere Moves canceln kann.
Ah, danke, wieder was gelernt. [Bild: comp2.gif]
Jetzt weiss ich auch endlich warum da steht:
Zitat:E3) The competitor may use the following objects: paper and pen (both supplied by judge), 3 cubes (self supplied), unlimited coloured stickers (self supplied).
Hab mich schon gewundert, wozu man bei FMC extra sticker braucht.

Zitieren
Scramble: R' D2 F2 R D2 L B2 L2 D2 L2 B' R' D2 B' U' B F' U L' B D'

Auf dem inverse:
D' B R D R U 2x2x2
B D' B D B 2x2x3
L D L' D2 L2 D' L2 F L' F' L2 D' L D rest bis auf drei corners
Insertion beim 2x2x2 zwischen R und U: R' D R U' R' D' R U (4 moves cancellation)

Lösung: D' L' D L2 F L F' L2 D L2 D2 L D' L' B' D' B' D B' U2 R' D R U R' D2 R' B' D 29 moves
Zitieren
Mit Limit
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste