Umfrage: wie schnell seit ihr bei euren 6er blöcken?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1 bis 5 sekunden
14.81%
4 14.81%
5 bis 10 sekunden
14.81%
4 14.81%
10 bis 15 sekunden
29.63%
8 29.63%
15 bis 20 sekunden
14.81%
4 14.81%
20 bis 40 sekunden Smile
25.93%
7 25.93%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roux-Methode 6er Blöcke intuitiv, wie werde ich schnell?
#11
6er blöcke schneller durch "üben":

bin halt so überrascht. allen leuten denen ich bisher die roux-methode beigebracht habe. konnten von meinen tipps profitieren und waren von beginn an wesentlich besser in der 6er block bildung, als ich ohne hilfe.

also kann es doch nicht nur üben sein, sondern auch das beachten von gewissen grundlagen und grundwissen. und genau dieses will ich finden!!!!

glg

der-rick
____________________________________________________________
www.der-rick.de
www.der-rick.com
info@der-rick.de
Zitieren
#12
Ich denke dieses Wissen findest du tatsächlich beher durch Selbsterkenntnis. Die widerum erhälst du halt durch reines Üben. Am besten mal ein paar Dinge ausprobeiren und nicht auf Zeit cuben.
Zitieren
#13
(09.07.2010, 18:51)Sébastien schrieb: Ich denke dieses Wissen findest du tatsächlich beher durch Selbsterkenntnis. Die widerum erhälst du halt durch reines Üben. Am besten mal ein paar Dinge ausprobeiren und nicht auf Zeit cuben.

Da stimme ich voll und ganz zu .... ich denke ich habe viele sehr kurze und sehr schnelle Wege gefunden wie ich die 6erblöcke schnell bauen kann ... aber das habe ich durch probieren und üben gefunden ... es lässt sich nur unheilich schwer erklären so was ... würdest du neben mir sitzen, könnt ich dir zeigen wie ich die blöcke bau ( ich weiß nicht ob das der beste weg ist ... es ist aber der beste weg den ich bissher gefunden hab) ich habe vieles ausprobiert, wie erst die korner dan die eges einbauen oder immer oben mit M und M' paaren dann unten paaren ... dan mit R und L paaren und nicht mit M usw. einfach mal lange überlegen und versuchen was der nach zügen kürzeste weg ist. Damit habe ich mich lange beschäftigt und danach aussortiert welche dieser bewegungen mir nicht liegen und bei welchen zügen ich die steine nicht verfolgen kann bzw die nächsten steine suchen kann. Und alles was da übrich geblieben ist ... versuche ich möglichst schnell umzusetzen was ganz gut klappr ... ich bin gerade nicht der schnellste im 6er bauen ... was aber daran liegt, dass ich gerade bei den CMLL am optimieren bin Big Grin die 6er kommen drann, wenn ich alle CMLL kann und somit nur noch alles einfach schneller können muss aber alle grundlagen behersche
--> Roux-Methode <----> 2x2 & 3x3 only <--
http://www.youtube.com/watch?v=MPlb2ywor...rofilepage
Zitieren
#14
Hey, ich meld mich auch nochmal wieder!

Erstmal schön, dass es so ein Thema hier gibt, da muss ich natürlich auch meinen Senf zu ablassen:

Mir hat es geholfen (es ist noch einiges weitere an 'Hilfe' nötig, bin auch nicht der Pro), mir zu überlegen, wie ich bestimmte Konstellationen gut ausnutzen / andere Methoden zu benutzen.

Anfangs hab ich immer stur nach dem gleichen Muster die Blöcke gebaut, mittlerweile versuche ich, einfache Pairs oder schon komplett vorhandene möglichst einfach verwenden zu können. Wenn zB die mittlere Edge (im zweiten Block) schon mit einer passenden Corner zusammen ist, hab ich das "früher" immer ignoriert!
Irgendwann hab ich mir dann aber auch mal angeguckt, wie ich das nutzen kann und im Nachhinein die fehlende Edge zum 2x2x1 Block einfügen kann, das hat schon ein gutes Stück geholfen.

Generell war ich (bin immer noch Sad ) ziemlich limitiert auf eine Sicht- und Vorgehensweise für den Cube. Ich versuche jetzt, auch mal aus anderen Perspektiven draufzuschauen und habe schon das ein oder andere mal häufig auftauchende Situationen plötzlich ganz anders gesehen.
Beispiel: Beim Zusammenfügen eines Corner-Edge-Pairs hab ich eigentlich kaum Variationen gehabt, aber besonders beim First Block hat es mir geholfen, mal ganz andere Anfänge zu suchen oder den Cube mal vermeintlich "ungünstig" zu halten, dabei kommen manchmal erstaunlich praktikable Lösungswege bei raus Smile

Ich seh das ganze genau wie andere Vorredner von wegen "das kann man schlecht erklären" aber vielleicht hilft ein neuer Blickwinkel ja doch dem einen oder anderen.

Fest steht: Üben ist gut, aber üben ist nicht gleich üben.
Wenn man sich mal hinsetzt und neue Sachen "übt" kann das spontan zu neuen Ideen und Verbesserungen führen. Trotzdem muss man dann noch "normal üben", damit man sich dran gewöhnt Big Grin
PB: 15.03 (lucky) 17.11 (full-step)
Best Average of 5: 18.99
Best Average of 12: 22.83
BestAverage of 100: 23.94
CMLL-Cases: 18/42 mit Recognition

Stolzer Roux User!
Zitieren
#15
hallo rouxler!

bitte helft mir, ich komme nicht weiter. verstehe leider die beschreibung von roux nicht richtig, siehe hier:
http://grrroux.free.fr/method/Step_2.html

ich verstehe nicht was und welche ecke oder kante er meint, bei den blockbilden und den jeweiligen algo...

bitte helft mir, damit ich es mit meinen schritten vergleichen kann...

glg
der-rick
____________________________________________________________
www.der-rick.de
www.der-rick.com
info@der-rick.de
Zitieren
#16
(01.08.2010, 16:08)der-rick schrieb: hallo rouxler!

bitte helft mir, ich komme nicht weiter. verstehe leider die beschreibung von roux nicht richtig, siehe hier:
http://grrroux.free.fr/method/Step_2.html

ich verstehe nicht was und welche ecke oder kante er meint, bei den blockbilden und den jeweiligen algo...

bitte helft mir, damit ich es mit meinen schritten vergleichen kann...

glg
der-rick

Versuch mal diese Seite:
http://speedcubing.ch/Gilles%20Roux%20Me...ethode.htm

Wenns dann immer noch nicht klar ist, schreib mir ne PN. Das muss mann nicht in Chatform in nem Thrade klären.
--> Roux-Methode <----> 2x2 & 3x3 only <--
http://www.youtube.com/watch?v=MPlb2ywor...rofilepage
Zitieren
#17
(01.08.2010, 16:08)der-rick schrieb: http://grrroux.free.fr/method/Step_2.html
ich verstehe nicht was und welche ecke oder kante er meint, bei den blockbilden und den jeweiligen algo...
Das sind auf keinen Fall algos, sondern höchstens Vorschläge wie du das machen kannst!

Du solltest den Block bevor du dir die Tabellen dort anschaust intuitiv bilden können.
Das Farbschema wurde bewusst gewählt, da es verschiedene Möglichkeiten für die Paare gibt...

Zum Beispiel kann die dunkle Farbe der D-Farbe entsprechen, die helle rote der F-Farbe und die andere der R Farbe (die erkennt man auch an der R-Mitte, die die gleiche Farbe hat)

Gilles Roux bildet zuerst ein Paar und fügt dieses dann mit der fehlenden Kante zu einem Block zusammen. Deswegen sollte auch klar sein was er mit "Missing Edge" meint.

Solltest du trotzdem noch Probleme haben dreh einfach eine Lösung von ihm rückwärts, das kann auch weiterhelfen Wink

@der-rick: das Vorgehen von Gilles Roux finde ich um einiges schneller als das, welches Thomas Stadler auf seiner Seite beschreibt.

Bis bald
pijoka
Zitieren
#18
ein neuer ansatz für die inspektionszeit (für mich Wink):

- ich lerne den ersten 1x2x2 block, in der inspektion, auswendig und kann mich dann beim lösen, schon auf die letzten beiden steine
konzentrieren (funktioniert genial! geübt habe ich es mit einem würfel, wo nur die 4 steine mit stickern beklebt sind und immer schön auswendig lernen...)

glg
der-rick
____________________________________________________________
www.der-rick.de
www.der-rick.com
info@der-rick.de
Zitieren
#19
Fridrich Cuber machen ja mit dem Kreuz nix anders Wink
Zitieren
#20
habe ich dann etwas von den fridrich cubern gelernt?.... witzig

denke aber nicht wirklich... diesen punkt mit dem ersten 2x2 block, komplett im kopf lösen und auf die nächsten steine konzentrieren hat mir wirklich weitergeholfen. ich trainiere diesen schritt mittlerweile extra und es bringt mir für die beiden 6er blöcke enorm viel. habe auf einmal dat gefühl viel mehr zeit zu haben und mein vorausschauen ist um einiges besser geworden....

....vielleicht ja doch egal... und trotzdem only roux....
____________________________________________________________
www.der-rick.de
www.der-rick.com
info@der-rick.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste