Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Rewiew] Square 1 (Cubikon)
#1
Rewie Square 1 von Cubikon

Erhältlich: Cubikon Wink

Eventuell hier

Pops: 7.5/10
Lockups: 5/10
Corner Cutting: 0.5/10 bzw. 1/10
Speed: 9.5/10
Sticker: 10/10

Größe: 5,5 x 5.5 x 5.5 cm
Gewicht: Hab grad keine Waage zur Hand, ist aberziemlich leicht.


Der Square 1 von Cubikon popt eigentlich nicht sehr oft, hin und wieder fliegt aber eine Kante heraus. Diese lassen sich jedoch leicht wieder einsetzen (wenn man weiß wie Tongue ) und man kann ja auch nichts falsch machen, da man beim Sqaure 1 sowohl Ecken als auch Kanten beliebig vertauschen kann Smile . Die Caps der Kanten haben sich bei bei mir am Anfang öfters gelöst, dies ist mittlerweile nicht mehr der Fall.

Das Cornercutting habe ich in zwei Kategorien geteilt, da es am Square 1 zwei Arten des Cornercuttings gibt.

1.: Man dreht die obere Ebene ein wenig und versucht dann "/" zu drehen.
2.: Man dreht rechts ganz leicht und versucht dann die Obere Ebene zu drehen.

Bei der ersten Variante ist so gut wie kein Cornercutting vorhanden, nur bei SEHR kleinen Winkeln funktioniert es.

Beim Zweiten sieht es auch nicht wirklich besser aus, da in der Regel mindestens eine Edge popt, sobald der Winkel zu groß ist, auch hier kann man nicht von Cornercutting sprechen.

Die Drehgeschwindigfkeit ist wirklich erstaunlich. Je länger man ihn einspielt, desto schneller wird der Square 1 und bringt wirklich eine erstaunliche Geschwindigkeit hervor, die nicht mit allen 3x3 Speedcubes zu vergleichen ist. Wenn man mit viel Kraft mit dem oberen Zeigefinger anstößt, kann man im gelösten Zustand locker "U2" drehen.

Der "Cube" ist an sich nicht wirklich smooth, wenn man ihn dreht spürt man ein leichtes Klicken.

Der Square 1 ist zeimlich leise, das Klicken macht sich jedoch hier bemerkbar. Außerdem ist bei mir irgendeine Feder meist zu hören, wenn man "/" dreht.

Wenn man sauber dreht, kommen Lockups nicht sehr häufig vor, versucht man aber Corners zu cutten, treten sie doch häufiger auf.

Er hat die üblichen Teiles von Cubikon, die wie immer bombenfest halten. Der Cube sieht bei mir nach 6 Wochen immernoch aus wie neu.


Fazit: Der Square 1 von Cubikon hat vorallem im Speed seine Stärke. Die Popsicherheit ist akzeptabel, jedoch ist das Cornercutting miserabel und Lockups treten auch ab und zu auf.

Ich spreche trotzdem eine Kaufempfehlung aus, vor allem für Speedcuber, die ihren Square 1 in Deutschland bestellen wollen.
[Bild: trexhatespushups.jpg]
Zitieren
#2
Das hier dürfte der gleiche Sq1 sein, weil der von Cubikon auch ein mf8 ist.
Kann man ja vllt. hinzufügen:
http://lightake.com/detail.do/sku.MF8_SQ...lack-26646
Zitieren
#3
Danke, Hacke, habe ich hinzugefügt
[Bild: trexhatespushups.jpg]
Zitieren
#4
"Ich spreche trotzdem eien Kaufempfehlung aus, vor allem für Speedcuber, die ihren Square 1 in Deutschland bestellen wollen."

eien... 'eine'
Zitieren
#5
Ein Sq1 hat grundsätzlich out-of-the-box kein Corner- oder Edgecutting. Erst nach modding lässt sich ein wenig cutten, bei meinem Mf8 ist es zirka 1/3 der Edge.

Das alte Modell von Cubikon ist kein Mf8. Was für eines das ist, weiß ich nicht, jedenfalls ist es etwas kleiner als ein solches. Außerdem kommt es mit einem alten Farbschema, mit dem ich absolut nicht zurecht komme. Aber dies ist natürlich Geschmackssache Wink
Zitieren
#6
(10.07.2010, 17:48)deepSubDiver schrieb: Das alte Modell von Cubikon ist kein Mf8.

Huh
Ich sehe bei cubikon nur ein modell, gibt es ein neues?
[Bild: trexhatespushups.jpg]
Zitieren
#7
Zitat:Das Cornercutting habe ich in zwei Kategorien geteilt, da es am Square 1 zwei Arten des Cornercuttings gibt.

1.: Man dreht die obere Ebene ein wenig und versucht dann "/" zu drehen.
2.: Man dreht rechts ganz leicht und versucht dann die Obere Ebene zu drehen.
Ich glaube dass nachdem es gut eingespielt ist würde cornercutting besser werden.

Zitat:Der "Cube" ist an sich nicht wirklich smooth, wenn man ihn dreht spürt man ein leichtes Klicken.

Der Square 1 ist zeimlich leise, das Klicken macht sich jedoch hier bemerkbar. Außerdem ist bei mir irgendeine Feder meist zu hören, wenn man "/" dreht.

Wenn man sauber dreht, kommen Lockups nicht sehr häufig vor, versucht man aber Corners zu cutten, treten sie doch häufiger auf.

Versuch mal den Cub auseinander zu nehmen, und guck nach, von was dieses klicken kommt. Villeicht kann man disese teile ein bisschen abschliefen.
Zitieren
#8
(10.07.2010, 17:48)deepSubDiver schrieb: Ein Sq1 hat grundsätzlich out-of-the-box kein Corner- oder Edgecutting. Erst nach modding lässt sich ein wenig cutten, bei meinem Mf8 ist es zirka 1/3 der Edge.

Das alte Modell von Cubikon ist kein Mf8. Was für eines das ist, weiß ich nicht, jedenfalls ist es etwas kleiner als ein solches. Außerdem kommt es mit einem alten Farbschema, mit dem ich absolut nicht zurecht komme. Aber dies ist natürlich Geschmackssache Wink

Meinen vor über einem Jahr bestellt und war ein MF8. Auch mit komischen Farbschema..
Zitieren
#9
(10.07.2010, 21:43)Kidstardust schrieb:
(10.07.2010, 17:48)deepSubDiver schrieb: Ein Sq1 hat grundsätzlich out-of-the-box kein Corner- oder Edgecutting. Erst nach modding lässt sich ein wenig cutten, bei meinem Mf8 ist es zirka 1/3 der Edge.

Das alte Modell von Cubikon ist kein Mf8. Was für eines das ist, weiß ich nicht, jedenfalls ist es etwas kleiner als ein solches. Außerdem kommt es mit einem alten Farbschema, mit dem ich absolut nicht zurecht komme. Aber dies ist natürlich Geschmackssache Wink

Meinen vor über einem Jahr bestellt und war ein MF8. Auch mit komischen Farbschema..
Meins habe ich bei der WC09 gekauft. Es ist von der Kantenlänge etwa 3mm kleiner, als mein Mf8.
Was natürlich auch möglich ist: Mein Mf8 ist eigentlich kein Mf8 Wink Bestellt habe ich es bei popbuying.
Zitieren
#10
Du kannst doch einfach die eine mittlere Klappe ablösen und innen drauf gucken. Wenn MF8 draufsteht, sollte es doch für gewöhnlich einer sein, oder nicht?

Ich bin übrigens schwer begeistert von meinem MF8 Square1, der gestern angekommen ist (Cubikonbestellung).
Das einzig "Schlechte" (mal abgesehen von den abfallenden Kappen, die ich wohl festkleben muss) ist, dass er sich manchmal verkantet bei dieser /-Drehung quer durch den Würfel, dann muss ich den genau andersrum drehen. Aber dass das bei so vielen Teilen mal vorkommt, war eigentlich zu erwarten.
Senf heute günstiger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste