Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin neu hier und möchte mal Hallo sagen :)
#1
Wink 
Hallo mein Name ist Stefan,

Ich bin 37 Jahre und vom Beruf Koch.Cuben tue ich seit ein paar Jahren,Allerdings nur manchmal nebenher^^...Hmmm...wenn ich hier so die Rekorde sehe...bin ich baff^^...ich kenne leider nur einen Lösungsweg, den ich mal vor Jahren gelernt habe...der Lösungsweg ist bestimmt 30 Jahre alt oder sogar länger...ich war damals 10 Jahre...Hmm...ich muss bestimmt an die 100 Züge machen um ans Ziel zu kommen, und ich dachte ich wäre sehr schnell^^...brauche so etwa 1.5 - 2 Minuten bei einem 3x3 Würfel...schneller kann ich meine Hand nicht bewegen..ohne das der Würfel mir aus der Hand fliegt...bzw...habe ich mir einen Speedwürfel letztens gekauft. und da ist es eher so, das ich, wenn ich zu schnell würfel, teilweise zu weit würfel also überdrehe und dann das wieder zurück-ausgleichen muss Smile...Wie gesagt,,,ich denke ich muss mir mal einen anderen Lösungsweg suche.Habe eben gelesen, das es einen Weg mit 20 Zügen gibt?...Boar...ist ja heftig^^...kennt Einer evtl. einen Link dazu?
Naja...Vieleicht bin ich ja auch zu Alt oder zu unfit dafür Smile

Lg
Zitieren
#2
Hallo Stefan! Willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir erstmal viel Spaß hier und hoffe, dass du immer eine Antwort auf deine Fragen bekommst Smile

Vermutlich machst du eine Art Layer By Layer (Lbl) Methode. Bei dieser Methode löst man, wie der Name schon sagt, jede Ebene nach der anderen. 100 Schritte schätzt du jetzt aber ich vermute, dass es noch mehr sind.
Wenn du weißt, wie man den Cube löst und auch schon ein gewissen Cubeverständnis hast, dann empfehle ich dir auf jeden Fall die Fridrich Methode. Diese ist unterteilt in F2L (First Two Layers), OLL (Orientation Las Layer) und PLL (Permutation Last Layer). F2L ist an sich eigentlich Pipifax, das muss man nur einmal verstehen und macht es dann für gewöhnlich intuitiv. OLL sind glaub ich 57 Algos und PLL sind 21. Keine Sorge, hier kannst du auch erstmal abkürzen. Es gibt das sogenannte 2look Verfahren. dabei reicht es aus, wenn du nur ein paar der OLLs und PLLs kannst. Videotutorials zu allesm findest du zu hauf auf YouTube. Such dir am besten selbst eins raus, bei jedem ist es unterschiedlich, von welchem Video er am besten lernt^^
Das mit den 20 Zügen ist nicht ganz korrekt. Es gibt kein System was dir sicher einen Lösungsweg mit 20 Zügen verspricht. Es ist nur so, dass man für einen gescrambelten Cube immer mindestens 20 Züge benötigt. Auch Gods number genannt.
Ich selbst benutze die Fridrichmethode. Ich kann zwar noch nicht alle OLLs aber selbst ich benötige noch 70 Züge im Durchschnitt um den Cube zu lösen. Das bei einer Zeit von 20-30 Sekunden. Kannst ja mal mitzählen, wieviele Züge du machst. Sei nur vorsichtig, wenn man mitzählt, verdreht man sich gern mal Big Grin

Cheers!
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#3
Naja, Wissenschaftler( mehr oder weniger) haben rausgefunden ,dass der Cube in höchstens 20Züge lösbar ist.
Dazu gibt es allerdings keine Methode, da es weit uber 1milliarde Stellungen gibt.Die Methode mit den wenigsten Zügen ist ZB, hat aber über400 Algorithmen.Am besten ist Fridrich zu lernen da diese "nur" etwa 80Algorithmen hat und man den Cube in unter 20sek. lösen kann.
Edit:Willkommen Hier.
speedcuben mit Rubiks Original Cube= unmöglich
Schlafen bei gescrambelten Cube=unmöglich
7er in einer Hand lösen und
Gigaminx in anderer Hand gleichzeitig lösen=möglich
Zitieren
#4
Erstmal willkommen im Forum!

Ich schätze mal, du machst die Original Spiegellösung von 1981Smile
Es gibt immer eine Lösung mit 20Zügen, allerdings müsste man dafür 43Trilliarden Züge lernen^^
Die meisten Speedcuber nützen Fridrich, wozu es auch ein Tutorial auf der Hautseite gibt. Dafür braucht man cirka 55Züge.
Zuerst würde ich mir aber eine neue Anfängermethode anschauen, bei der Spiegelmethode gibt es ja diesen einen Algo mit 21 Zügen, den kann man auch mit 8 lösenSmile Also nur als Beispiel
Zitieren
#5
herzlich willkommen im Forum, zu deiner frage brauch ich ja nichtmehr zu antworten, da die Drei vorher das ganze ziemlich genau getroffen haben Wink

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#6
Hallo und herzlich Willkommen im Forum - wie meien Vorposter schon geschrieben haben solltest du dir dann mal die Fridrich Methode anschauen.

MyXoTod hats ja schon ausführlich geschrieben Smile

Hier findet ihr mein Youtube-Channel und hier meine  Rekorde.

Postings © by Fruttis - Fehler gefunden? Egal, Chuck Norris überwacht meine Rechtschreibung !
Zitieren
#7
Dankeschön für die Antworten.Ja ich löse jede Ebene einzeln..Die Zuganzahl ist da verschieden.Da kann es passieren das ich z.b. wenn ich die Ecken tauschen will, das sind 22 Züge, diese nur einmal machen muss oder u.U 3 mal Smile....Aber ich werde erst mal mich mit der Fridrich Methode auseinander setzen.Danke für den Tip Smile.....Einen angenehmen Tag noch...bis bald.

LG
Zitieren
#8
22 züge?
Probier mal R' U L U' R U L' U'
das sind 8 züge und es bewirkt das selbe

Meine Sicht des ganzen (Click to View)
Offizielle Zeiten
Falls Rechtschreibfehler vorhanden sind, wurden diese extra praktiziert!
Zitieren
#9
@Pörssi: Vielleicht meint er Ecken drehen (Lbl). Da kann es sein, dass du R' D' R D ein paar mal wiederholen musst Big Grin Bis du dann 2-4 Ecken richtig gedreht hast, kannst du damit schon über die 20 Moves kommen Big Grin
3x3x3 single PB (unofficial): 16.60
[Bild: img.php?id=2011BOLL01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#10
Smile 
(15.02.2012, 16:35)Speedcuber97 schrieb: Es gibt immer eine Lösung mit 20Zügen, allerdings müsste man dafür 43Trilliarden Züge lernen^^

<=20 Züge schafft man nur mit einem Computer oder sehr viel Glück. Es gibt aber durchaus Methoden, die von Menschen erlernbar sind, und mit relativ wenigen Zügen auskommen. Human Thistlewaite liegt glaub ich bei durchschnittlich 45. Mit der Heise-Methode kann ein erfahrener Cuber <30 erreichen. Das ist aber für Speedcubing eher ungeeignet, weil man zuviel denken muss.

Der Schlüssel für gute Zeiten liegt darin, möglichst schnell zu erkennen, welchen Algorithmus man als nächstes ausführen muss, kombiniert mit Algorithmen, die sich gut mit Fingertricks und damit schnell ausführen lassen. Deshalb ist Fridrich so beliebt. ZBLL braucht zwar im Schnitt schätzungsweise 10 Züge weniger. Selbst wenn man sich von der hohen Zahl der zu lerneneden Algorithmen nicht abschrecken ließe, bleibt immer noch das Problem, dass es viel schwieriger zu erkennen ist, welchen man ausführen muss.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste