Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[CUBIKON] Typ CII
#1
Also, hab mir vor n paar Wochen bei CUBIKON nen CII gekauft. Da ich den noch nicht sehr lange hab, kann ich leider keine Aussagen über spätere Abnutzung oder Verschleiß des Cubes machen.
Ich hatte bisher Erfahrung mit drei Stück DIY Cubes Typ C und einem original Rubiks Cube

Erster Eindruck:
Der Cube kommt bereits fertig montiert und vorgeschmiert. Er dreht ultra leicht (leichter als der C) und muss auch vorerst auch nicht geschmiert werden. Die Federspannung fand ich soweit in Ordnung und behielt sie bei.

Sound und Feeling:
Der Sound ist sehr angenehm und sehr leise (leiser als der C), was vermutlich davon kommt, dass die Cubis komplette Abdeckungen haben und somit keine Hohlräume für Schallentwicklung vorhanden sind.
Das Feeling unterscheidet sich extrem vom C. Der CII besitzt abgerundete Ecken und Kanten. Dadurch fühlt er sich sehr weich und geschmeidig an.

Cornercutting
Das Cornercutting ist durch die abgerundeten Kanten spitze. (bis ca. 43°)

Sticker
Auch die Sticker sind anders. Sie sind kleiner und ein bisschen Rutschiger als die der normalen der DIY's (die bei CUBIKON zum nachbestellen). Das wurde vermutlich so gemacht, weil durch die abgerundeten Kanten die Oberfläche der Cubis kleiner ist. Ich persönlich mag diese Sticker nicht, denn mit der rutschigeren Oberfläche, den abgerundeten Kanten, an denen man sowieso weniger Grip hat, und etwas schwitzigen Händen ist mir dieser Cube ein bisschen zu rutschig. Aber der Hauptgrund denke ich war, dass ich die größeren Sticker gewohnt war und mich nicht auf die kleineren umstellen wollte. Deshalb hab ich die gleich abgemacht und gegen neue ausgetauscht. Somit kann ich auch über die Sticker nicht viel sagen, aber sie dürften eine ähnlich lange Lebensdauer haben.

Pops:
Was mich sehr gefreut hat war, dass der CII gar nicht poppt. Nicht mal dann, wenn man es provoziert.
Ganz im Gegensatz zu den Centercaps: Ich kenn zwar die Caps vom SCU nicht, vermute aber, dass der CII die gleichen hat. Bei niedrigen Stürzen und heftigen Rüttlern fallen die gerne mal raus, da sie keine Wiederhäckchen besitzen, die sie vorm Rausfallen bewahren könnten. Dieses Problem kann man aber wie bei einigen anderen Themen besprochen durch Tesastreifen auf der Innenseite der Caps behoben werden.

Fazit:
Ich stell mich jetzt einfach mal gegen die Meinung einiger anderer User und behaupte: Der CII ist besser als der C. Schon allein deswegen, weil er leichter läuft, sich besser anfühlt und nicht poppt. Das Caps-Problem kann man ja leicht beheben.

Alles in allem ein sehr guter Speedcube.

Auf Bewertung durch Punkte möchte ich lieber verzichten, da ich befürchte den Cube überzubewerten, da ich wie gesagt wenig Vergleichsmöglichkeiten hab.

An alle, die sich ihren ersten (oder auch zweiten) Speedcube kaufen wollen:
Bitte dieses Review nicht als Endbewertung betrachten, denn:
-Ich habe nur Typ C und den Originalen als Vergleichsmöglichkeit und könnte mich in manchen Punkten auch irren
-Jeder Cube kann individuell gut oder schlecht sein
-Auf jedenfall so viele Bewertungen wie möglich einholen

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Review weiterhelfenSmile

mfg
Päv

(hier noch n Bild von den Edges)
Ach ja, noch was vergessen:

-Hackelt und verkantet sich überhaupt nicht
-sehr geringe Einspielzeit


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: signatur_image.php?name=Davipav&pb=20.02...=1&motiv=1]
Zitieren
#2
Ein sehr gutes Review. Mein CII kommt morgen, da kann ich mich dann gegenstellen^^
[Bild: signatur_image.php?name=Paul%20M.&pb=15....=1&motiv=1]
Mehr Allgemeinbildung für alle!!!
Zitieren
#3
Ich bitte darum, mein NamensvetterWink
Denn je mehr Infos man zusammenträgt, desto besser wird so ein Review, oder?
[Bild: signatur_image.php?name=Davipav&pb=20.02...=1&motiv=1]
Zitieren
#4
Ja natürlich, ich hab auch eins vom C4Y geschrieben, wenn´s dich interessiert Wink
[Bild: signatur_image.php?name=Paul%20M.&pb=15....=1&motiv=1]
Mehr Allgemeinbildung für alle!!!
Zitieren
#5
guter review.. ich glaub, bei meiner nächsten bestellung wird auch nen cII dabei sein.
Zitieren
#6
und könnt ihr hier schon was ergänzen?
bei mir steht er mit diy fII in der engeren auswahl!

wär euch dankbar Smile

merci

edit: Hab mir jetzt di mittag 2cubes bestellt :-D fII und cII
ich wollt net mehr warten Wink
jetzt bin ich ma gespannt Wink
Zitieren
#7
Also bei meinem CII musste ich nur noch die Schrauben um eine viertel-Drehung lockern, aber ansonsten ist er genauso klasse wie in diesem Review. Nur zu empfehlen.
[Bild: signatur_image.php?name=Paul%20M.&pb=15....=1&motiv=1]
Mehr Allgemeinbildung für alle!!!
Zitieren
#8
cool.
Hab gerade ne Mail bekommen, dass sie heut schon verschickt wurden! Einfach klasse :-)
heut mittag bestellt, via paypal gleich bezahlt, heut schon weg.

Na dann wird es wenn ich glück hab entweder morgen oder Donnerstag kommen ;-) juhu ^^
ich geb dann auch mein feedback hier.

mal sehen wie das überhaupt geht mit schrauben drehen usw, wenn ich das brauchen sollte ^^
Zitieren
#9
Das ist ganz einfach Wink
Du hebelst die Centercaps einfach runter und drehst dann mit einem Schraubenzieher, am besten Kreuz, die Schrauben der Reihe nach alle um eine viertel Drehung gegen den UZ.
[Bild: signatur_image.php?name=Paul%20M.&pb=15....=1&motiv=1]
Mehr Allgemeinbildung für alle!!!
Zitieren
#10
na dann ^^
ich hab nur immer schiss das ich es dann net mehr zusammen gebaut krieg, hat bei meinem orig. rc schon angst gehabt ^^als ich es einsprühte mit dem spray ^^aber ich habs hinbekommen .... wie erleichtert ich war Tongue
aber danke, komm vllt. irgendwann nochmal darauf zurück :-D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste