Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blind: Wie lange muss ich üben?
#1
Hey
Ich cube seit ca. 3 Monaten und überlege mir gerade ob ich beginnen soll Blind zu üben, jedoch wollte ich zuerst wissen wie lang ich üben muss um das system zu begreiffen und schlussendlich um ihn Blind lösen zu können.
Was für erfahrungen hattet ihr als ihr begonnen habt blind zu Cuben?
Zitieren
#2
Also wenn du ein Grundverständnis vom Würfel hast, solltest du das System eigentlich in maximal 20 Minuten verstehen können.
Wenn du dann weitermachst und die Methode erst einmal so übst (ohne Memo und "blindsein") und dir nebenbei noch ein gutes Memo-System überlegst, solltest du relativ schnell erfolgreich sein. Eine genaue Zeitangabe kann ich dir nicht nennen, aber wenn du dich jeden Tag 1-2 Stunden dransetzt, solltest du mit recht großer Sicherheit nach einer Woche einen Erfolg haben.

Und zu deiner zweiten Frage: ich habe den riesigen Fehler gemacht, dass ich mit einer "schlechten" Methode angefangen habe (3OP), was dazu geführt hat dass ich recht lange für den ersten success gebraucht habe und entsprechend frustriert war...
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#3
Ich habe im Januar ernsthaft mit cuben angefangen und im Februar mit blind lösen. Ich konnte den Cube allerdings schon ziemlich lange lösen, im Januar habe ich einfach "ernsthaft" angefangen. Das Prinzip zu verstehen ist relativ einfach, da gebe ich Laura recht. Aber dennoch hat es bei mir eine ganze Weile gedauert, bis ich mir das ganze Buchstaben Schema eingeprägt hatte etc. Ich wei leider nicht mehr genau, wie lange es bis zum ersten Success gedauert hat, aber es waren wohl mehrere Wochen. Ich fand es anstrengend und auch etwas frustrierend. Ich habe mir eine halbe Stunde lang einen Cube eingeprägt, mehrere Minuten gelöst und dann öffne ich die Augen und es ist vollständig vermischt.

Aber irgendwann kam dann doch der erste Success. Leider bedeutete der erste Success nicht, dass es ab jetzt ging. Successes waren anfangs rar. Aber es war dann doch immer leichter, sich zu motivieren und irgendwann dauerte es dann nur noch 10 Minuten.

Was aber dann cool war, war die Zeit danach. Als ich langsam immer häufiger Successes hatte, war ich auch schon vald bei 7-8 Minuten. Bald schon bei 5. 4 erschien mir zuerst noch wahnsinnig schnell, aber plötzlich war ich selber drunter. Bei 3 dachte ich, jetzt wird es dann wirklich langsam schwieriger. Aber inzwischen habe ich immer wieder Sub 2 Zeiten und es scheint immer noch leicht, mich zu verbessern. Vielleicht komme ich ja eines Tages sogar Sub 1. ?

Aber ich kann blind lösen empfehlen. Ich sehe das als mein Main Event an. Ich finde, es ist vor allem am Anfang ein unbeschreibliches Gefühl, die Augenbinde zu heben und den gelösten Cube zu sehen. Und Zuschauer im Zug reagieren auch recht stark. ? Ich kriege da öfters Applaus.

Ich denke auch, dass es kaum darauf ankommt, wie weit du beim cuben mit offenen Augen bist. Es gibt sogar jemanden, der den Cube nur blind lösen kann, i.e. er hat es nie mit offenen Augen gelernt.

Ich habe angefangen mit OP für Corners und Edges und bin für Edges recht schnell auf M2 umgestiegen. Das kann ich durchaus empfehlen. Ich kenne auch Leute, die sofort mit M2 angefangen haben. Du kannst dir ja mal beides anschauen und dann entscheiden, was dir besser gefällt.
Zitieren
#4
Ich hänge mich hier mal an da ich kein neues Thema eröffnen will. Kann mir jemand sagen wieviele Unterschiedliche Parities Algos es gibt beim Blind Cuben. Ich mach Pochmann die Ecken und dann M2. Aber ich habe den Parity Algo vergessen. Es sollte einer sein der nicht die Kanten vertauscht. Weiß jemand was?
Danke
Martin
Zitieren
#5
Wenn der Parity Alg nicht die Kanten vertauscht, wie soll ich dann das Problem lösen, dass 2 Kanten und 2 Ecken getauscht sind? Tongue
Aber er beeinflusst deine memo und deine Exe nicht. Du musst dir nicht merken, dass die zwei getauscht werden, dass erledigt sich von allein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste