Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Silikone - Öle - Schmierung - FAQ v1.1
#91
Rechtschreibung: "Gummie" schreibt man ohne "e" ;D
Zitieren
#92
Wenn das hier passt:

Ab dem 5. 1. gibt es wieder dieses Aerolon bei Aldi-Nord. Smile

Link: http://aldi-nord.de/aldi_ab_donnerstag_0...12718.html
Zitieren
#93
Schonmal sehr hilfreich!

Ich habe jetzt so n Fläschchen Reely 5000 zuhause stehen.. kann mir jemand sagen, wie man das optimal anwendet? und, ic hhab gehört, das benutzt man nur an den Schrauben im core, wie hilft das dann bei der Reibung der Cubies aneinander? oder lubet man die dann noch mit spray?

PS: auf meinem Spray steht sowohl Aerosol-Gleitspray, als auch "Universal Silicon-Öl" enthält propan, butan, ohne FCKW. ist das jetzt also so etwas wie ED40, wenn Öl draufsteht oder nicht?

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#94
Zum Beispiel das Aerolon aus dem Aldi ist ein Silikonölspray. Es sprueht (verdammt, warum funktioniert meine....ue-taste nicht?) also als Schmiermittel (pures) Silikonöl. WD40 ist soweit ich informiert bin nicht auf 100%Silikonbasis.

Ich benutze mein Silikonöl (also das Reely) sowohl um die Schrauben usw zu schmieren, damit es keine schrecklichen Federgeräusche mehr gibt, als auch auf den normalen Flächen des Wuerfels. Man muss das aber auf den Flächen extrem sparsam verwenden, weil der Wrfel sonst nicht schnell, sondern total klebrig wird. Leider ist mir das auch bei meine 7x7 passiert. Das war ein Spaß, alles noch mal sauber zu machen...
Senf heute günstiger.
Zitieren
#95
(02.03.2012, 10:30)maracujagestein schrieb: WD40 ist soweit ich informiert bin nicht auf 100%Silikonbasis.
WD40 ist noch nicht mal ansatzweiße Silikonspray: Es besteht zu 60-80% Naphtha (Erdöl) und 1-5% Kohlendioxid als Treibgas. Der Rest ist normale Umgebungsluft. Also, Silikon sucht man darin vergeblich.

Besucht mich auf YouTube | Google+ | Facebook | Twitter | Formspring | Happy cubing & lucky solves everyone!
Zitieren
#96
mein vater hat mir heute Velind Silikonspray gekauft. Ich hab im Internet gefunden, dass es 100& silikon ist, und wollte mal fragen ob jemand erfahrungen damit gemacht hat.

PS ja, ich habe die sufu benutzt
Smist miopr sön :duden: anenn Koöpp unt ich eße in, wen ihr oirnsn rÄSCHDSRAIIBFELAAR füntrt

[Bild: getstate.php?n=Schokkokeks]
Zitieren
#97
Ich schätze mal du hast es mittlerweile selbst einfach ausprobiert, aber da sonst noch niemand geantwortet hat: Du solltest das Silikonspray problemlos verwenden können. Sei nur sehr sparsam in der Anwendung und arbeite das Silikonspray anschließend ausgiebig ein.
Besucht mich auf YouTube | Google+ | Facebook | Twitter | Formspring | Happy cubing & lucky solves everyone!
Zitieren
#98
was unterscheidet maru lube von anderem lube/ differentialöl? warum wird maru für big cubes empfohlen?

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren
#99
Ich habe heute mal 7 Cubes neu gelubed und mal alle möglichen Kombinationen von Reely 5.000, 10.000 und 50.000 ausprobiert.
(Kombination aus Corelube und Lube zwischen den Cubies).
Ich würde für normale 3x3er das 5.000er im Core und das 10.000er für zwischen den Cubies empfehlen.
Für meinen Blind-Cube habe ich das 50.000 er außen, weil er so viel besser zu kontrollieren ist und ich z.B. bei U-Perms sonst immer das Problem habe aus dem ersten R2 ein "R3" daraus zu machen.
Mit dem 50.000er habe ich kaum noch Locks und komme beim Bld damit echt super klar.
Für normales 3x3x3 Cuben oder OH ist das für mich aber nichts, weil der Würfel dann doch ein wenig zu langsam ist.

Fazit aus dem Bauch heraus passt am Besten:
3x3: Core: 5.000 ; Außen: 10.000
3x3 OH: Core: 5.000 ; Außen: 5.000 oder 10.000
3x3 blind: Core: 5.000 ; Außen: 50.000
Big-Cubes: immer 5.000 innen und außen
=> denn desto kleiner die Viskositätszahl, desto dünnflüssiger das Öl => desto schneller der Würfel
=> bei Reely 5.000 bei Big-Cubes habe ich festgestellt, dass man nicht zu sparsam sein darf...
mein V-Cube 5 hat etwa die 10fache Menge an Lube gebraucht, die der erste 3er den ich mit Reely gelubed habe brauchte um ordentlich zu laufen.

Ich garantiere für nichts und biete jedem an bei der nächsten Comp. mal selbst auszuprobieren, wie ihm welches der Lubes passt.
Kilian
-----

Feet made me sad ):
Zitieren
Das entspricht in etwa den Beobachtungen die ich gemacht habe.

Ergänzung: Maru lube hat überhaupt keinen Effekt auf das Verhalten eines Shengshou 4x4 oder 7x7, egal ob 1 oder 10 Tropfen Big Grin

[Bild: img.php?id=2012kalh01&ranking=NR&event_1...nt_3=333bf]

OH PBs: 7.52/9.83/10.59/11.77
single//avg5//avg12//avg100
"I am a dedicated 3x3 solver, a cube should be punished for not having 3 layers"
-Alexander Lau

FULL ZBLL Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste