Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Algorithmen: Printable Pages (PDF)
#11
http://rishidoshi.blogspot.com/2010/11/t...ion-2.html

Schaut recht anschaulich aus...für alle, die Probleme bei PLL-Recognition haben (bzw. grade erst die Algos gelernt haben)
.........PB.....| PB nl | Avg5 | of 12 | of 100 |
OH 12.69 | 14.93 | 17.33 | 18.38 | 20.28
3x3 7.xx | 7.03 | 9.81 | 10.43| 11.40
4x4 37.90 | ......| 48.63 | 50.80
Pyra 2.02 | 2.39 | 3.91 | 4.63 | 5.66
R' U' R' U F R' F' R U F' U' F R2.
Zitieren
#12
Danke !!!!! ich gucks mir auf m handy an Big Grin
Zitieren
#13
Ich bastel grad an einer PDF-Seite mit 3x3x3 Anfaengerloesung. Eine Seite zum schoen Ausdrucken, mit vollstaendiger Erklaerung und bildlicher Notation. Feedback wuerde mich freuen:
http://www.stefan-pochmann.info/spocc/sp...n_beta.pdf
Zitieren
#14
Zitat:Wenn eine Ecke falsch in der
unteren Ebene sitzt, erstmal mit der Drehfolge herausholen.
einen analogen satz würde ich zur sicherheit auch zum nächsten schritt dazuschreiben.

warum übrigens ein blaues kreuz? hat das einen besonderen grund?
One-Handed single 7.19
[Bild: img.php?id=2008KARL02&ranking=WR&event_1...nt_3=333oh]

Zitieren
#15
Vermutlich liegt es noch an der Beta, aber erst fängst du mit richtigen Sätzen an, die immer stichpunktartiger werden.

Im zweiten Satz redest du davon, nicht in Aufklebern zu denken, im ersten Schritt der Lösung benutzt du aber direkt den Begriff (und beschreibst, dass alle anderen Aufkleber erstmal egal sind).

Die Würfel sind mitunter pixelig und sollten immer gleich ausgerichtet bleiben.

Zwei DinA4 Seiten wären unter Umständen angebrachter (damit zum Beispiel auch der eine Algorithmus zum Ecken in der oberen Ebene platzieren in eine einzelne Zeile passt und man nicht unter Umständen verwirrt wird, den unteren Teil für die diagonal vertauschte Situation zu benutzen). Man kann ja auch Duplex drucken und hat trotzdem nur ein Blatt Papier dabei.

Eine kurze Beschreibung für deine Zugfolgenbildchen ist wahrscheinlich nicht verkehrt. Generelle Haltungsweise, Doppelpfeile mit den 180°, Pfeil auf einmal in der Mitte, 180° manchmal mit dem, manchmal gegen den Uhrzeigersinn, etc. .

Erster Schritt: Bei Supermarktwürfeln sitzt man vielleicht jetzt schon in der Falle, weil sich blau nicht gegenüber von grün befindet. Vielleicht von gegenübeliegender Seite sprechen?

Zweiter Schritt: "die richtige Seite" ist zwar relativ offensichtlich, aber wer weiss.

Kreuzbilden auf der grünen Seite: Kurz erläutern, nicht auf die Ecken zu achten (ich hab schon oft verwirrte Blicke geerntet, wenn ich von einem Kreuz gesprochen habe, obwohl viel mehr, als ein Kreuz zu sehen war).

Ecken auf grün drehen: Heisst es nicht "Selbes Verfahren"?

Ecken platzieren: Kurze Erläuterung zumindest für einen der gezeigten Fälle. Was bedeuten die Pfeile (das selbe[?] auch für den letzten Schritt)?


Irgendwie kann ich meinen ersten Kritikpunkt auf den von mir verfassten Beitrag verwenden...
Senf heute günstiger.
Zitieren
#16
Ich bin heute mittag mehr oder minder zufällig von einem Bekannten nach einer "kurzen, aber sinnvollen Anfänger-Lösung" gefragt worden, und habe ihm dann gleich mal das PDF gezeigt.

Teilweise überschneiden sich die Anmerkungen mit Mircos Punkten, aber ich schreibe sie trotzdem mal kurz zusammen:
- erst soll nur in Steinen gedacht werden, dann werden aber wieder die Aufkleber erwähnt
- die Skizzen, mit denen die einzelnen Zugfolgen beschrieben werden, sind zwar an sich logisch, aber die Orientierung des Würfels könnte missverständlich sein. "Mein" Nichtcuber hat gefragt, ob er das nun von oben oder von vorne ausführen soll (sprich: R U' R' U oder R B' R' B). Das lässt sich zwar im Zweifelsfall auch über Trial & Error herausfinden, aber es soll ja verständlich für Anfänger sein.
- "rechtsvorne" = rechts vorne
- "Obere Kanten mit Grün nach oben kippen" - hier würde ich, wie sonst auch, "Kantensteine" schreiben
- die Abbildungen finde ich auch nicht sonderlich ansprechend, das Neongrün ist mir persönlich zu grell. Ich weiß nicht, ob du Wert darauf legst, die Würfel selbst zu zeichnen, ansonsten würde ich einfach VisualCube von Conrad Rider dafür verwenden.
[Bild: img.php?id=2009OHRN01&ranking=NR&event_1...nsparent=1]
Zitieren
#17
Kann jemand mir helfen?
Ich habe mir auf YT ein Video angeschaut, aber der Typ hat den einen Alga Rhytmus ausgelasen D:
Könnt ihr mir sagen, wie der Algarythmus bei der gelben-Seiten-Orientierung lautet?
Ich glaube die Figur heißt 'Soon'
Danke im Voraus, euer xXSpeedCubeXx
Zitieren
#18
Es heiß Algorithmus nicht Algarythmus.
Du meinst warscheinlich Sune, wie alle Oll's kann man den auf verschiedene Arten lösen, die gängigste ist glaube ich aber die hier: R U R' U R U2 R'
Zitieren
#19
Also den Algorithmus den du meinst ist dieser :
http://www.speedsolving.com/wiki/index.php/Sune

Ich hoffe du kennst schon die Notation (R U R' U R U2 R').
Sonst muss halt jemand genauer erklären.
Zitieren
#20
danke für eure hilfe Smile
Ich hab jetzt eine Seite gefunden wo man alle OLLs und PLLs fälle findet samt ihrem namen =)
danke auf jeden fall, euer xXSpeedCubeXx
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste